• 26.04.2024, 19:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cit

Junior Member

Empfehlenswerte 6600GT !

Mittwoch, 16. März 2005, 19:21

Hi, ich suche eine Graka um 200€ ! In der Preisklasse sollen die 6600GT's ganz gut abschneiden.
Von welcher Marke könnt ihr mir sie empfehlen ? Bin überfordert... weil es zich Anbieter gibt.

Re: Empfehlenswerte 6600GT !

Mittwoch, 16. März 2005, 19:32

Die XFX Extreme Gamer Edition mit schnellerem Speicher, kostet 200 € bei overclockers.de

Oder die leadtek gamer version mit schnellerem speicher.

Re: Empfehlenswerte 6600GT !

Mittwoch, 16. März 2005, 19:37

Sagt mal, is es nich was seltsam, dass die 6600GT nur ne 128bit SPeicheranbindung hat? Hab ma gehört, dass das bremst, im Gegensatz zu 256 ?!

Re: Empfehlenswerte 6600GT !

Mittwoch, 16. März 2005, 19:38

Was soll daran seltsam sein ? Erscheint doch logisch das eine 6600er Karte langsamer als eine 6800er ist :-X

Re: Empfehlenswerte 6600GT !

Mittwoch, 16. März 2005, 19:43

Hi,

ich habe die Asus N6600GT.

Mit meinen System kommen ca 7600 3Dmark2003 und ca. 46000 AM3
raus.

Mein Sys: P4M 1,8 Ghz - 1 GB Ram - AGP 4x und FSB 400 Mhz

G P

Re: Empfehlenswerte 6600GT !

Donnerstag, 17. März 2005, 12:03

Zitat von »Sharax«

Sagt mal, is es nich was seltsam, dass die 6600GT nur ne 128bit SPeicheranbindung hat? Hab ma gehört, dass das bremst, im Gegensatz zu 256 ?!


Hi,

nein tut es nicht... der Geforce 6600 hat nicht die Leistung welche ein 256 Bit Speicherinterface wirklich voll ausreizen könnte...

Natürlich könnte man einfach en 2,86 NS Samsung Speicher in verbindung mit nem 256 bit Speicherinterface auf die KArte bringen... aber dadurch würde sie nur marginal schneller werden aber exorbital teuer...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Smoern

Senior Member

Re: Empfehlenswerte 6600GT !

Donnerstag, 17. März 2005, 18:42

Hab ne ganz einfache Sparkle 6600GT. Bin sehr zufrieden damit.

@MiB: Exorbital? Hieß das nich exorbitant? Sorry für die klugscheißerei ;)

nbud

unregistriert

Re: Empfehlenswerte 6600GT !

Samstag, 2. April 2005, 01:11

Ne 6600GT ist ca. ne halbe 6800Ultra - deswegen nur 128-Bit - ist aber voll in Ordnung.
Zu der Frage, welcher Hersteller:
Willst du ne billige: PNY
Willst du ne "cool and silence": Galaxy Glacier 8)
Letztere meine besondere Empfehlung, hält das ganze Sys kälter und der Kühler ist UV-aktiv. ;D ;D ;D

Re: Empfehlenswerte 6600GT !

Samstag, 2. April 2005, 01:25

Zitat von »nbud«

Ne 6600GT ist ca. ne halbe 6800Ultra - deswegen nur 128-Bit - ist aber voll in Ordnung.




Habe hier 2x die 6600GT (AGP) von PNY und beide sind voll inordnung!

Re: Empfehlenswerte 6600GT !

Samstag, 2. April 2005, 01:52

Lohnt sich der Umstieg von einer Radeon 9800 Pro (256MB) auf eine 6600 GT?

MfG
Ripper

Re: Empfehlenswerte 6600GT !

Samstag, 2. April 2005, 16:34

Zitat von »El«

Lohnt sich der Umstieg von einer Radeon 9800 Pro (256MB) auf eine 6600 GT?

MfG
Ripper


Denke nicht das sich der Umstieg lohnt. Klar ist die 6600GT schneller, aber nochmals etwa 200 Mücken hinblättern für nur ein bischen mehr Leistung?
Na ich weiß nicht.
Kaufen würd ich mir erst eine wenn meine 9800 Pro defekt wäre.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Empfehlenswerte 6600GT !

Samstag, 2. April 2005, 16:48

In der C't vom 7.3.2005 (Ausgabe 6) ist ein ausführlicher Test von Geforce 6600 mit AGP drin. Dort wird soweit ich das sehen kann die Gianaward favorisiert.

Ich werde mir wohl selbst, wenn denn dann endlich das Geld da ist ;), diese Karte kaufen, sie mit ner WaKü aufstocken und ab dafür in meinen HTPC.

