• 06.06.2024, 22:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Dienstag, 1. März 2005, 16:47

Hi habe mal ne Frage an die Allgemeinheit :P
Ich habe im Moment eine Sapphire 9800se All-in-Wonder@ 9800pro.
Würde sich für mich der Umstieg auf eine X800 XT von Sapphire (AGP Version) lohnen und was meint ihr bekomme ich noch für meine alte Dame ::)?

Hier mal ein Link zum Thema Preis: http://www.funcomputer.de/default.aspx?p…s&do=17&go=2733
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Dienstag, 1. März 2005, 16:49

Hi

ja lohnt sich...

bin vonner Radeon 9800 Pro auf ne Radeon X800 Pro auf ne Radeon X800 XT umgestiegen... und für mich hat sich eigentlich jeder der usmtiege "gelohnt"...

aber der Leistugnsunterschied zwischen Radeon 9800 Pro und Radeon X800 Pro ist schon sehr krass... die Radeon X800 XT ist dann nochmals was flotter...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Dienstag, 1. März 2005, 17:01

Würd...eher die X800XL holn...die leg ich mir auch zu (PCIe)...die ist sehr schnell...kostet um knapp 180e weniger als die XT und hat "nur" etwas langsameren Takt,was man durch'n Tool,aber schnell ändern kann... ;)
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Dienstag, 1. März 2005, 17:20

Zitat von »Jenkins«

Würd...eher die X800XL holn...die leg ich mir auch zu (PCIe)...die ist sehr schnell...kostet um knapp 180e weniger als die XT und hat "nur" etwas langsameren Takt,was man durch'n Tool,aber schnell ändern kann... ;)


Ist nur der Takt anders? Auch 16 Pipes?

Wenn ich mir die zulegen wollte bräuchte ich auch ein neues Board und eine neue CPU, da bringen es die 180€ nicht.
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Dienstag, 1. März 2005, 17:21

Japp auch 16 Pipies...ein grund warum ich mir das teil hol...200€ weniger und den Takt...lol...das sind 5 min. den zu ändern^^
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Dienstag, 1. März 2005, 17:23

Die gibts nur als PCIe Version? :-[
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Dienstag, 1. März 2005, 17:24

Zitat von »k0bE«

Die gibts nur als PCIe Version?  :-[

noch ;)
http://www.ati-news.de/cgi-bin/News/view…1&id=1109609255
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Dienstag, 1. März 2005, 17:25

Öhm,der Punkt störte mich ja nicht,aber trotzdem,wenn das ding auch als AGP kommt...würd ich die empfehlen ;D
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Dienstag, 1. März 2005, 17:26

Und die könnte man einfach gemütlich per ATItool auf das Niveau einer x800xt pe takten? Und das alles für 300Euro?
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Dienstag, 1. März 2005, 17:28

Zitat von »k0bE«

Und die könnte man einfach gemütlich per ATItool auf das Niveau einer x800xt pe takten? Und das alles für 300Euro?

nicht unbedingt, kann sein, dass du glück hast, aber ich glaub eher, das ATI hier die chips einsetzen wird, die den XT takt nicht schaffen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Dienstag, 1. März 2005, 17:37

LOL

Eine Radeon X800 XL ist nicht mit einer Radeon X800 XT zu vergleichen. Zwar mögen beide Karten über 16 Renderingpipelines verfügen aber trozdem verfügen die Karten über zwei unterschiedliche VPUs mit jeweils einer eigenen Architektur.

Das Leistungsverhalten der beiden KArten bei selbem Takt ist also mit nichten das selbe.

Und die Karte so hoch Takten zu wollen wird auch wunschvorstellung bleiben. der R430 verfügt über ~160 Mio. Transistoren und wird in 11µ gefertigt... ein Takt von über 450 MHz halte ich für sehr fragwürdig.

