• 28.04.2024, 02:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

raid typen??

Mittwoch, 16. März 2005, 21:40

was sind den die unterschiede zwischen den einzelnen raid typen?

müssen es dafür immer die gleichen festplatten sein??

brauch ich dafür noch spezielle hardware??
I want a good clean fight. http://grapeape84.mybrute.com

Re: raid typen??

Mittwoch, 16. März 2005, 21:59

Einiges über RAID ist in diesem Artikel. Es werden die verschieden Typen beschrieben.

Die Festplatten müssen gleich sein, sonst können sie nicht eine einzelne ergeben. Die Festplatten werden ja zusammengefasst oder gespiegelt. Da kann nicht eine Platte anders sein.

Hardware brauchst du auch. Entwerder dein Bord hate einen RAID Controller onbord (beherschen meist nur RAID 1 und
) oder du besorgst dir eine RAIS PCI Controller Karte. Bessere Karten können dann auch RAID 5.

Alles weitere in dem Artikel.

MRCS

unregistriert

Re: raid typen??

Mittwoch, 16. März 2005, 22:25

Stimmt nicht! Die Festplatten müssen nicht gleich sein!
Ist nur von Vorteil wenn es so ist!

Re: raid typen??

Donnerstag, 17. März 2005, 02:34

Re: raid typen??

Donnerstag, 17. März 2005, 12:50

noch mehr falsch.

man braucht keinen extra contoller.
WindowsXP und Linux unterstützen beide ein "software" raid ^^

Re: raid typen??

Donnerstag, 17. März 2005, 15:05

Stimmt, man braucht den extra Controller nicht, aber Software RAID ist nicht wirklich zu empfehlen. Die CPU wird dabei belastet, somit ist ein Software RAID immer langsamer als ein Hardware RAID.

MRCS

unregistriert

Re: raid typen??

Donnerstag, 17. März 2005, 15:24

^^ Stimmt auch nicht ! Bei nem Software Raid ist nur die CPU Last höher! Die reine Schreib/Lese Performance hängt davon nicht wirklich ab. Nebenbei haben aktuelle CPUs mehr als genug Power um mit nem Software Raid klar zu kommen.

Unter gewissen vorraussetzungen kann ein Software Raid eventuell sogar schneller sein ;)

Re: raid typen??

Donnerstag, 17. März 2005, 15:27

Zitat von »MRCS«

^^ Stimmt auch nicht ! Bei nem Software Raid ist nur die CPU Last höher! Die reine Schreib/Lese Performance hängt davon nicht wirklich ab. Nebenbei haben aktuelle CPUs mehr als genug Power um mit nem Software Raid klar zu kommen.

Unter gewissen vorraussetzungen kann ein Software Raid eventuell sogar schneller sein ;)


vergiss mal den cache eines hardware-raidcontrollers nicht.. ;)

MRCS

unregistriert

Re: raid typen??

Donnerstag, 17. März 2005, 15:31

Vergiss mal nicht richtig zu lesen!

ich sprach von "gewissen vorraussetzungen" ;) :P

Smoern

Senior Member

Re: raid typen??

Donnerstag, 17. März 2005, 16:35

Naja... ich persönlich halte von den Microsoft SoftwareRaid Lösungen nicht all zu viel. Größter Pferdefuß bei der ganzen Geschichte is die Umwandlung der "Basisdatenträger" in "dynamische Laufwerke". Dies ist nämlich nicht rückgänig zu machen, es sei denn man löscht die gesammte Platte. Weiterer Nachteil ist, dass eben diese dynamischen Datenträger nocht nicht von allen Imaging Programmen garantiert erfolgreich gesichert und wieder hergestellt werden können. Mir gefällt außerdem die Vorstellung nicht, dass das OS Raid Contoller spielt. "XP" und "2003 Server" sind zwar sehr viel zuverlässiger geworden, aber was ist wenn mir aus irgendeinem Grund das Mainboard wegraucht und ich keinen Ersatz dafür bekomme. Kann ich mein Software Raid einfach so in ein anderes System transplantieren? Mit nem HardwareRaid geht das auf jeden Fall (es sei denn ich so einen günstigen Onboard Controller). N gescheiter SCSI Raid Controller mit Cache und den entsprechenden Platten, läßt übrigens jedes Software Raid locker hinter sich. Auch wenn es nur ein wenig CPU Leistung frißt ein RAID Softwaremäßig zu emulieren, so soll mein schweineteuerer Server doch bitte das tun wofür er gekauft worden ist und nich seine Zeit mit SoftwareRaid verschwenden. Aber ich rede hier vom wirklich produktivem Umfeld. Für zu hause ist so ein Software Raid evtl eine Überlegung wert. Aber selbst da laß ich lieber die Finger davon.

Gruß
Smoern

Re: raid typen??

Donnerstag, 17. März 2005, 16:48

das ist ja das tolle,
du kannst das software raid überall unter vorraussetzung das du das gleiche OS nutzt wieder herstellen ;)

und wenn wir von "richtigen" und "teuren" servern, was auch immer das ist reden.
dann bleibt eh nur scsi ^^

Re: raid typen??

Donnerstag, 17. März 2005, 16:49

Zitat von »Smoern«

Kann ich mein Software Raid einfach so in ein anderes System transplantieren?


jop, das funktioniert, und dabei isses auch egal an welchem board/controller die platten hängen... imo der einzige vorteil eines software-raids (bei nem hardware-raid hat man ein problem wenn der controller abraucht und man den gleichen nicht mehr bekommt)

Smoern

Senior Member

Re: raid typen??

Donnerstag, 17. März 2005, 18:33

Zitat von »futureintray«


und wenn wir von "richtigen" und "teuren" servern, was auch immer das ist reden.
dann bleibt eh nur scsi ^^


Mit "echten" Servern meinte ich in erster Linie Markengeräte, welche für den kommerziellen Gebrauch entworfen wurden und eine hohe Verfügbarkeit haben. Bei denen passiert es einem auch nich so schnell das genau der Raid Controller welcher einem gerade abgeraucht ist, nich mehr verfügbar ist. Aber diese Lagerhaltung von Ersatzteilen lassen sich die Hersteller natürlich bezahlen.