Aber ich hab mal noch ne andere Frage:
Kann man mit MBM5 (ich weiss es wird nicht weiter entwickelt) die Temps, vcore, vram und/oder Lüfterdrehzahlen auslesen (soll heissen, ist der Monitoring-Chip, der auf 6600GT Karten verbaut ist von MBM5 unterstützt)?

Das würde mir meine Kaufentscheidung abnehmen, da im Prinzip ja alle 6600GT Karten in etwa gleich sind (zummindest für meine Anforderungen), doch wenn auf einer ein Monitoring-Chip drauf ist, den ich mit MBM5 auslesen kann wäre das der ausschlaggebende Impuls.

Soweit ich das sehen konnte ist bei der Leadtek Karte das Auslesen der Temps mittels der eigenen Software (Fox2) nicht möglich (oder wird einfach nicht angezeigt). Bei der Gianaward hingegen zeigt das hauseigene Tool jedoch auch die Temps der GPU und des Rams an. Mir ist es sehr wichtig, dass ich die Temps auslesen kann (nach Möglichkeit mit einem Tool, mit dem ich eh alle Temps im Auge behalte, wie etwa MBM).
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Empfehlenswerte 6600GT !

Samstag, 2. April 2005, 17:06

also ich kann nur sagen, dass meine club3d sich nicht mit mbm5 auslesen lässt, sondern halt eben mit rivatuner oder über den treiber,
und angezeigt werden nur core und umgebungstemperatur!

Re: Empfehlenswerte 6600GT !

Samstag, 2. April 2005, 17:53

Hi,

ich hab sowohl eine 6600GT von Sparkle, als auch von XFX (beide mit AGP-Anschluss) und muss sagen, dass beide das leisten, was man von diesen Karten erwarten wuerde. Die XFX iss ein Wenig schneller, da diese Karte den Speicher mit 500MHz (statt den bei der AGP-Variante ueblichen 450MHz) taktet.

Falls Du aber vor hast, die Karten mit einem Wasserkuehler auszustatten, sei gewarnt, die Sparkle entspricht nicht dem Standard-Layout, der AquagraFX passt also nicht. Die XFX entspricht zwar dem Standard-Layout, trotzdem passt der AquagraFX nicht auf die Karte (zumindest nicht auf meine), die RAMs sind zu hoch, sodass die GPU keinen Kontakt mehr zum Kuehler hat. Ob ein Twinplex auf diese Karten passt hab ich noch nicht rausfinden koennen - zur Not passt muesste zumindest der Zalman VF700 auf diese Karten passen - und der ist IMHO auch noetig, beide Karten stufe ich naemlich als "unverschaemt laut" ein.

Ach ja, noch eins: Soweit ich weiss, kann MBM die Temperatur keiner 6600 auslesen - hab zumindest noch kein Plugin gefunden. Und leider wird dieses geniale Tool ja auch nicht mehr weiterentwickelt.

Und noch ein Wort zur Sparkle: Diese Karte hat keinen Temperatursensor, ein Auslesen ist hier also weder mit RivaTuner, noch mit dem nVidia-Treiber moeglich.

BTW: Der Umstieg von einer 9800 lohnt nicht - zumindest nicht, was die Leistung angeht. Ich hab meine 9800 nur ausgemustert (und verschenkt), weil ich mit der Qualitaet der ATI-Treiber und der Karte an sich extrem unzufrieden war - in dieser Hinsicht ist die Geforce eine echte Erholung.

cu
Ulrich

Re: Empfehlenswerte 6600GT !

Samstag, 2. April 2005, 22:10

Hm, das dort so große Probleme mit der aquagrFX vorliegen war mir neu. Zum Glück weiss ich es nun.

Ich habe gehoft, dass einer der schon von MBM unterstützten Chips verbaut ist, damit man kein extra Plugin oder der gleichen benötigt (die ja nicht mehr "produziert" weden).

Nach allem, was ich bis jetzt zusammen tragen konnte werde ich wohl entweder die Gianaward (möglicher Weise sogar als GS Version) oder die Leadtek Karte wählen. Zusätzlich kommt dann halt ein zusätzlicher Temperaturfühler drauf (etwa auf der Rückseite der GPU oder direkt neben der GPU). Diesen kann ich dann uber einen Maxim Chip (integriert in eine kleine Schaltung ;)) via MBM auslesen. Wird dann zwar etwas ungenau sein, aber zur Not hilft's.

Mus ich nur aufpassen, ob meine dann genommene Karte auch mit dem aquagraFX zusammen passt.

Denn da es ein HTPC ist soll er auch möglichst leise sein. Also gänzlich ohne Lüfter auskommen, mit externem Radiator.
Oder zur Not eben mit Heatpipes, die mit sehr leisen und langsamen Lüftern gekühlt werden.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Empfehlenswerte 6600GT !