Im übrigem werden hier auch langsamere Speicher verwendet. Einige Hersteller haben zudem angekündigt bei der AGP Version nur ein 128 Bit BReites Speicherinterface zu nutzen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Jey

unregistriert

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Dienstag, 1. März 2005, 18:07

Also ich bin von ner 9700nonPro auf ne X800SE umgestiegen und muss sagen ich bin enttäuscht :-( Das Geld hätte ich mir sparen können aber ich bin auch ein wenig selbst dran schuld da ich keine extrem Grafikaufwendigen Spiele wie Doom3, HL², Far Cry zocke hätte ich eigentlich garkeine neue Karte gebraucht.


Gruß Jochen

PS: Kann mir vieleicht jemand sagen ob und wie man die Pipes einer X800Se freischaltet ;-) *G*

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Dienstag, 1. März 2005, 18:23

Zitat von »Jey«

Also ich bin von ner 9700nonPro auf ne X800SE umgestiegen und muss sagen ich bin enttäuscht :-( Das Geld hätte ich mir sparen können aber ich bin auch ein wenig selbst dran schuld da ich keine extrem Grafikaufwendigen Spiele wie Doom3, HL², Far Cry zocke hätte ich eigentlich garkeine neue Karte gebraucht.


Gruß Jochen

PS: Kann mir vieleicht jemand sagen ob und wie man die Pipes einer X800Se freischaltet ;-) *G*


Ja du bist ja auch en schertzkeks. Die Radeon X800 SE soll die Radeon 9800 XT ablösen... die Technischen Daten sehen ja auch fast gleich aus...

Das die Mehrleistung da nedso der brüller ist sollte klar sein...


Die Pipelines lassen sich zwar. teo. teilweise wieder reaktivieren jedoch gibt es dafür afaik. noch kein vernünftiges BIOS...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Dienstag, 1. März 2005, 18:43

und das freischalten ist nach wievor glückssache. auch wenn dann einige im netz natürlich behaupten es klappt immer weil es bei ihnen funktioniert hat ;D

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Dienstag, 1. März 2005, 18:55

::)Stimmt,die Architektur,hab ich gaaanz aus den Augen verloren...so ein Mist,danke,den kauf überleg ich mir nochmal... ::)
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

facet

Senior Member

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Mittwoch, 2. März 2005, 10:48

hi,ich bin auch umgesteigenwie hier einige wohl sicher mitbekommen haben...von 9700pro auf x800xt, und es hat sich wirklich gelohnt muss ichsagen!!!
bin begeistert von der leistung der x800xt..nurnixhr von dem lärm welchen der lüfter erzeugt hat =P
nun is ein twinni drauf und gut is!
aber hat sich echt gelohnt, war zwar nicht billig aber ich glaub ich würds wieder tun... die x800xl hat halt ein sehr gutes preis leistungs verhältnins...is auf jeden fall "vernünftiger" in betracht des doch enormen preisunterschieds!
also wenn du dickkohle hast, keine frage x800xt oda x850xt =P
x800xl die "spar" version aber auch nicht ohne

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Mittwoch, 2. März 2005, 11:04

Bin jetzt auch von 2 1/2 Wochen von einer Powercolor Radeon 9200 Pro auf eine Sapphire x800xt umgestiegen und ich bereue derzeit nichts ;D endlich kann ich HL² und Doom³ noch einmal mit voller Grafikpower durchzocken ;D ;D
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Mittwoch, 2. März 2005, 11:08

bin von ner 9800 auf ne x800xl umgestiegen und ich muss sagen lets ROCK ^^

MRCS

unregistriert

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Mittwoch, 2. März 2005, 11:22

Zitat

und das freischalten ist nach wievor glückssache.


Nicht wahr ;) Man kann sich auch Karten ( gegen geringen Aufpreis ) kaufen die man zu 100 % freischalten kann.

Und wenn die Karte dann doch den Geist aufgibt ist es KEIN BETRUG die wieder umzutauschen *dem sören die zunge raus streck*

facet

Senior Member

Re: Lohnt Umstieg auf x800 xt?

Mittwoch, 2. März 2005, 11:47

mrcs, wo bitte?
kenne nur mad moxx wo es schon getunete karten gibt, egal ob auf
leise oda leistung getrimmt