• 26.04.2024, 17:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Via C3 + Netzteilfrage

Montag, 14. März 2005, 12:50

hi,
könnt ihr mir n paar Infos über VIA C3 -CPUs und -Boards geben? Sind die Boards die gleichen wie für den P3, also Sockel370? Oder braucht ein C3 ein spezielles Board?
Mich würden besonders die Mini-ITX-Boards interessieren. Kennt ihr Shops, bei eBay ist die Auswahl ja nicht allzu groß...

Nun zum Netzteil:
Bei nem C3-System mit Onboard-VGA, einer Festplatte + 1 optisches Laufwerk ist der Stromverbrauch ja ziemlich gering. Deshalb denke ich, dass ein 150W-Netzteil reichen sollte. Gibt es irgendwelche solche Netzteile mit großem, langsamdrehenden 12cm-Lüfter, oder Umbauten mit nem Papst auf 5V zu kaufen?

Schließlich soll das Netzteil den Vorteil vom C3 nicht gleich wieder verbraten.

Danke und Gruß,
Chrey

Re: Via C3 + Netzteilfrage

Montag, 14. März 2005, 13:07

geh noch n paar watt runter und greif zu ner passiven lösung ;)
kost nichma allzuviel
schau halt einfach ma bei den entsprechenden händlern (und seis mini-itx.de), da findet sich so einiges

Re: Via C3 + Netzteilfrage

Montag, 14. März 2005, 13:13

oder www.techcase.de

150W sind gnadenlos überdimensioniert ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Via C3 + Netzteilfrage

Montag, 14. März 2005, 13:45

Hmm,
das wird ja schwieriger und teurer als ich dachte.
Besonders bei den Netzteilen blick ich nicht so ganz durch, kann man da nicht auch einfache ATx-Netzteile nehmen?

Re: Via C3 + Netzteilfrage

Montag, 14. März 2005, 16:54

Ich sehe grade in einem Shop:

Zitat

Der VIA C3 Prozessor mit 1000 MHz verfügt über einen Lüfter und ist bereits fest auf dem Mainboard installiert und daher nicht austauschbar.Der 40-mm-Lüfter erzeugt im Betrieb einen Geräuschpegel von 2,9 Sone / 38,9 dBA. Die onboard AGP-Grafik nutzt zwischen 8 und 64 MB des Hauptspeicher als Grafikspeicher.


39dBa :o ?!?!

Ich hatte eigentlich vor, den C3 passiv zu kühlen und nur darüber als Gehäuselüfter nen PAPST auf 5 Volt zu setzen, aber jetz seh ich das. Heißt das denn, dass der Kühler wie die CPU auch schon "bereits fest auf dem Mainboard installiert" ist?
Weiß jemand, wo ich passende Passivkühler herkriege, und ob das mit dem Papst hinhaut?

Re: Via C3 + Netzteilfrage

Montag, 14. März 2005, 17:44

netzteil kannst nehmen was du willst (ne passiv lösung is halt leiser... ;)) und den kühler kannst auch tauschen
natürlich nicht gegen irgend n cpu kühler, sondern nur gegen chipsatz oder graka kühler, mehr passt da einfach nicht
bei bedarf zeigt dir google sogar gern ne umbauanleitung für den passiven heatpipe graka kühler von zalman
son system kann durchaus auch ohne lüfter auskommen ;)

Re: Via C3 + Netzteilfrage

Montag, 14. März 2005, 18:50

Du kannst mir nicht zufällig den Link zu der anleitung geben, oder mir sagen, was du bei google eingegeben hast?

Google macht das für mich nämlich wohl doch nicht so gerne wie du sagtest. :)

Re: Via C3 + Netzteilfrage

Montag, 14. März 2005, 20:49

Gibts nicht ne Via CPU mit 1000 MHz, die passiv gekühlt wird?

ich glaube mal gesehen zu haben... und dass nur der 1200MHz starke Prozessor einen Lüfter benötigt.

?

Re: Via C3 + Netzteilfrage

Montag, 14. März 2005, 21:38

1200mhz? auf nem epia board?
das gibbet inzwischen auch?
der 1000er hat aba bereits n lüfter drupp, soviel steht fest ;)

@chrey
http://www.epiacenter.de/modules.php?nam…showpage&pid=51

Re: Via C3 + Netzteilfrage

Montag, 14. März 2005, 23:57

Hi !

Da gibts Netzteile extra für Epia-Boards. Kannst du direkt aufs Mobo draufstecken. Da die Teile eigentlich fürs Auto gedacht sind haben sie nen 12V Anschluß. Für die Steckdose brauchst du halt noch ein zusätzliches Netzteil.

http://www.cartft.com/carpc/catalog/gl/13

(das 80W Ding sollte für dich reichen....)