• 25.06.2025, 14:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MRCS

unregistriert

Re: Welche schnelle und leise S-ATA Platte für Rai

Samstag, 2. April 2005, 01:05

Labrat .. nicht jeder ist so nen Geek, dass er sich ständig und unaufhörlich über jeden neuen Hardwaremüll informiert.
Ich habe von QUark geredet, in Bezug auf die Aussage das Hitachis Müll wären. Wo ich mir die beiden 80er gekauft habe, waren die die schnellsten HDs im Raid0 nach den Raptoren PUNKT!

Spassboulette

Full Member

Samstag, 2. April 2005, 02:23

also ich nutze im mom auch die hitachi im raid 0 und bin mehr als zufrieden...

habe aber seit zig jahren ibm platten im system und noch nie probleme mit denen gehabt....

xander_v

Full Member

Samstag, 2. April 2005, 05:09

samsung ist klasse das model mit den 160GB und 8mb cach,
schon für 76,94€ bei mindfactory.de erhältlich
habe sie auch als raid0 laufen sind super schnell und echt leise, sogar sehr robust mir ist schonmal eine runtergefallen vom tisch läuft immer noch 1a

Coooool

Senior Member

Samstag, 2. April 2005, 10:43

Ich hab seit Januar 2004 4 x Samsung SV1604N(160,0 GB) in meinem RAID 5 (Server).

Der Server läuft 24/7, also eine Belastung für die diese Platten eigentlich nicht gedacht sind.
Trotzdem keinerlei Probleme.

Vorher hatte ich 3 x 80 GB Samsung drinne, die wurden auch nur ausgebaut weil größere rein mussten.

Samsung Platten sind somit für mich sehr leise und sehr zuverlässig.

Höchste Geschwindigkeit erreichste mit denen sicher nicht, allerdings ist m. M. nach der Unterschied nur messbar.
Ich glaube nicht das man da nen Unterschied merkt.

benderice

Full Member

Samstag, 2. April 2005, 12:39

ich rate von einer Seagate (ST) platte ab
hab selber die aus fehler gekauft auf Empfehlung eines s...... Verkäufers
die platte wo ich habe hat 160 Gig 7200U

mit Hitachi (HD) 160 Gig 7200 hab ich keinerlei Probleme
ultra leise ohne hochfrequens töne macht auch kein krach bei zugriff (das man bei meinem Problem Kind nicht behaupten kann)

na ja es kann auch sein das meine Kriterien als wirklich hart in so was sind

5reimo

God

Samstag, 2. April 2005, 22:12

w0rd, Seagate + SATA = böse Überraschung...

brinkerami

Full Member

Samstag, 2. April 2005, 22:50

Bei mir laufen 2 x Samsung SP1614 C im Raid 0 und seit ca. 6 Monaten, ohne Probleme. Die Geschwindigkeit ist nicht sooo berauschend (ca. 75 MB im Mittel) - nachdem was man so liest -, aber dafür höre ich sie kaum auf dem Schaumstoffschwämmchen. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden damit.

Snake-Dsl

Full Member

Sonntag, 3. April 2005, 00:45

Also ich habe mal die c't 6/2005 zur Hand genommen:

Maxtor DiamondMax 10 : ziemlich schnell, leise im Leerlauf, ziemlich laute Zugriffgeräusche bei schneller Zugriffseinstellung, leise bei in langsamer Acousticmanagementeinstellung, NCQ

Seagate Barracuda 7200.8: NCQ, schneller als die Maxtor, sehr leise im Idle, durchschnittliche Lautstärke bei Zugriffen, keine Einstellung der Zugriffsgeschwindigkeit über Acoustic Management möglich, wahrscheinlich die schnellste 7200 SATA-Platte derzeit

WD1600 Caviar RE: leise im Idle, kein NCQ, durchschnittlich laut im Zugriff bei maximaler Geschwindigkeit, sehr leise mit leisen Zugriffseinstellungen (vergleichbar mit Maxtor), Geschwindkeit zwischen Maxtor und Seagate

Ich selber habe einige der Seagates verbaut und finde sie sehr schnell. Im Vergleich zu den Samsungs, ist sie ähnlich laut im Zugriff, nur etwas höher vom Ton meiner Einschätzung nach. Im Idle sind die neuen Modelle alle sehr leise geworden. Zu den Hitachiproblemen kann ich nichts sagen, da ich seit den massigen Ausfällen zu DTLA-Zeiten keine 3,5"-Platten mehr dieser Marke gekauft habe. Ich habe aber einige 2,5"-Platten der 5K100-Serie verbaut und kann nicht klagen. Aber Notebookplatten sind meist eine eigene Geschichte, hier herrscht nicht so ein Inovations- und Preisdruck, so dass die Laufwerke deutlich länger auf dem Markt sind und auch besser ausgereift zu scheinen sind.

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 3. April 2005, 14:54

Zitat von »saUerkraut@30%«

Finger weg von Hitachi...so viel Ausfälle wie die haben, hat keiner!

oops, habe eine Hitachi als Backup pladde :-X :-/
Leude ich macht mir Angst......

Zum Thema S-ATA kann ich leider nicht viel sagen, habe immer IDE gehabt. Ansonsten habe ich von Samsung und Seagate Pladden u.a. S-ATA nur positives gehört

W03lfch3n

Senior Member

Sonntag, 10. April 2005, 15:14

Zitat von »Snake-Dsl«

Seagate Barracuda 7200.8: NCQ, schneller als die Maxtor, sehr leise im Idle, durchschnittliche Lautstärke bei Zugriffen, keine Einstellung der Zugriffsgeschwindigkeit über Acoustic Management möglich, wahrscheinlich die schnellste 7200 SATA-Platte derzeit

Nun das hört sich für mich doch schon mal eher überzeugend an. Woran erkenne ich eigentlich ob mein MB SATA2 unterstützt?
Und, ist die HDD auch ohne Raidverbund schnell? Ich bin nämlich am überlegen, weil Raid ja überhaupt nur bei großen Datenmengen sinn hat - die ich wohl kaum erzeugen werde :)

Mein Board (was mir auch bleiben wird!)
http://www.asuscom.de/products/mb/socket…_d/overview.htm

Snake-Dsl

Full Member

Sonntag, 10. April 2005, 16:18

Der Intel 875P Chipsatz dürfte noch kein NCQ unterstützen. Das haben erst die neueren 915/925 und die Nforce4.