• 23.07.2025, 19:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Iron-man

Senior Member

Was hält der iPod aus ?

Samstag, 9. April 2005, 12:04

Hi,

ich überlege mir, n iPod zuzulegen. a) für den Sport, b) für die Arbeit unc c) evtl auch fürs auto.

aaaaaber, da ja ne Festplatte drinnen ist, hab ich bedenken das er vor allem das laufen aushält, weil es ja da immer erschütterungen gibt, und erschütterungen sind ja für festplatten im betrieb allgemein ungesund.

wie is eure meinung drüber ?

Seppentoni

Senior Member

Re: Was hält der iPod aus ?

Samstag, 9. April 2005, 13:23

der hält jede menge aus ;D

war gestern im Europapark mehrmals auf der Silverstar mit I-pod Mini. der läuft noch ganz gut ;D
auh sonst, kann ma auf den teppich fallen ohne das was passiert. (bei geteerter strasse würd ich es aber nicht versuchen)

ich glaube der is ganz solide ohne wenn und aber :) kein problem für deine laufübungen
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

avalon.one

God

Samstag, 9. April 2005, 13:40

da wär ich nicht so sicher, fürs laufen würde ich auf jeden fall einen mit flash speicher vorziehen.

Auf dauer ist das bestimmt nicht förderlich. Für sport tut es ja auch ein billiger stick mit weniger speicher dafür wäre mir der ipod zuschade.

5reimo

God

Samstag, 9. April 2005, 13:45

IIRC sollte man die HD im IPod keinen Kräften die größer als 350 G sind aussetzen.

Seppentoni

Senior Member

Samstag, 9. April 2005, 13:58

Zitat von »avalon.one«

da wär ich nicht so sicher, fürs laufen würde ich auf jeden fall einen mit flash speicher vorziehen.

Auf dauer ist das bestimmt nicht förderlich. Für sport tut es ja auch ein billiger stick mit weniger speicher dafür wäre mir der ipod zuschade.

wenns ja NUR ums lauzfen gehen würde da bin ichmit dir einer meinung, wenn aber schon zur arbeit und fürs auto, so eigenet sich glaubs nichts besser als ein i-pod
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 9. April 2005, 14:40

350G???
da würd sich aber nicht nur der pod in seine einzelteile zerlegen :-X ;D ;)

um das risiko zu minimieren könnte man übrigens auch zu nem passenden trageband greifen, am oberarm befestigt ist der auch beim laufen noch relativ erschütterungsfrei unterwegs...
und ansonsten hätte es da ja auch noch den shuffle, is n klassischer fall für den sich manche leute anfang des jahres nen zweitpod geholt ham ;D

Iron-man

Senior Member

Samstag, 9. April 2005, 18:00

holla, 350G *gggg*

mal schaun, vielleicht springt auch ein iPod photo raus ^^

avalon.one

God

Samstag, 9. April 2005, 18:30

ich find es auch unnötig wer sport macht hat ohnehin keine zeit sich durch seine playlisten zu schauen oder sonstwas.

Da ist der shuffle eigentlich ideal, winzig und sehr leicht aber musik machen tut er auch ;D

5reimo

God

Samstag, 9. April 2005, 19:11

Die 350 G stehen jedenfalls auf meiner HD drauf....

Manwe

God

Samstag, 9. April 2005, 19:29

ein ipod hält also 350 G aus...
gut zu wissen, dann haben wenigstens die leute was davon, die deine leiche(nteile) finden, wenn du auch ausprobiert hast, ob du 350 G aushälst :-X

J_O_K_E_R

Senior Member

Samstag, 9. April 2005, 19:48

Ich fahre mit meinem Mini auch MTB und bis dato hat er sich nicht beschwert oder beim abspielen gezickt. Im großen und ganze benutze ich allerdings hier auch lieber meinen 128 MB Flash-Player...Da kann ich dann auf "Nummer Sicher" gehen, dass nichts kaputt geht.

greetz, Joker

5reimo

God

Samstag, 9. April 2005, 20:21

Zitat

Product Warranty is void if [...] or if the drive experiences shock in excess of 350 Gs.

