• 26.09.2024, 21:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DVD-Ram Rohlinge

Mittwoch, 6. April 2005, 18:16

Hi!

Mein Brenner unterstützt DVD-Ram Rohlinge.
Ich wollt fragen was man genau damit machen kann??

Mfg

Thomas
sig zu gross, siehe Forumregeln!

Re: DVD-Ram Rohlinge

Mittwoch, 6. April 2005, 18:22

daten draufbrennen ::) ::) *duckundweg* ;D ;D


DVD-ram sind wie DVD+-RW wiederbeschreibbar.
allerdings können die RAM rohlinge das häufiger druchhalten als RW :D haben also bei häufigerem überschreiben nicht so viele fehler.

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: DVD-Ram Rohlinge

Mittwoch, 6. April 2005, 18:23

Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: DVD-Ram Rohlinge

Mittwoch, 6. April 2005, 18:28

mir wurde gesagt das man von einer bebrannten dvd-ram einzelne daten löschen kann (nich wie bei RW den kompletten rohling löschen und dann neu draufbrennen) Stimmt das?
und wofür sind die cd`s in diesen Schubladen drin?
sig zu gross, siehe Forumregeln!

Re: DVD-Ram Rohlinge

Mittwoch, 6. April 2005, 18:35

einzelne dateien kann man afaik auch auf ner RW löschen, wenn man die im UDF format (ist ein dateisystem vglb mit NTFS/FAT usw) gebrannt hat ;)
wenn man die natürlich wie ne normale DVD brennt muss man die komplett löschen.

was du da mit schublade meinst ist wohl der caddy :)
der caddy ist zum shcutz der cd/dvd, da man so die disc nicht mehr direkt anfassen muss, ausserdem ist sie so vor kratzern und je nach caddy auch vor licht geschützt.
allerdings muss der brenner auch ein caddy aufnhemen (also nicht die übliche schublade)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: DVD-Ram Rohlinge

Mittwoch, 6. April 2005, 18:35

siehe mein link oben, steht alles drin ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM#Unt…RW_und_DVD.2BRW
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: DVD-Ram Rohlinge

Mittwoch, 6. April 2005, 18:39

Zitat von »GhostFace_Killah«

mir wurde gesagt das man von einer bebrannten dvd-ram einzelne daten löschen kann (nich wie bei RW den kompletten rohling löschen und dann neu draufbrennen) Stimmt das?


Ja das geht, aber auch mit normalen DVD-RWs und einer Packet-Writing-Software.

Re: DVD-Ram Rohlinge

Mittwoch, 6. April 2005, 19:01

Zitat von »-ManiaC-«

einzelne dateien kann man afaik auch auf ner RW löschen, wenn man die im UDF format (ist ein dateisystem vglb mit NTFS/FAT usw)  gebrannt hat ;)
wenn man die natürlich wie ne normale DVD brennt muss man die komplett löschen.

was du da mit schublade meinst ist wohl der caddy :)
der  caddy ist zum shcutz der cd/dvd, da man so die disc nicht mehr direkt anfassen muss, ausserdem ist sie so vor kratzern und je nach caddy auch vor licht geschützt.
allerdings muss der brenner auch ein caddy aufnhemen (also nicht die übliche schublade)



awas in der beschreibung steht wie man den caddy aufmacht und die cd rausnimmt und brennt...

joa und wenn ich die ins laufwerk steck zeigt der mir auch nen leeren dvd rohling an
sig zu gross, siehe Forumregeln!

Re: DVD-Ram Rohlinge

Mittwoch, 6. April 2005, 20:03

Normalerweise wird wenn ihr eine datei auf einer RW löscht nicht ihr speicherplatz frei bei den Ram schon, da diese wie Festplatten angesprochen werden

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: DVD-Ram Rohlinge

Mittwoch, 6. April 2005, 20:37

DVD-RAMs können wie eine Festplatte mit einem FAT32-System formatiert werden.

Wichtig:

Für Windoof benötigt man einen DVD-RAM-Treiber, der beim jeweiligen Hersteller des Brenners erhältlich ist. Dem Treiber liegt auch gleich noch ein Format-Tool bei.

Unter Linux und MacOS benötigt man nur einen entsprechenden Brenner und schon kann man die RAMs ganz ohne treiber verwenden.

Re: DVD-Ram Rohlinge

Mittwoch, 6. April 2005, 21:10

das heisst ich kann datein hin und her ziehen wie zwischen 2 festplatten???

öhm hab auf www.lge.de treiber für meinen gesucht, hab aber nirgends was von sachen treibern gelesen...
sig zu gross, siehe Forumregeln!