• 20.06.2024, 12:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Isser nicht niedlich?

Samstag, 15. Januar 2005, 18:34

also mit nano itx wärs evtl machbar... höchstens in der höhe n bisi knapp ;)
hat dann allerdings wesentlich weniger power und is immer noch ne dose... ::)

Panse

Junior Member

Re: Isser nicht niedlich?

Samstag, 15. Januar 2005, 19:26

Wie kommt ihr bitteschön darauf einen windows (linux?) pc als dose zu bezeichnen?

Re: Isser nicht niedlich?

Samstag, 15. Januar 2005, 19:27

na, wegen DOS vielleicht?

Panse

Junior Member

Re: Isser nicht niedlich?

Samstag, 15. Januar 2005, 19:33

was gibt das den bitteschön für einen sinn? dos ist ein ur-altes os ^^ das heute fast keine privatperson mehr benuntzt. oder benutzt ihr alle noch DOS?

Re: Isser nicht niedlich?

Samstag, 15. Januar 2005, 19:53

dose ist einfach kürzer als x86-kompatibler-haufen-schrott

edit: hab den vergessen: ;)
bevor es jm ernst nimmt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Isser nicht niedlich?

Samstag, 15. Januar 2005, 19:54

natürlich nicht, aber daher kommt der name halt :P
is ja ned so dass sich das einer von uns ausgedacht hätt...

Re: Isser nicht niedlich?

Samstag, 15. Januar 2005, 20:02

ich persönlich find "dose" auch nicht so ansprechend. wie wäre es mit was aktuellerem, z.b. "windel"? ;)

Panse

Junior Member

Re: Isser nicht niedlich?

Samstag, 15. Januar 2005, 20:05

achso, ich kenn mich mit den ganzen "pc slang" wörtern nicht aus, da gibts auch so viele ich glaub es gibt keinen der alle kennt es kommen ja täglich neue ;).

noch was zum thema ^^ irgend jmd. von euch hat gesagt das der auch zum programieren taugt, welche sprachen/programme gibts denn auf nem apple so, ist nicht so das ich mich wirklich gut mit dem programieren auskenne aber ich geh aufs technische gymnasium da lernen wir delphi und abel. was wäre denn besser auf einem apple? oder hat das derjenige nur gesagt weil man auch auf einem apple programieren kann ;).

edit: zum slang , ein neus wäre windel ;D

Re: Isser nicht niedlich?

Samstag, 15. Januar 2005, 20:30

proggen...

eigentlich nicht DIE domäne der macs wenn ich ehrlich sein soll
allerdings gibts mit progs wie zb xcode durchaus sehr durchdachte und brauchbare lösungen die sich hinter anderen sicher ned verstecken zu brauchen
auch weil n großer teil der linux/unix software auch auf dem mac zum laufen zu bringen ist

c++ is kein thema
java erst recht nicht
aber was ist abel? ???
und delphi... naja...
das dingen läuft leider nur unter windows
und das unix pendant (kylix) rennt afaik auch nur auf x86 :-/

als notlösung gibbet natürlich immer die möglichkeit mit virtualpc ne dose zu emulieren und auf nem laaaangsamen windows zu arbeiten (wie gesagt: notlösung ;))

btw:
ich persönlich arbeite im mom mit python
is ne schöne, einfache und gleichzeitig mächtige sprache!
und völlig plattformunabhängig noch dazu ;)

Re: Isser nicht niedlich?

Samstag, 15. Januar 2005, 20:52

abel: http://wwwab.fh-wedel.de/hwdesign/Abel/easyabel.htm
das ist nun etwas zuuu speziell um umgesetzt zu werden.

delphi gibt es so nicht für mac, aber das hier:
http://www.freepascal.org/
eher eine notlösung als eine alternative.

von dieser "ich muss die sprache verwenden weil schule" situation abgesehen hat man auf dem mac durchaus alle möglichkeiten zu programmieren.

ob einfach mit applescript oder realbasic oder mit java oder mit objective c.

xcode finde ich wirklich schön, positiv ist das es gratis ist, bei windows muss man ja doch noch ein wenig fürs visual studio hinblättern.

außerdem scheint cocoa ein ziemlich gut aufgeräumte api zu sein die es einfach macht auf die features des systems zuzugreifen.

in 10.4 kommen dann die widgets dazu, kleine programme die auf dem desktop laufen und mit html gestaltet und mit javascript programmiert werden.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Panse

Junior Member

Re: Isser nicht niedlich?

