• 14.05.2024, 13:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digitalkamera Powershot A60 bis A85

Dienstag, 29. März 2005, 14:49

Hallo,

such eine brauchbare Digitalkamera für Schnappschüsse, Ebay-Foto und sonstige spontane Kleinigkeiten.
Kennt ihr was das ihr mir empfehlen könntet? Preis/Leistung wird besonders groß geschrieben. Kann auch auf Extras wie digitales Display verzichten, aber ein Zoom wär wünschenswert.
Wer das was kennt immer her damit...


mfg j1nnai

Re: Digitalkamera bis 100€

Dienstag, 29. März 2005, 15:01

Zitat von »j1nnai«

such eine brauchbare Digitalkamera für Schnappschüsse, Ebay-Foto und sonstige spontane Kleinigkeiten.

Ein konkretes Modell empfehlen kann ich Dir nicht, aber ich weiß wo Du einen Überblick findest (Sortierung: 0 - 100€).
Canon und Fuji sind i.d.R. recht brauchbar - ob das auch für die einfachen Modelle gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.

mfg, Thomas

Re: Digitalkamera bis 100€

Dienstag, 29. März 2005, 15:08

Muss dei Cam neu sein? Ansonsten würde ich mich bei eBay umsehen und lieber etwas besseres nehmen. Für 100 Euro gibt's zwar schon einige Cams zur Auswahl aber die sind nichts ganzes und nichts halbes ;)

So eine Poweshot A60 von Canon z.B. sollte für unter 100 Euro bei eBay zu bekommen sein und da hast du schon was ganz vernünftiges. Lass dich da nicht unbedingt durch die Megapixel verwirren. Die Cam macht mit ihren 2.0 mit Sicherheit bessere Bilder also so mancher 3.2 Billig-Knipser da deren Objektiv bzw. Linse meistens nicht viel taugt.

Re: Digitalkamera bis 100€

Dienstag, 29. März 2005, 18:25

Genau die hab ich selbst daheim...
Wieso ist die eigentlich neu noch so teuer, wenn der Nachfolger längst raus ist?

mfg j1nnai

Re: Digitalkamera bis 100€

Dienstag, 29. März 2005, 18:45

Wenn du die hast, wieso willst du dann eine andere? Die reicht doch völlig aus.

Re: Digitalkamera bis 100€

Dienstag, 29. März 2005, 20:49

Ist ja nicht für mich, ich such nur für andere denen das Forum nicht zugänglich ist.
Die Powershot A60 ist klasse, so schnell hol ich mir selbst nix neues.

mfg j1nnai

Re: Digitalkamera bis 100€

Dienstag, 29. März 2005, 22:18

dann hol denen auch die a60 du baum ;D :P

muss ja net neu sein
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Digitalkamera bis 100€

Mittwoch, 30. März 2005, 12:29

Hi

Jopp, Digicams für unter 100€ sind Webcams oder Handys ohne Vertrag ;D

D.h. du solltest etwas gebrauchtes kaufen. Da stöndig neue auf dem Markt kommen ist der Preisverfall gross. ich würde versuchen eine a70 / A75 zu bekommen. Die hat 3 MP, was schon viel mehr als eine 2MP A60 ist.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Digitalkamera bis 100€

Samstag, 2. April 2005, 19:11

Sry wenn ich den "ausgrabe", aber von der A70 zur A85 ist es preislich auch nur ganz knapp - 180€ für 4 MP, also wenn die so solide wie die A60 ist, dann überleg ich mir das.


mfg j1nnai

Re: Digitalkamera Powershot A60 bis A80

Samstag, 2. April 2005, 19:37

hy

a80 ok wenn du auf ein klappbares display stehst.
nimm aber wenn es geht keine a85 die ist erheblich schlechter.
hat zur a80 nen kleineren bildsensor->mehrbildrauschen.
und keinen klapp tft mehr.

wieso jetzt 180€? dann würde ich nicht gebraucht kaufen zu solchen preisen. da kannste doch für 155€ die a510 nehmen,neu mit garantie.
die a520 lohnt nicht, weil gleich 215€ kostet und gleicher chip drin wie inner a510 also rein technisch rauscht die mehr.
die a510 sind auch etwas kleiner geworden zur Ax0und Ax5 Reihe.
haben auch nurnoch 2 Akkus was gewichtsvorteile bringt, aber auch leider ein paar Nachteile.

