• 27.04.2024, 05:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Idealer MTU Wert??

Montag, 21. März 2005, 02:48

Hi Folks,
gibts denn einen idealen MTU Wert für mich?
Ich bin bei ARCOR und habe DSL2000.
Wenn ich den standard MTU Wert 1492 des Routers nutze dann bekomme ich mit dem ARCOR Speedtest etwa 220KB down und 25KB up angezeigt.
Ergänzen muß ich das ich verdoppelten Upload habe, also in der Theorie 48KB.
Wenn ich den MTU Wert im Router auf 1484 verringere dann hab ich etwa den gleichen Download, aber ca. 41KB Upload.
Schon näher am Idealwert.

Gibts einen besseren Wert?
Ich hab keine Lust da alles auszuprobieren.
Im Routerforum hab ich was von 1392 gelesen, was mich aber nicht weiter gebracht hat.
Im Vorraus Dank für eure Hilfe.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Idealer MTU Wert??

Montag, 21. März 2005, 03:44

na du hast vielleicht sorgen... echt ma. wenn du mit dem speed nicht zufrieden bist, bringt ein wechsel des anbieters wohl noch am meisten.

ich habe den eindruck, dass sich sehr wenig leute mit sowas beschäftigen. hauptsächilch deshalb, weil es in den meisten fallen total wumpe ist.

ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber nur weil z.b. die traffic-schlampe battlefield da aufmuckt, würd ich da nicht zuviel gewicht reinlegen.

Re: Idealer MTU Wert??

Montag, 21. März 2005, 03:45

LOL, bei mir merkt man das kaum wenn ich die MTU verstelle. Und das wo ich schon fast 4 km von der zentrale entfernt bin...immer um die 244 kb/s down und 22 up.

MRCS

unregistriert

Re: Idealer MTU Wert??

Montag, 21. März 2005, 09:35

Ja es gibt einen idealen MTU Wert für Dich. Den rauszufinden wird aber etwas aufwändig sein, da Du dafür einiges berechnen musst. Kann Dir im Moment nicht mal sagen was genau, kannst Du aber mit Sicherheit auch ergooglen.

MTU (maximum transmission unit) ist ja die maximale Paketgröße.
Ein solches Datenpaket beinhaltet aber auch nen gewissen "overhead" zur identifizierung usw. Du musst also schon mal wissen, wie Dein Provider die Pakete handhabt, wie Dein Router ( falls vorhanden ) die Pakete handhabt, und Dir dann einen idealen Wert errechnen.

Re: Idealer MTU Wert??

Montag, 21. März 2005, 13:51

Zitat von »Y0Gi«

na du hast vielleicht sorgen... echt ma. wenn du mit dem speed nicht zufrieden bist, bringt ein wechsel des anbieters wohl noch am meisten.

Nur weil ich versuche das bestmögliche Ergebnis meines DSl-Anschlußes auszuloten heißt das noch lange nicht das ich mit den bereits erziehleten Ergebnissen unzufrieden bin.

Zitat von »Y0Gi«


ich habe den eindruck, dass sich sehr wenig leute mit sowas beschäftigen. hauptsächilch deshalb, weil es in den meisten fallen total wumpe ist.

Mag sein das es wumpe ist, das bestereite ich auch nicht, aber ich wills einfach mal versuchen und habe gerade begonnem mich mit der Materie zu beschäftigen. Wirklich Ahnung davon habe ich allerdings nicht.
Ob ich nun einen Upload von 25 oder 41KB habe macht aber schon einen Unterschied!!
Weitere Hilfe wird Dankend angenommen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Idealer MTU Wert??

Montag, 21. März 2005, 14:43

Doppelpost ich weiß...... :P

Bei SpeedGuide.net TCP/IP Analyzer könnt ihr mal selbst Eure Ergebnisse testen.

Und hier steht was über Optimaler DSL-MTU-Wert (Windows 2000/XP)

Hoffe das hilft euch weiter.

MTU und TTL läßt sich bei mir verstellen und wird auch als Änderung angezeigt, nur der RWIN Wert bleibt immer bei 65535 gleich. Egal was ich einstelle. Hängt das am Router?
Hab nen Dlink-DI604 und bin damit zufrieden. Für die Art und Weise wie ich ihn nutze ist er dicke ausreichend, egal ob ihr euch jetzt wieder darüber beschwert.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

MRCS

unregistriert

Re: Idealer MTU Wert??

Montag, 21. März 2005, 15:27

^^ Könnte am Router liegen.... werde eventuell in nächster Zeit mal bissel was in dem Bereich austesten ;) Hab ja gerade Urlaub.
Hab mir sogar meinen Router extra nochmal gekauft ( bei ebay für 13 € ) damit ich da bissel rumtesten/spielen kann ;) ohne mir mein bisheriges (gutes) setup zerstückel :P

Re: Idealer MTU Wert??

Montag, 21. März 2005, 20:48

Hier noch ein kleines Programm Namens [ftp]http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe[/ftp].
Damit kann man so ziemlich alles einstellen, oder nur einfach den Ping messen.

Athlon

PS:
RWIN verstellen ging doch. ;)
Die MTU von 1484 im Router und im OS einzustellen scheint bei ARCOR DSL2000 die beste Wahl zu sein.
TCPOptimizer zeigt mir da den höchsten Wert bei dem die Datenpackete nicht fragmentiert werden müssen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

MRCS

unregistriert

Re: Idealer MTU Wert??

Dienstag, 22. März 2005, 08:20

Hmm habe bei mir im Moment nen Wert von 1492 eingestellt. Bin mir aber nicht sicher ob ich am Router nochg was ändern kann. Muss ich später mal gucken.