Samstag, 2. April 2005, 23:08

Hi,

ja, die Probleme mit dem Kuehler haben mich auch sehr ueberrascht. Das Aergerlichste an der ganzen Geschichte ist aber, dass Aquacomputer keinerlei Infos rausgibt, auf welche Karten die Komplettkuehler denn nun genau passen. Auch, dass diese Liste extrem kurz werden wuerde (fuer den worst case, dass die nur die Karten enthalten sollte, die AC wirklich im eigenen Hause getestet hat) wuerde nix machen. Wenn dies naemlich einen Fehlkauf verhindern koennte, dann waer das eine sehr dankbare Sache (ich hab ja shcon zwei Fehlkaeufe hinter mir, kann das also gut nachempfinden).

Mit MBM und dem internen Sensor wirst Du aber grundsaetzlich Pech haben. Leiderleiderleider hat Alex van Kaam die Entwicklung von MBM im Juli 2004 eingestellt, es wird also keine neue Version mehr geben, es werden keine neuen Boards mehr unterstuetzt und in einigen Monaten wird das Programm hoffnungslos veraltet sein ... extremst schade. Und da die Gefoercer der 6er-Serie erst spaeter erschienen wird dieses Programm auch niemals die Temperatur dieser Karten auslesen koennen. Und leider hab ich auch kein Plugin gefunden ... extrm schade - fast genau so schade, wie, dass ich nicht selbst programmieren kann, sonst koennt ich mir sowas ja noch selbst schreiben.

Das mit dem externen Sensor waer natuerlich eine Moeglichkeit. Ich hab das auch 'ne Zeit lang gemacht, muss aber sagen, dass die erzielbare Genauigkeit schon extrem eingeschraenkt ist. Mein Kern erreicht zwischen 50°C und 74°C (mit dem originalen Luft-Kuehler), mit einem angeklebten Sensor konnt ich hier zwischen 45°C und 62°C messen ... das ist doch schon sehr enttaeuschend. Und nach meiner beobachtung haengt das zudem auch noch sehr von einer "sauberen" Platzierung des Sensors ab (naja, so "sauber" man diesen auch immer platzieren kann). Ich hatt den Sensor uebrigens direkt an meinem Board haengen, das ASUS P4P800 bietet ja noch einen freien Platz fuer den Anschluss eines freien Sensors. Diesen konnt ich dann auch mit MBM auslesen und mir die Temperaturen prima aufs Crystalfonts senden und in einer CSV-Datei aufzeichnen (prima zur spaeteren Auswertung in Excel).

Zu Deiner Wahl der GraKa selbst kann leider nicht mehr viel beitragen (ausser dem Hinweiss, auf welche Karten der AquagraFX eben nicht passt). Ich find das mit der XFX uebrigens doppelt aergerlich, denn diese Karte ist an sich genial, da die was schneller iss (500MHz RAM-Takt), Dual-DVI bietet und das Game X² gebundelt iss (das ich noch nicht hatte ;)). Demnach waer diese Karte eigentlich schon meine erste Wahl - und ich bin schon am ueberlegen, ob die RAM-Pads vom AquagraFX nicht einfach wegfeile, dann muesst der ja passen.

Fuer den Fall der Luftkuehlung wuerd ich aber dennoch zum Zalman VF700 raten. Den passiven ZM80D empfiehlt Zalman selbst nur bis maximal zur Radeon9600XT - und da produziert eine 6600GT doch schon reichlich mehr Waerme. Mit dem ZM80D waer also auch ein Luefter erforderlich (vor allem in einem doch meist recht kleinen HTPC-Gehaeuse), dann waer der VF700 doch die bessere Wahl. Dessen Luefter hat einen Durchmesser von 80mm und laeuft im SilentMode bei nur rnd. 1300RPM, also nahezu lautlos. Zudem iss der auch noch billiger und effektiver, als der ZM80D, aber eben nicht ganz lautlos. Achte bei dem VF700 aber unbedingt auf die Einbauhoehe - der VF700 ragt einige Zentimeter oben ueber die Karte hinaus. Wenn Dein HTPC-Gehaeuse also zu flach ist, dann hast Du hier ein Problem (iss aber auf Zalman's Web-Page dokumentiert - davon koennt sich Aquacomputer mal eine Scheibe abschneiden!!!).

cu
Ulrich


Re: Empfehlenswerte 6600GT !

Sonntag, 3. April 2005, 17:11

Danke für die Anmerkungen!
Soweit ich das mitbekommen habe sind die Leadtek und Gianaward Karten im Referenzdesign gehalten (mit Ausnahme des montierten Lüfters, da der nVidia Lüfter oft zu laut ist). Aber wie das mit der Höhe der RAMs ist, da habe ich leider auch keine Ahnung. Aber gerade bei der Gianaward GoldenSample könnte es natürlich eng werden, da dort schnellere RAMs verbaut wurden.