Also bei deinen Gedankengängen würde ich zur a510 raten, da es ja bei den "älteren" Powershot, wohl ein E18 (<-Fehlermeldung) Problem schonmal heufiger auftauchte. Ist eine verklemmte Mechanik des Objektivs. Wenn du da keine Garantie mehr hast lohnt die Reperatur nicht, da kannste neue Cam für kaufen.


Gruß
Ö

Re: Digitalkamera Powershot A60 bis A80

Samstag, 2. April 2005, 20:16

Also ich hab selber die A80 und muss sagen sie macht wirklich schöne Bilder. Außerdem kann man auch die Automatik ganz abschalten, was eine Besonderheit in dieser Preisklasse ist. Also wenn du Spass dran hast dann kannst du Blende, ISO usw. selber bestimmen.

Auch die Automatik ist ganz brauchbar, außer der automatische Weißabgleich, der haut leider so gut wie immer daneben. Aber du kannst schon fertige Profile für Sonne, Bewölkt, Kunstlicht (in drei verschiedenen Arten) wählen. Und das passt dann wirklich immer recht gut. Natürlich kannst du auch ein weißes Blatt Papier vo die Linse halten und so den Weißabgleich per Tastendruck automatisch exakt einstellen lassen.

Habe mal ein paar Bilder mit der Kamera drangehängt:



Die Bilder entstanden alle mit fast voller Automatik, nur der Weißabgleich wurde selber angepasst. Das 3. Bild wurde aus dem Transrapid bei ca. 250-280 km/h geschossen, wie man sieht, nichts ist verschwommen. Alle Bilder sind ca. 1MB gross.

ThimschE

unregistriert

Re: Digitalkamera Powershot A60 bis A85

Samstag, 2. April 2005, 20:28

ich schliesse mich meinem Vorredner an..
hab auch die A80... hat halt den Vorteil zu den andren A Modellen bist auf??! eins gibt es noch..
das das Display schwenkbar ist..

Re: Digitalkamera Powershot A60 bis A85

Samstag, 2. April 2005, 20:54

Sry Leute hatte mich verschrieben, meinte die A85 aber hat bisschen gedauert bis ich es gemerkt hatte. Die A80 ist mir mit 300€ (billiger find ich sie nich) bei weitem über meine finanziellen Möglichenkeiten hinausgewachsen.

mfg j1nnai

Re: Digitalkamera Powershot A60 bis A85

Sonntag, 3. April 2005, 12:27

also für 275€ kannst du hier die A95 haben.

die A85 kost da 209€.

MFG

Re: Digitalkamera Powershot A60 bis A85

Dienstag, 5. April 2005, 18:57

sorry, dass ich das hier noch einmal ausgrabe: meine schwester will gerne eine digicam um ein paar bilder auf der arbeit zu knipsen und wenn sie auf partys unterwegs ist. meine mutter hat dann diese bei amazon gefunden:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0…4578892-2452049

Concord Eye-Q 5345z Digitalkamera (5 Megapixel)


Nun bin ich bei solchen Modellen mit hoher MPixelzahl und niedrigem Preis immer sehr vorsichtig, was sagen unsere Fotoexperten dazu?

Achja: Maximum ist 150€

Re: Digitalkamera Powershot A60 bis A85

Dienstag, 5. April 2005, 20:58

hy

ich bin kein experte aber ausm bauch heraus würde ich sofort sagen, das ding hat ne billige optik und sonst auch nicht der hit.
solche dinger zielen genau auf käufer die nicht wissen, was sie tun, haupsache viele MP. Halt das RTL Shop Prinzip.

für 155€ bekommste wie gesagt die canon powershot a510 und die liefert bis jetzt aus den usermeinungen und testfotos saubere ergebnisse ab. allerdings ist der autofokus nicht der schnellste und das nächste foto mit blitz dauert etwa 4-6sek da die 2 akkus erstmal wieder den blitz laden müssen(dies tun andere cams mit 2 Ni-Hd Akkus aber auch).
für mich in der preisklasse aber eine der top cams.
die powershot a400 oder kodak wird seit neustem auch desöfteren in dem segment genannt, genaueres weiß ich aber nicht.
an deiner stelle würde ich mir auchmal die ixus 30 angucken.
die kostet zwar 200€ hat aber einen akku drin, welcher bei den powershots inkl ladegerät noch dazu gekauft werden muß.
sowas kostet auch >20€ und die ixus ist wesentlich schneller und für nicht fotographen liefert sie top bilder im auto modus.

