• 27.04.2024, 19:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte... Serial ata ?

Samstag, 9. April 2005, 23:42

Ich hasse es, das lauteste an meinem system ist wirklich meine festplatte !

da muss doch was zu machen sein ?

knackt eine serial ata festplatte auch wenn sie gelesen wird oder habt ihr eine ahnung wie ich dies beheben kann oder ändern ?

Gruß :)

Re: Festplatte... Serial ata ?

Samstag, 9. April 2005, 23:44

was hast du den jetzt für eine hdd?

empfehlen kann ich dir Samsung SP1614N (IDE) oder SP1614C (sata)

Re: Festplatte... Serial ata ?

Samstag, 9. April 2005, 23:47

ich hatte früher eine normale Samsung platte und die war immer voll ok von der Lautstärke jetzt hab ich ne maxtor s-ata ide 160gb platte und die krachst halt immer beim lesen ... viele kennen das sicher

bei meiner HDD steht zwar "S-ata" dabei aber es ist kein serial ata anschluss, welche hat denn nun einen ?

Re: Festplatte... Serial ata ?

Sonntag, 10. April 2005, 00:02

Zitat von »Splitt3r«

bei meiner HDD steht zwar "S-ata" dabei aber es ist kein serial ata anschluss, welche hat denn nun einen ?

Das musste jetzt mal genauer erklären. Schreib am besten die genaue Bezeichnung der Platte auf.

Ändern kannst du die Lautstärke der Zugriffe mit dem Hitachi Feature Tool (musst etwas runterscrollen). Runterladen, Diskette erstelle lassen, hochbooten von Diskette, Acoustic Management auf 254 (also eins weniger als Standard) stellen. Zwar hat auch Maxtor eigene Tools, die sind aber an manchen SATA-Controllern nicht zu gebrauchen, daher nimm das Hitachi Feature Tool.

Edit: Die Zugriffszeit kann sich dadurch etwas erhöhen, das ist aber imho unerheblich. Ich habe meine Platten übrigens im Rechner auf einem Stück Schaumstoff liegen, so sind sie fast nicht zu hören. Dass du die Zugrife hörst ist z.T. duch das Gehäuse bedingt, welches die Zugriffe akustisch verstärkt.

P.S. Es hängt immer vom jeweiligen Modell ab wie laut die Platte ist, egal ob EIDE oder SATA.

Re: Festplatte... Serial ata ?

Sonntag, 10. April 2005, 00:02

Zitat von »Splitt3r«

bei meiner HDD steht zwar "S-ata" dabei aber es ist kein serial ata anschluss, welche hat denn nun einen ?


hä?
naja wie auch immer, wieso meinst du dass sata festplatten leiser sein sollen? es gibt halt nunmal leise und lautere festplatten, und deine neue ist halt wohl etwas lauter.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Festplatte... Serial ata ?

Sonntag, 10. April 2005, 00:17

das habe ich nicht gemeint joker es war lediglich die frage ob serial ATA Platten leiser sind, wiegesagt ich habe da 0 ahnung

gruß

Re: Festplatte... Serial ata ?

Sonntag, 10. April 2005, 00:35

Zitat von »Splitt3r«

das habe ich nicht gemeint joker es war lediglich die frage ob serial ATA Platten leiser sind, wiegesagt ich habe da 0 ahnung
gruß


Auch mit 0 Ahnung darf man zunächst nachdenken ;)
Wie soll das Bussystem einen Einfluss auf die Lautstärke haben, welche ja wohl durch die Mechanik der HD bestimmt wird?

Wie bereits gesagt wurde, kannst Du das Acoustic Management Deiner Platte testen oder halt eine neue kaufen und dabei auf ein leises Betriebsgeräusch achten. Hier empfhielt es sich, einfach mal in die Datenblätter der Hersteller zu schauen. Diese sind in der Regel online verfügbar und geben auch Auskunft über die Lautstärke.

Re: Festplatte... Serial ata ?

Sonntag, 10. April 2005, 01:00

Die meisten s-ata platten sind aber tendenziell etwas schneller und auch etwas leiser.

Letzlich hängt dann auch davon ab ob leise und lahm oder schnell und etwas lauter.

Meine Maxtor zB ist idle sehr leise beim lesen aber noch deutlich wahrzunehmen, mich stört das aber keinesfalls.

Blaudi

unregistriert

Re: Festplatte... Serial ata ?

Sonntag, 10. April 2005, 14:34

Pauschal kann man gar nix zur Lautstärke sagen, auch nicht, dass das ATA oder S-ATA lauter oder leiser ist. Das kommt immer allein auf den Hersteller an.

Somit hilft wohl nur nur "Test-lesen". Wenn chip etc. Festplatten testen, untersuchen die auch die Lautstärke, soweit ich weiß. Schau doch da einfach mal rein.

Gruß, blaudi