• 24.05.2024, 11:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Amd 64 herunter takten

Freitag, 8. April 2005, 22:23

Habe mal gehört man kann einen Amd 64 auf 1.6 V oder so heruntertakten, wobei diese sich automatisch wieder herauftaktet sobald mehr gebraucht wird

Weis jemand wie das geht ?
und gibt es nachteile oder vorteile ?

Gruß :)

Re: Amd 64 herunter takten

Freitag, 8. April 2005, 22:31

ich hab selber keinen AMD64 aber diese funktion heißt meines wissens cool&quiet und geschieht automatisch.
kannst ja mal bissel googlen

Re: Amd 64 herunter takten

Freitag, 8. April 2005, 23:52

Du musst CnQ im BIOS aktivieren, dann läuft det. Vollautomatisch ;D

saUerkraut

unregistriert

Re: Amd 64 herunter takten

Freitag, 8. April 2005, 23:59

auf 1,6V senken tut der sicher nichts!
Das wäre eher erhöhen!

Der A64 arbeitet dabei mit Multiplikatoren...er regelt den Multi hinunter und erzielt somit niedrigere Taktraten.

Wenn man dann Leistung braucht schaltet er sofort wieder hoch!

mfG saUerkraut

Re: Amd 64 herunter takten

Freitag, 8. April 2005, 23:59

Zitat von »5reimo«

Du musst CnQ im BIOS aktivieren, dann läuft det. Vollautomatisch ;D

dazu musst man noch den prozzitreiber installieren und in den energieoptionen auf "tragbar/laptop" stellen ;)

edit: und @sauerkraut: die spannung geht dabei auch runter ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Amd 64 herunter takten

Freitag, 8. April 2005, 23:59

1,6 V? --> Selbst der Newcastle läuft mit 1,5V ;)

Re: Amd 64 herunter takten

Samstag, 9. April 2005, 00:00

naja ganz automatisch nun auch wieder nicht.

aktueller cpu treiber von amd sollte installiert sein.
cool&quiet im bios aktivieren

in den windows energieoptionen minimaler energieverbrauch einstellen

und das isses dann.

mehr verät onkel googel.

Ö

edith zu spät

saUerkraut

unregistriert

Re: Amd 64 herunter takten

Samstag, 9. April 2005, 00:01

Zitat von »-ManiaC-«


dazu musst man noch den prozzitreiber installieren und in den energieoptionen auf "tragbar/laptop" stellen ;)

edit: und @sauerkraut: die spannung geht dabei auch runter ;)



Seltsam....das macht meiner leider irgendwie nicht! :-/

Re: Amd 64 herunter takten

Samstag, 9. April 2005, 00:04

Das hab ich vorausgesetzt...ich installier alles an Treibern was ich brauch , immer und als erstes.

Re: Amd 64 herunter takten

Samstag, 9. April 2005, 01:04

Zitat von »Oetsch«

aktueller cpu treiber von amd sollte installiert sein.
cool&quiet im bios aktivieren
in den windows energieoptionen minimaler energieverbrauch einstellen

genau so - und nicht anders.
Ob's funktioniert, kann man [url=http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706~89440,00.html]hiermit[/url] überprüfen.

IIRC sind die Spannungen 1,5V und 1,0V - zumindest bei denen die ich hier habe (1 Clawhammer, 2 Winchester und 1 Sempron-Paris).

mfg, Thomas

Re: Amd 64 herunter takten

Samstag, 9. April 2005, 01:19

das cool n quiet ist unterschiedlich.

Bei den neuen Prozessoren ist der p-min state 1000 mhz war vorher 800.

Genaues steht in den amd specs, es gibt jeweils volle cpu geschwindikeit, eine zwischenstufe und die geringste stufe für den idle betrieb.

Re: Amd 64 herunter takten

Samstag, 9. April 2005, 01:59

Mann kann aber noch weiter runtertakten und andere (niedrigere) Spannungen wählen. Sowas konfiguriert man am Besten mit RMClock. Welche Spannungen deine CPU mindestens bei welchen Takt braucht, muss man dann durch mühevolle Kleinarbeit mit Prime95 herausfinden. Prime erkennt relativ schnell Instabilitäten (erkennbar durch Rechenfehler) ohne dass immer gleich der Rechner hops geht!

Re: Amd 64 herunter takten

Samstag, 9. April 2005, 14:45

habe es aktiviert allerdings musste ich in den energie optionen "Minimaler Energieverbrauch" einstellen

Durch das Programm von tom kann man schön sehen wie der man
sucher sehen wie er minimal 1.1 Volt verbraucht und hochschnellt sobalt ich ein programm öffne ect.

Wo liegt eigentlich der vorteil, ist jetzt die Wärmeentwicklung ein wenig geringer ?

Re: Amd 64 herunter takten

Samstag, 9. April 2005, 14:51

ja ist sie.

Der stromverbrauch deines komplettsystems sinkt aber leider nur geringfühig, liegt aber auch an spannungswandlern am mainboard diese arbeiten bei hoher stromaufnahme wesentlich effizienter.

Re: Amd 64 herunter takten

Samstag, 9. April 2005, 15:25

gestern getestet mit saUerkraut im ts.
mein a64 3000+ läuft im standard takt (1800mhz) mit 1,088V Prime stable dadurch sinkt die cpu temp um ca. 10°C und die leistungsaufnahme geht bestimmt auch in den keller.

saUerkraut

unregistriert

Re: Amd 64 herunter takten

Samstag, 9. April 2005, 16:01

Jup....Temperatur fällt unter Last gut und gern um 5C mit Boxed Kühler.

Mein 3200+ geht stabil mit 1,152V.
Volllast: 48C!
Idle: 33C!

mfG saUerkraut