Muss jezz noch den Plattenaufkleber fotografieren bis ihr mir glaubt? 8)

J_O_K_E_R

Senior Member

Samstag, 9. April 2005, 20:29

Sind die jeweiligen G's nicht immer in Abhängigkeit zum jeweiligen Objekt zu betrachtren. Die G's eines I-Pods wären demnach relativ zu seiner Größe deutlich mehr als die eines Menschen, da das Gewicht der Festplatte oder der Elektronik wesentlich leichter sind als ein Mensch es ist. Ein G eines Menschen wären demnach mehrere G's eines
I-Pods...Anders könnte ich mir diese außergewöhnlich hohe Anzahl der G's auf dem Aufkleber nicht erklären.

Vielleicht kann ja ein Kundiger für Erklärung sorgen.

greetz, Joker

maniac2k1

God

Samstag, 9. April 2005, 20:34

@Joker: ähhhh nonsens ;) 1 G ist die erdbeschleunigung (~9.81m/s^2), und das ist ne konstante, also egal wie schwer die masse ist auf die sie wirkt! nur die entstehende kraft ist proportional der masse (F=m*g) ;)

wobei ich nicht wissen will, wieviel G schon entstehen, wenn man den armen iPod auf den boden fallen lässt, ist ja immerhin ne enoerm schnell abbremsung (negativ beschleunigung) :-/

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

realsmiley

Senior Member

Samstag, 9. April 2005, 20:41

wäre nicht bereits eine kraft von unendlich x G erreicht, wenn ein gegenstand egal aus welcher höhe auf zB. einen steinboden fällt und man das ideale modell annimmt, wobei weder beim fallenden gegenstand noch beim boden kraft in form von verformung absorbiert/umgewandelt wird?

wenn der boden dann zB. ein parkett ist und man annimmt, dass das gehäuse eines ipods auch einen teil des schocks absorbieren kann, dann wird die G zahl recht bald etwas kleiner als unendlich.. ;)

silverblue51

God

Samstag, 9. April 2005, 20:50

@realsmiley
was du sagst ist korrekt. weil man dann annehmen muss dass bei körpern die sich nicht verformen das abbremsen innerhalb einer unendlich kleinen zeit erfolgt.

was nicht vergessen werden darf ist, dass solche angaben meist mit einem einwirkzeitraum versehen sind. paar ms oder so....
Ist der einwirkzeitraum entsprechend klein, dürfens auch beim menschen mal mehr als die 9G die man aus dem fernsehen von den kampfflugzeugen kennt, sein.

5reimo

God

Samstag, 9. April 2005, 21:04

Nachmessen *nachstiftungwarentestruf*  ;D

Zitat

The force of gravity when you sit, stand or lie down is considered 1 G. In normal activity, we rarely experience anything other than 1 G.[...] Your 10-pound head will weigh 90 pounds when you pull 9 Gs!

Zitat

Das eigene Körpergewicht einer Person, z.B. 80 kg, bezeichnet man als 1g. Fährt die Person nun durch einen Looping oder einen ähnlichen Streckenabschnitt, in dem recht hohe Belastungen wirken, erfährt der Körper für kurze Zeit eine Belastung von z.B. 5g. Dann ist die Person theoretisch 400 kg schwer. Die Zahl vor dem g bezeichnet also den Faktor, um den sich das eigene Körpergewicht aufgrund äußerer Einwirkung oder Belastung erhöht. Wenn der Körper schwerer wird, nennt man dies positive g-Kräfte. Es gibt jedoch auch negative g-Kräfte, unter Achterbahnbegeisterten auch Airtime genannt.

Eine HD wiegt 500g. Für 350 G würden sich 175 kg ergeben.

Also dürfte im Moment des Aufpralls die HD maximal. 175 kg wiegen  ???

J_O_K_E_R

Senior Member

Sonntag, 10. April 2005, 19:07

Zitat

@Joker: ähhhh nonsens ;)

...kein Problem - ich bin froh es nun besser zu wissen  ;).

Ich ziehe mal mein Fazit aus der Sache:

Ich passe gut auf meinen I-Pod auf, lasse ihn nicht fallen und benutze einen Flash-Player während ich mich sportlich betätige ;) (ungeachtet der Tatsache, wieviel G er laut Aufkleber verkraftet - diese Angaben sind meist...naja, weniger alltagstauglich, habe ich die Erfahrung gemacht). Dass heftige Erschütterungen und Konsorten nicht gut für Festplatten sind war schon immer so und wird sich auch (auf jeden Fall für mich) nicht ändern.

greetz, Joker