• 26.04.2024, 10:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Rechner

Donnerstag, 24. Februar 2005, 21:55

Jo, cih soll für nen Kumpel nen neuen Rechner zusammenstellen...

Preisgrenze ist 2000Euro...

Ihm wäre am liebsten was mit SLI, ich denke es würde auch ne einzelne fixe Karte reichen...

Meint ihr da ist ne nette Gamingmaschine rauszubekommen, wenn man ne wakü auch in den Preis mit reinnimmt?


So, hab mich mal umgeschaut, ich würde bei board und cpu zu folgendem tendieren:

MSI K8N Diamond/SLI, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) (MS-7100-030)

AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ Sockel-939 tray, 2.20GHz, 512kB Cache Winchester

Einwände?

Joker

Senior Member

Re: Neuer Rechner

Freitag, 25. Februar 2005, 01:58

der 3500er hat nicht das beste preis-leistungsverhältnis. Ein 3200er tut es auch und läuft sogar bei standardspannung mit ziemlicher sicherheit auch als 3500er und wenn nicht ist er immernoch ausreichend.

SLI ist ansichtssache. Da gibt's endlos Diskussionen zu.
mein "sempf": ich halt's für blödsinn bei der aktuellen software-unterstützung. (aber egal - jedem das seine)

ich hab' das non SLI MSI (platinum) hier und bin vollends zufrieden. Etwas mehr Vdimm könnte es liefern (hat max. 2,85V), aber eigentlich eher ein unwichtiger Punkt.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Neuer Rechner

Freitag, 25. Februar 2005, 09:51

ich hatte mir nen 3500+ geholt weil mir nen 3200+ einfach schon zu alt gewesen wäre.
meine denke:
wenn der 3200+ sich net übertakten lässt sitze ich aufm system rum das ich ursprünglich nicht wollte.
hab zwar geld gespart aber dafür hab ich ärger.
also den 3500+. Der läuft auf jedenfall als 3500^^ und wenn er sich übertakten lässt fein =)

man kauft sich durch den mehrpreis also sicherheit.

dfi nf4 ultra - 150euro
3500+ - 250euro
twinmos twister speed premium 2 x 512mb - 160euro
ati x880xl - 300euro
Festplatte - 100 euro
zubehör ka. 80 euro
----------------------------------
ca 1000 euro.

mein system btw ;)

Re: Neuer Rechner

Freitag, 25. Februar 2005, 14:57

graka : x800xt o. 6800 gt/u
cpu : 3500 winni
mobo : msi sli
ram: twinmos,adata,corsair pc500/400 jenachdem
2x 160gb samsung
bequit 400watt


und zubehör halt


MfG

Re: Neuer Rechner

Freitag, 25. Februar 2005, 15:26

Zitat von »futureintray«

ich hatte mir nen 3500+ geholt weil mir nen 3200+ einfach schon zu alt gewesen wäre.
meine denke:
wenn der 3200+ sich net übertakten lässt sitze ich aufm system rum das ich ursprünglich nicht wollte.
hab zwar geld gespart aber dafür hab ich ärger.
also den 3500+. Der läuft auf jedenfall als 3500^^ und wenn er sich übertakten lässt fein =)

man kauft sich durch den mehrpreis also sicherheit.

dfi nf4 ultra - 150euro
3500+ - 250euro
twinmos twister speed premium 2 x 512mb - 160euro
ati x880xl - 300euro
Festplatte - 100 euro
zubehör ka. 80 euro
----------------------------------
ca 1000 euro.

mein system btw ;)


Sowas hatte ich auch gedacht, damit dürften sich doch alle aktuellen games ordentlich beschleunigen lassen oder?

btw, deine sig is cool, nur gute bands....
;)

Zitat

graka : x800xt o. 6800 gt/u
cpu : 3500 winni
mobo : msi sli
ram: twinmos,adata,corsair pc500/400 jenachdem
2x 160gb samsung
bequit 400watt


und zubehör halt


MfG


sind die 160er samsung gut?

Re: Neuer Rechner

Freitag, 25. Februar 2005, 15:35

die sind hammer ja.

Ich hab mein Shuttle hier vor mir stehen und ma alles an lüftern ausgemacht... hab die platte nicht ein bissel gehört.

Shuttle von mir weg = 35cm.


MfG

Re: Neuer Rechner

Freitag, 25. Februar 2005, 15:36

Zitat von »Johnny«

die sind hammer ja.

Ich hab mein Shuttle hier vor mir stehen und ma alles an lüftern ausgemacht... hab die platte nicht ein bissel gehört.

Shuttle von mir weg = 35cm.


MfG


Super dann sind die drin... :)

Edit://

Ne Empfehlung für den Graka Hersteller?
Ich hätte ja ne Sapphire reingepackt, aber er will unbedingt nVidia, damit er sich dann später für SLI noch ne karte dazu kaufen kann....

Edit2://

Wo liegt der Unterschied zwischen:

DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR Sockel 939

DFI Lanparty NF4 SLI-DR Sockel 939

?