Mit der Bauhöhe im Gehäuse mache ich mir wenig Sorgen, da ich mal tief in die Tasche gegriffen habe und mir das aktuelle HV5 in der 3. Revision gekauft habe. Das hat in etwa Desktop-Maße.

Das AC da keine Stellung nehmen möchte finde ich doch sehr schade. Denn es hat nicht jeder mal schnell einige 100e Euro übrig um diverse Karten via tray and error durch zu probieren.

Auch wenn die Liste dann sicherlich nicht sehr groß wäre, da AC natürlich nicht jede KArte testen wird ewäre es dennoch ein Anhaltspunkt. Und gerade die verbreitetten Karten von namenhaften Herstellern sollten ja schon dabei sein ;)
Zur Not kann man sicherlich auch in Corperation mit anderen Usern oder Hardwaretest-Sites eine Liste aufstellen.

Wenn man da was böses annehmen möchte wäre es ja dann so, als wenn man einen Motorradreifen produziert und sagt, er passe auch auf Autos. Nur auf welche muss man selbst ausprobieren.
Aber das wollen wir AC nun wirklich nicht unterstellen.

Es wäre halt nur angenehm, wenn es eine Kompatibilitätslioste geben würde. Diese kann ja auch im Laufe der Zeit wachsen.
Dies würde den angenehmen Kundensupport noch abrunden.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Empfehlenswerte 6600GT !

Sonntag, 3. April 2005, 18:31

Hi,

wie gesagt, ich habe immer noch keine definitive Zusage, auf welche 6600GT-AGPler der AquagraFX passt. In einem Thread hier im Forum kam sogar schon mal die Kombination aus der XFX und dem AquagraFX zur Sprache, aber leider bekam ich vom Author auf meine PM keine Rueckmeldung, ob diese Kombi bei ihm passt. :( Es koennte also sogar sein, dass der AquagraFX nur auf einige Karten passt, da die Fertigungstolleranzen zu gross sind (was natuerlich einer Kathastrophe gleich kommen wuerde, da dann wirklich nur noch try&error in Frage kaeme). Aber das sind reine Mutmassungen - zumindest so lange AC dazu keine Stellung nimmt.

BTW: Zum Thema der schnelleren RAMs bei der Gainward kann ich nix sagen. Theoretisch gesehen kann man sich ja auch vorstellen, dass die RAMs auf dieser Karte sogar flacher sind, also normal, da diese wegen dem hoeheren Takt auch heisser werden, welchem man durch eine duennere Epoxydharz-Schicht entgegenwirken koennte. Aber das ist nun wirklich pure Mutmassung...

Bezueglich einer Liste von Aquacomputer waere es mir sogar recht, wenn diese nur jeweils eine einzige Karte (pro Komplettkuehler) enthalten wuerde - wenixtens wueste man dann, auf welche Karte der Kuehler nun wirklich passt (wie gesagt, ich bin etwas angenerft wegen der ganzen Geschichte).

Und, da Du es schonmal angesprochen hast: Will man AC wirklich einen boesen Hintergedanken unterstellen, dann koennte man (oder zumindest ich) auch auf den Gedanken kommen, dass AC um die angesprochenen Fertigungstolleranzen und die damit verbundene eingeschraenkte Kompatibilitaet weiss und nur deshalb keine solche Liste veroffentlicht. Das were dann auch ein Grund, warum ausgerechnet der AquagraFX fuer die 6600GT-AGP keinen hoehesausgleichenden Kern, wie bei den anderen Komlettkuehlern, neben dem Statement, dass dies bei den nur zwei Halteschrauben nicht moeglich ist.

Aber so weit will denn auch ich nicht gehen... das ist zu abwegig...

Ich persoenlich bin nun immernoch am ueberlegen, was ich mache. Entweder kauf ich mir einen Twinplex oder einen Zalman VF700. Beim Twinplex muss nur mal messen, ob die GF4-Blende passt - diese haette ja einen Lochabstand von rnd. 80mm, muss ich mal bei meiner Karte nachmessen. Und ich muss noch rausfinden, ob und wie ich die RAMs und die HSI dann womoeglich noch Zwangsbelueften muss, dan dann ja der Luftstrom vom GPU-Kuehler fehlt. Beim Zalman gaebe es dieses Problem nicht, da Zalman zum einen RAM-Kuehler mitliefert und zum anderen dieser Kuehler den RAMs und der HSI reichlich Luft zufaechelt. Beides ist aber wenig befriedigend - ein passender AquagraFX waer mir deutlich lieber.

cu
Ulrich