gruß
Ö

Re: Digitalkamera Powershot A60 bis A85

Dienstag, 5. April 2005, 21:21

das ist das richtige Stichwort für mich ;) Bin auch auf der Suche nach der passenden Cam. Ich hab aber auch keinerlei ahnung von sowas (zumindest von den modernen Features, ich hab bissher nur die alte Minolta Spiegelreflex von meinem Vater benutzt)

Ich habs irgendwie auf die Ixus Serie abgesehen und wollte mal fragen ob sich der aufpreis von der Ixus 30 zur Ixus 50 für einen laien wirklich lohnt ?!
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Digitalkamera Powershot A60 bis A85

Dienstag, 5. April 2005, 21:38

hy gut machn wir heute mal fototag
hoffe ich erzähl nicht zuviel stuss, wenn wohl verbessert mich.

ixus 50 mmh erster punkt der ccd sensor ist genauso groß wie bei der ixus 30 das bedeutet bei mehr pixeln technisch mehr rauschen im bild. wenn dir diese art von kamera gut gefällt bleibt das abzuwägen. da du aber hier schon von einer spiegereflex sprichst, denke ich wirst du auch daran interessiert sein, wenn du es mal möchtest, viel manuel einzustellen um so das maximum heraus zu holen aus einer cam. das know how dürfteste ja dann haben. die ixus sind eher spärlich mit manuellen einstellungen. dafür soll der automodus sehr gut sein.

ich für meinen teil hab da noch nicht das volle know how möchte aber nicht drauf verzichten, weil man lernt ja nie aus.
ich bevorzuge cams mit aa akkus und hab deswegen nie wirklich eine ixus in betracht gezogen. den aufpreis nur für die MP finde ich schon recht heftig 100€ ohne größere technische veränderungen.

ich hab mich jetzt nach langem hin und her für eine sony w5 entschieden. ich hatte zuerst eine w12 hier, diese überzeugte mich aber noch nicht 100% und fürn selben preis hab ich sie dann gegen eine w5 getauscht, auf die ich jetzt warte und die einige verbesserungen zur w1 haben soll.

gruß
Ö

nbud

unregistriert

Re: Digitalkamera Powershot A60 bis A85

Dienstag, 5. April 2005, 23:41

Kann ne a510 mein eigen nennen(noch nich lange), bin top zufrieden mit. Wenn man allerdings Videos damit aufnehmen will, sollte man nicht zuviel erwarten (Zeitlich limitiert und kein Zoom, außerdem funzt der Autofokus in diesem Modus nicht).
Die Bilder sind Top, 3,2 MP reichen für die Urlaubfotos sowieso und es spart Speicher. 4x Zoom is was feines, die anderen haben nur 3x. Leider hat sie ne kleine Blitzmacke(Objekt 1km entfernt und sie schaltet Blitz ein :o (kann auch normal sein, Blitz lässt sich schnell deaktivieren :) ).
Die Einstellmöglichkeiten sind überwälltigend, fast wie SLR, einfach top. :D :D :D
Für die Zubehörfreaks: 3 Zusatzobjektive und ein Unterwassergehäuse mit Bleiplatten ;D (laut Beipackzettel).
Kann ich für den Preis nur empfehlen, hoffe die letzten Macken verschwinden mit Firmwareupdate.

Re: Digitalkamera Powershot A60 bis A85

Mittwoch, 6. April 2005, 10:51

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

... Nun bin ich bei solchen Modellen mit hoher MPixelzahl und niedrigem Preis immer sehr vorsichtig

Die Summe des "Roh-Materials" kostet immer gleich viel.
Das "Mehr" das hier im CCD-Chip steckt, wurde daher an anderer Stelle (Optik, Elektronik/Firmware, mechanischer Aufbau) eingespart.
BTW: Für die Lichtstärke (-> Blendenzahl -> Tiefenschärfe) ist auch die Chip-Größe maßgebend.

Für den "schnell mal was Knipsen" Betrieb sollte das Ding in erträglichen Zeiten Schußbereit sein - da gibt's Billig-Dinger die sich bis zu 10 Sekunden Zeit lassen - damit macht's dann keinen Spaß mehr.

mfg, Thomas