• 13.05.2024, 23:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Taugt VIA C3 CPU was ???

Mittwoch, 13. April 2005, 16:35

Hallo !

Denke gerade über einen möglichst kleinen Zweitrechner nach... Dabei bin ich bei *bay über folgendes gestolpert :



Mainboard PC-Chips  2000+ VIA C3 CPU M789  LAN + 64 MB VGA shared Onboard: 32MB VGA(64 MB shared) , Soundkarte, Netzwerkkarte, 4 x USB 2.0

Der kleine Lüfter auf der CPU lässt mich vermuten, dass sich das Teil auch Passiv mit Heatpipe kühlen liesse....

Aber mit was für einer "normalen" Mainstream CPU ist denn die Leistung vergleichbar ??? Wundern muss ich mich auch über diese Aussage : "Via C3 1000+ CPU meldet sich auf 2000+ an."

Ausserdem würde ich gern wissen, ob man wohl 2 (zwei) dieser Boards an EINEM guten 450W Netzteil betreiben könnte ???

Mfg, Max

Re: Taugt VIA C3 CPU was ???

Mittwoch, 13. April 2005, 16:37

die cpu kannst du so vergleichen mit nem pentium3 500mhz

saUerkraut

unregistriert

Re: Taugt VIA C3 CPU was ???

Mittwoch, 13. April 2005, 16:38

Was macht das im "Selbsgebauten"???

Einmal verschieben bitte.......... ;D

Re: Taugt VIA C3 CPU was ???

Mittwoch, 13. April 2005, 16:40

Stimmt...denn wenn es runterfällt, ist es... ;D

Re: Taugt VIA C3 CPU was ???

Mittwoch, 13. April 2005, 16:55

Blätter mal in der aktuellen c't, ab Seite 136 findest Du Infos über ein paar dieser Mini-Boards.

Die benötigte elektrische Leistung liegt so etwa bei 60W.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Taugt VIA C3 CPU was ???

Mittwoch, 13. April 2005, 17:00

Hmm, habe gerade keine CT zur Hand, könntest Du mir nicht in ein paar Worten (falls Du es gelesen hast) eine Zusammenfassung geben ??? Bei 60 Watt müsste das ja
locker passen mit dem einen Netzteil für 2 Rechner...

Re: Taugt VIA C3 CPU was ???

Mittwoch, 13. April 2005, 17:30

jupp, du kannst sogar einfach diese kleinen passiven 120Watt NTs nehmen...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Taugt VIA C3 CPU was ???

Mittwoch, 13. April 2005, 23:41

Zitat

könntest Du mir nicht in ein paar Worten (falls Du es gelesen hast) eine Zusammenfassung geben

Leider nicht, ich hab's nur überflogen. Und das Heft hab' ich im Büro liegen gelassen...

Aber an die ca. 60W konnte ich mich eben noch gut erinnern, ich meie sogar, dass das schon das schnellste Board mit 'nem Pentium M war. Die VIA C3 sind noch genügsamer.

Du musst aber noch den Energiebedarf der Laufwerke dazurechnen.

Re: Taugt VIA C3 CPU was ???

Donnerstag, 14. April 2005, 00:49

Vor der Frage war ich auch. Ich habe mir jetzt eine Micro ATX Board geholt für AMD Prozessoren und dazu einen 1700+ mit diesem speziellen Übertaktungsstepping. Ich wollte nicht übertakten sondern undervolten und das gelingt bei diesem besonders gut. Habe meinen von 1,5V Core Spannung auf rund 1,3V (weiss nimmer ganze genau welcher Wert) runter und läuft immer noch stabil, braucht aber viel weniger Strom und wird somit nicht so warm... Das Preis/Leistungsverhältnis ist grandios und hat allemal mehr Power als so ein Epia Dings.

Re: Taugt VIA C3 CPU was ???

Donnerstag, 14. April 2005, 01:05

60w wär in der tat schon fast viel, die reichen da für den ganzen rechner und nicht nur für die cpu... ;)

allerdings muss man wirklich nochmal sagen dass die dinger einfach LAHM sind, nen film guggen bedeutet da bereits vollast und reizt die kiste mitunter bis an ihre absoluten grenzen aus!
also bitte für nichts verwenden dass mehr rechenleistung braucht ;)

für server sind die wirklich zu gebrauchen, als htpc gehts auch grad noch aber darüber hinaus...

btw: wie stehts mit den epia boards? wenn dus klein haben willst wär so ne kompakte hochintegrierte lösung doch ideal... ;)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Taugt VIA C3 CPU was ???

Donnerstag, 14. April 2005, 01:57

Ja, bin mittlerweile auch schon bei Epia angekommen... Scheint mir zwar ein bischen teurer, aber da sind ja einige CPU´´s schon ab Werk passiv gekühlt. Und die externen passiven Netzteile find ich auch gut... Naja, werde mal in mich gehen...

Re: Taugt VIA C3 CPU was ???

Donnerstag, 14. April 2005, 04:59



Hallo!

Irgend so was kleines, das man immer laufen lassen kann und
für den Esel nutzen kann und keinen Lärm macht wäre schon was.
Evtl. mit einer relativ grossen HD für Avi und Mp3 Files...
Ihr bringt mich auf eine Idee. :D

Allerdings etwas mehr CPU Leistung als die Epia sollte es schon
sein und trotzdem ziemlich klein.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Taugt VIA C3 CPU was ???

Donnerstag, 14. April 2005, 17:58

hmm...
klein, leise, stromsparend, relativ leistungsfähig...
ich würd ja jetzt wieder den mac mini empfehlen aber da werd ich doch n nur wieder komisch angeguggt... ::)
aber wenn die 500€ noch im rahmen wären hättest da n ziemlich geiles und so gut wie lautloses kistchen ;)