Samstag, 15. Januar 2005, 21:38

es muss ja auch nicht delphi sein, es gibt ja auch ähnliche programiersprachen ich glaub c ist ja so ähnlich, ich hab ja erst seit einem halben jahr programieruntericht also kenn ich mich noch nicht wirklich aus ;) aber bis jetzt macht es wirklich spaß und ich hab mir überlegt mal richtig mit dem programieren anzufangen durch die schule bekomme ich ja grundkenntnise zu den sprachen und zum aufbau/funktion der hardware.

ich hab bald geburtstag villt kauf ich mir mal einen apple, ein freund von mir geht auf soh ne privatschule hat irgendwas mit gestaltung und zeichnen zu tun, die arbeiten dort auch mit macs ( ich glaub quark hesit z.B. so ein prog, lustiger name wie ich finde ;) ) und er spricht nur in den höchsten tönen von den rechnern.

saUerkraut

unregistriert

Re: Isser nicht niedlich?

Samstag, 15. Januar 2005, 23:48

mal kucken...hab den kleinen heut in "Echt" gesehn....nächste Woche maschier ich schätzungsweise dort wieder hin und leg die Kröten auf den Tisch! ;D
Der ist sooooo süß......mein Dad will auch noch einen.....da kann ich dann nen kleines LAN mit dem Apfel machen 8)

mfG

Re: Isser nicht niedlich?

Samstag, 15. Januar 2005, 23:52

wo issn der schon verfügbar?¿

saUerkraut

unregistriert

Re: Isser nicht niedlich?

Samstag, 15. Januar 2005, 23:53

Bei meinem Hardware Händler um die Ecke! ;)

Re: Isser nicht niedlich?

Sonntag, 16. Januar 2005, 00:01

..und welcher hardwarehänler ist bei dir um die ecke? ::)


ich frag, weil du aus lindau bist und ich aus dornbirn, also raus mit der sprache! ;D




ps: und kann der auch edu-rabatte geben?

Re: Isser nicht niedlich?

Sonntag, 16. Januar 2005, 00:59

jaja immer diese edu-rabatte.. :P
aber ich machs ja genau so ;D

Bin echt auch drauf und dran ihn mir zu kaufen... werde aber dennoch auf tiger warten...

Re: Isser nicht niedlich?

Sonntag, 16. Januar 2005, 01:09

tja, das gebietet mir der gesunde menschenverstand, nicht mehr für ein und das selbe produkt beim gleichen händler zu bezahlen, als ich muss.. ;)


gibt es denn einen konkreten, fundierten anhaltspunkt, wann tiger kommt?
was kostet normalerweise ein os-update bei einem versionssprung von .1?
gibt's so bugfixes nicht eh für lau? ;D ;)



ps: achja - und nochwas fällt mir ein:
als ich meinen iPod im apple store gekauft hatte, habe ich in den wochen danach laufend dankesschreiben und gutscheine für weitere einkäufe im apple store erhalten. :)

wie is'n das nu' eigentlich, wenn ich offline kaufe? weiß jemand aus erfahrung, ob man dann bei der eventuellen online-produktregistrierung auch genauso "belohnt" wird? :-/

Re: Isser nicht niedlich?

Sonntag, 16. Januar 2005, 02:09

Zitat

gibt es denn einen konkreten, fundierten anhaltspunkt, wann tiger kommt?
was kostet normalerweise ein os-update bei einem versionssprung von .1?
gibt's so bugfixes nicht eh für lau? Grin Wink


Tiger wird in der ersten Jahreshälfte kommen, ein genaues Datum gibt es nicht. Es wird 130 EU kosten.

Re: Isser nicht niedlich?

Sonntag, 16. Januar 2005, 02:57

Manche zweifelten hier doch schon an, ob der Tiger überhaupt auf dem Mini richtig läuft.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Isser nicht niedlich?

Sonntag, 16. Januar 2005, 09:55

laufen wird der tiger auch richtig nur auf die grafik gimmiks wirst teilweise verzichten müssen. aber wer weiß was die apple leute da noch in der hinterhand haben.

und nicht vergessen der mac mini is letztendlich nur ein schnuppercomputer.