Re: Neuer Rechner

Freitag, 25. Februar 2005, 15:52

bei nem pc neukauf, das heißt wohl nf4 (nehm ich mal an), würd ich auf keinen fall ne veraltete samsung nehmen, sondern eine neue maxtor mit NCQ (die steht einer samsung in nichts nach, ist sogar einiges schneller, auch ohne NCQ... zugriff ist halt lauter)
...schonmal über ein raid0 nachgedacht?

von SLI halte ich schon was, aber es kostet nunmal zu viel, dass man es momentan "braucht" - eine aktuelle grafikkarte dürfte selbst für titel wie "Oblivion" reichen


was das mainboard angeht, würde ich mal auf reviews vom abit an8 fatality (das non-fatality hat leider kein sata-2) warten, das layout ist einfach genial!

cpu evtl. einen pretested 3500+ winchester, ansonsten keinen pretested

grafikkarte entweder x850xt pe oder 6800 ultra - je nach dem ob du shader 3.0 brauchst/willst, würde ich lieber die ATI nehmen (kostet weniger und ist schneller)

ram würde ich aufs mainboard angepasst kaufen: wenn viel v-dimm verfügbar ist: twinmos speed premium
wenn nur 2,8-2,9 verfügbar sind: geil ultra-x
jeweils 2*512mb

netzteil würde ich auf keinen fall ein bequiet! nehmen, da ich schon sehr sehr oft von ausfällen (bei mir unter anderem 2 von 2) gehört habe - eine alternative empfehlung kann ich momentan keine geben... evtl. ein wakü enermax von ct100 oder luftkühlung tagan

Re: Neuer Rechner

Freitag, 25. Februar 2005, 15:55

x850xt is doch schwachsinn.,... mehr geld fuer die 50 mhz...


.....veraltete samsung.... ::) ....du musst ma ueber das nachdenken was du schreibst... du schreibst eig auf wakü...<-indirekt (wakü nt etc)... warum dann ne fp die laut is ?.... und den unterschied merkt man heut eh kaum



Cu

Re: Neuer Rechner

Freitag, 25. Februar 2005, 15:59

jo dann halt ne 6800gt anstatt die x800xl.
die marke ist eigentlich wurscht.
normalo bevorzuge ich saphire aber die powercolor hatte den besseren preis ^^
bei nvidia ka, hab mich damit net so auseinander gesetzt.

Re: Neuer Rechner

Freitag, 25. Februar 2005, 16:01

mach mich nicht von der seite an, wenn hier einer keine ahnung hat, dann du! >:(

maxtor (10er) und samsung 1614 sind im IDLE GLEICHLAUT

der zugriff ist bei der maxtor nur lauter, weil die zugriffszeit niedriger ist... (zugriffsgeräusche kann man eh vernachlässigen, sofern die platte nicht 24/7 beansprucht wird)

und veraltet im sinne von: samsung hat kein NCQ und ist nicht native s-ata

hast du dir schonmal die grafikkarten preise angeschaut? dann würdest du sehen, dass eine x850 xt pe billiger als eine x800 xt ist

Re: Neuer Rechner

Freitag, 25. Februar 2005, 16:02

Zitat von »Johnny«

x850xt is doch schwachsinn.,... mehr geld fuer die 50 mhz...


.....veraltete samsung.... ::) ....du musst ma ueber das nachdenken was du schreibst... du schreibst eig auf wakü...<-indirekt (wakü nt etc)... warum dann ne fp die laut is ?.... und den unterschied merkt man heut eh kaum



Cu


schwachsin ist höchstens dein comment.
atm würde ich aber auch keine x850 kaufen.
wäre mir persönlich zu teuer.
die neuen maxtor sind wie er geschrieben hat vllt beim zugriff lauter ansonsten gleich laut.
dann sind sie noch schneller und haben nen besseres preis leistungsverhältnis, so why not?


edith:
jetzt hab ich aber lang für mein post gebraucht ^^

Re: Neuer Rechner

Freitag, 25. Februar 2005, 16:16

Hmm, wo meint ihr bekommt man die Komponenten alle zusammen?

den twinmos speed premium hab ich noch gar nciht gesehen, weder e-bug, noch mindfactory oder jes-computer...

Re: Neuer Rechner

Freitag, 25. Februar 2005, 16:26

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1499&kat=220
- oc speicher für viel v-dimm

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IAID8U&
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2004/das_ddr400-round-up/5/
- oc speicher für wenig v-dimm (2,8v) ... leider recht teuer und nicht lieferbar ::)

Re: Neuer Rechner

Freitag, 25. Februar 2005, 16:31

Zitat von »Labrat«

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1499&kat=220
- oc speicher für viel v-dimm

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IAID8U&
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2004/das_ddr400-round-up/5/
- oc speicher für wenig v-dimm (2,8v) ... leider recht teuer und nicht lieferbar ::)


Hmm, gibt es keine Shops wo ich den twinmos samt restlicher hardware bekommen kann ohne dass der shop alternate heißt?

Re: Neuer Rechner

Freitag, 25. Februar 2005, 16:35

ich bin auch auf der suche nach einem shop außer alternate/mix, der die geil ultra-x anbietet... bisher ohne erfolg :-/

Re: Neuer Rechner

Freitag, 25. Februar 2005, 16:57

Fürs OCen auf JEDEN Fall das DFI ULtra-D, Ultra-dr und ultra normal!

Das sind die besten nf4 OC bOards bis jetzt!

Re: Neuer Rechner

Freitag, 25. Februar 2005, 17:08

Zitat von »5reimo«

Fürs OCen auf JEDEN Fall das DFI ULtra-D, Ultra-dr und ultra normal!

Das sind die besten nf4 OC bOards bis jetzt!


das dfi ist wirklich für hardcore-oc geeignet, nicht zuletzt wegen der 4v v-dimm
für die kühlung der NB gibt es von mips einen speziellen kühlkörper: http://www.mips-computer.de "DFI LANPARTY Freezer"

wer wert auf durchdachtes layout und non-sli legt, sollte das neue abit board im auge behalten (an8 fatality)

Re: Neuer Rechner

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:53

Hey,aber brauch den "DFI Freezer" oder funzt auch hier der Twini? :-/
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Neuer Rechner

Sonntag, 27. Februar 2005, 13:04

Zitat von »Jenkins«

Hey,aber brauch den "DFI Freezer" oder funzt auch hier der Twini? :-/



Mit Twinni verlierst du den zweiten PCIe Port