• 31.07.2025, 12:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

moede

Senior Member

Grobes Bild bei LCD-Fernseher

Samstag, 9. April 2005, 22:36

Hi zusammen

Wir haben einen Flachbild Ferneseher gekauft, genauer genommen einen Sharp LC-26 GA4E, welcher im C't Testsieger war.. Ich bin eigentlich mit dem Gerät zufrieden, ausser das es zu grob aufgelösten Farbverläufen in dunklen Bereichen neigt.
Ich habe mal eine Fotomontage gemacht wie es zB bei einem DVD aussieht, beim TV Betrieb ist es aber nicht anders.

Hat jemand dafür eine Erklärung oder weiss wie ich das beheben kann, es stört schon ziemlich und bei einem Gerät für 2000 Euro finde ich das nicht angemessen.

peace
moede

Body

unregistriert

Re: Grobes Bild bei LCD-Fernseher

Samstag, 9. April 2005, 22:43

schau mal im handbuch nach, ob du auf der fernbedienung irgendwie die 16:9 in eine 4:3 auflösung ändern kannst, dann schaut das ganze auch wieder normal aus

Seppentoni

Senior Member

Sonntag, 10. April 2005, 01:56

hm ... is das nur bei ROT so ?

wenn ja, so kanns es vieleicht an der LCD technologie liegen.
ich weiss es nicht. immer wenn bei mir ein bestimmter rot-farbton aufkommt, so is das bild so ziemlich öhm ... komisch ;)

wenns allgemein so ist, frag beim händler nach, oder bring das gerätzurück, sowaswürd ich mir nicht gefallen lassen.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 10. April 2005, 02:00

Zitat von »Seppentoni«

hm ... is das nur bei ROT so ?

wenn ja, so kanns es vieleicht an der LCD technologie liegen.
ich weiss es nicht. immer wenn bei mir ein bestimmter rot-farbton aufkommt, so is das bild so ziemlich öhm ... komisch ;)

wenns allgemein so ist, frag beim händler nach, oder bring das gerätzurück, sowaswürd ich mir nicht gefallen lassen.

er meint die schwarzen balken oben und unten.

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 10. April 2005, 03:19

Zitat von »friedensmoede«

.. Ich bin eigentlich mit dem Gerät zufrieden, ausser das es zu grob aufgelösten Farbverläufen in dunklen Bereichen neigt.

Für einen Plasma wäre das normal - beim LCD ist der Effekt eigentlich eher nicht so ausgeprägt.

Lösung kenn' ich keine - außer noch ein paar Jahre warten, bis die Panel-Entwicklung etwas weiter ist.

Du kannst versuchen diverse Picture-Enhancer, DVD-Sharpener, Color-Brightener (und was den PR-Strategen noch so an Phantasieworten eingefallen sein mag) abzustellen - häufig passen diese Dynamik-Expander nicht zu den Schaltstufen des Panels (8-Bit linear), und dann gibt's solche Halos.

BTW: Die (default-) Kontrast-Werte der meißten LCDs sind ziemlich idiotisch eingestellt - setz' den mal auf 50%.

mfg, Thomas

Coooool

Senior Member

Sonntag, 10. April 2005, 10:07

Für mich sieht das so aus, als ob der TV nur sehr wenige Farben darstellen kann.
Und das ist ganz und garnicht normal, egal welche Technologie.
Hab im MediMarkt schon vor verschiedensten Flachbildschirmen gestanden und die hatten nie solche Probleme.

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 10. April 2005, 12:45

Zitat von »1103«

Für mich sieht das so aus, als ob der TV nur sehr wenige Farben darstellen kann.

Damit müssen wir leider (vorerst noch) leben.
Im Bereich "nahe Null" gibt's nur wenige (grobe) Stufen. Bei Plasma-Displays isses noch ausgeprägter.
Falls Du vor einem TFT-Display sitzt, kannst Du das einfach nachvollziehen: Nimm' ein Malprogramm und stelle einen (radialen) Farbverlauf mit Luminanz-Werten zwischen 0% und 3-5% dar.

Zitat

Hab im MediMarkt schon vor verschiedensten Flachbildschirmen gestanden und die hatten nie solche Probleme.

Die wären auch schön blöd, wenn sie ausgerechnet solche Sachen präsentieren würden, wo sich die (technologischen/systematischen) Fehler darstellen.
Beim normalen TV-Programm sieht man es nicht.

mfg, Thomas

Coooool

Senior Member

Sonntag, 10. April 2005, 13:22

Die Problematik ist mir schon klar, nur glaube ich nicht, dass das so heftig wie auf dem Bild oben normal ist.
Ich hab hier an meinen Rechnern nur TFT's und im Schlafzimmer nen kleinen Sony TV-TFT.
Hab noch bei keinem ein so schlechtes Bild bei dunklen Scenen gesehen.

Safti

Senior Member

Sonntag, 10. April 2005, 14:58

ich hab hier den tft-fernsehr dens mal bei aldi gab stehen, da ist das bild auch in dunklen stellen etwas seltsam. weniger ausgeprägt ist wenn dieser effekt wenn man die ganzen "bild verbessernden" funktionen abschaltet, aber dann ist das Bild bei hellen Bildern nichtmehr ganz so kräftig..

also entweder absolut den raum verdunkeln und funktionen abschalten oder damit leben ;)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

moede

Senior Member

Montag, 11. April 2005, 15:53

So dann melde ich mich auch nochmal
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich werde das mal mit dem Händler besprechen, normal kann das ja nicht sein, wenn man auf einem LCD Monitor DVDs schaut siehts auch wesentlich besser aus, und das ist doch im Grunde die selbe Technologie.

Zitat von »Tom«

Die wären auch schön blöd, wenn sie ausgerechnet solche Sachen präsentieren würden, wo sich die (technologischen/systematischen) Fehler darstellen.
Beim normalen TV-Programm sieht man es nicht.

Man sieht es leider auch extrem gut bei dunkleren Hautönen, das kann ja wirklich nicht sein. :'(

fliegenduennschiss

God

Montag, 11. April 2005, 16:22

hab ich auch mal bei meinem fernseher gehabt
als ich dann in den einstellung meiner graka rumspielte, hab ich bemerkt, dass der flimmerfilter daran schuld is ::)

cu