• 15.05.2024, 04:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

die andere seite der macht ruft :o

Sonntag, 10. April 2005, 18:39

hoi leutz

nach undendlich vielen jahren pc-sucht und modding-wahn hab ich irgendwie die faszination verloren :-[

ich mach mein v2000 noch 100% fertig und dann wird es sehr wahrscheinlich verkauft!
wenn ich so die letzten jahre betrachte, dann haben die zwar extrem viel spaß gemacht, aber irgendwie hab ich keine lust mehr all meine kohle für dieses zeitlose hobby zu verprassen (da sind einfach schon viel zu viele euros und dmarks reingeflossen).

aber um diesen schritt nich zu heftig zu machen, werd ich erstmal mein vaio oder meinen pc behalten (wird sich noch entscheiden ;D)

nun zu der anderen seite der macht :o
da ich absoluter apple-n00b bin, müssen mich hier die apple-fans was beraten
was es werden soll: ein notebook
was ich brauche: mobilität, akku-laufzeit und einfach gute verarbeitung und qualität

da fallen mir als erstes die 12" notebooks von apple ein und da fangen meine fragen auch an

-reichen die 12" aus für unterwegs oder sollte es doch lieber was größer sein?
da ich ja mein widescreen vaio schon ne weile hab, tendiere ich irgendwie mehr zu nem 12"er, da mir was größeres für unterwegs zu sperrig ist! außer die 12" sind wirklich einfach nich ausreichend.

-wie sieht es mit der akku-laufzeit von so nem 12" ibook aus?

-reicht die leistung von nem ibook für "flüssiges" und reiblungsloses arbeiten aus??
ich würde natürlich eins mit mind. 512mb nehmen, oder meint ihr es wäre ratsam mehr ram zu verbauen?
verwendet wird das teil dann höchstens zum surfen, email, texten und ein wenig multimedia! so sachen wie spielen, proggen oder encoden sind nicht vorgesehen!

-dann die letzte frage: ibook oder doch powerbook??
für meine zwecke reicht doch so ein ibook aus oder?

ich bedanke mich schonmal und freue mich auf viele tips

mfg
crimson

Re: die andere seite der macht ruft :o

Sonntag, 10. April 2005, 19:04

HI Crimson@v2000

Das 12,1 PowerBook reicht völlig aus.
System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

saUerkraut

unregistriert

Re: die andere seite der macht ruft :o

Sonntag, 10. April 2005, 19:07

Zitat von »boo+«

HI Crimson@v2000

Mein Vater hat das Apple PowerBook G4 als
15,2. ich würde sagen das, dass 12,1 völlig ausreicht.
Die Qualität ist Seher seher gut und die Leistung
Ist auf jeden Fall ausreichend.
Mein Vater ist Fotograf und Bearbeite seine Bilder da mit
Und das geht wirklich gut und er ist seher zu frieden.

Hoffe konnte dir helfen Boo+



Aua!

PLE

Senior Member

Re: die andere seite der macht ruft :o

Sonntag, 10. April 2005, 19:19

Hi

Wenn es um den mobilen Einsatz geht glaube ich das die 12" die bessere Wahl sind. Wegen der Akkulaufzeit wirst du mit nem iBook besser klarkommen da sollten 5 Stunden kein Problem darstellen. Ich habe ein PowerBook G4 15,2" und bin sehr zufrieden damit. Aber auch die Leistung eines iBooks ist zum arbeiten ausreichend, vielleicht noch mehr RAM und dann geht das schon. ;)


Wenn es mehr Infos sein dürfen dann schau doch mal aufwww.macuser.de vorbei.

Ach ja geh doch mal zu einem Händler der Apple verkauft und schaue dir das iBook und das PowerBook an.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: die andere seite der macht ruft :o

Sonntag, 10. April 2005, 19:56

Zitat von »Chefratte«

Hi

Wenn es um den mobilen Einsatz geht glaube ich das die 12" die bessere Wahl sind. Wegen der Akkulaufzeit wirst du mit nem iBook besser klarkommen da sollten 5 Stunden kein Problem darstellen. Ich habe ein PowerBook G4 15,2" und bin sehr zufrieden damit. Aber auch die Leistung eines iBooks ist zum arbeiten ausreichend, vielleicht noch mehr RAM und dann geht das schon. ;)


Wenn es mehr Infos sein dürfen dann schau doch mal aufwww.macuser.de vorbei.

Ach ja geh doch mal zu einem Händler der Apple verkauft und schaue dir das iBook und das PowerBook an.

Gruß Chefratte


da sieht es hier in düren glaube ich sehr schlecht aus! mir is bis auf einen, der den mini verkauft, kein händler bekannt, der apple-hardware im angebot hat.

was mir im moment irgendwie fehlt, is ein leistungsvergleich zwischen nem apple und nem normalen pc system.
kann man sowas überhaupt von der leistung her miteinander vergleichen???

Re: die andere seite der macht ruft :o

Sonntag, 10. April 2005, 20:41

@ boo+
Bei Deiner Rechtschreibung solltest Du Dir überlegen die Schule zu wiederholen. :-/

saUerkraut hat schon recht. AUA!!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: die andere seite der macht ruft :o

Sonntag, 10. April 2005, 21:03

Sorry für den schlechten Satzbau und die Rechtschreibung.
Ich habe wohl erst geschrieben und dann überlegt
(wie so oft).

Ich sage auch mal ganz laut AUA !!

boo+
System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

MRCS

unregistriert

Re: die andere seite der macht ruft :o

Sonntag, 10. April 2005, 21:11

^^ geht mir irgendwie genau wie Crimson ... bastel bei mir auch nicht mehr großartig was neues rum. Besser gesagt werd ich nicht mehr Kohle ausgeben. Eventuell kommen noch DDR600 von A-Data rein ( und die Twinmos so wieder raus ) aber dazu müssen die erst mal verfügbar sein.

Widme mich lieber wieder meinem alten Hobby aus frühen Jugendjahren, dem RC-Modellbau.
Dabei kommt man wenigstens noch bissel was an die frische Luft.

Re: die andere seite der macht ruft :o

Sonntag, 10. April 2005, 23:00

also leutz
wo bleiben hier die leutz die apple vertreten???
i need your help ;D

Re: die andere seite der macht ruft :o

Sonntag, 10. April 2005, 23:13

Du wirst hier genausoviele Apple-User finden, wie Mercedes-Fahrer in einem VW-Forum. Sehr wenig. Es gibt sicherlich mehr als eine Hand voll MacUser hier im Forum, aber die geballte Beratungskraft wirst Du auf MacUser.de finden.

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: die andere seite der macht ruft :o

Sonntag, 10. April 2005, 23:16

ahjo
der link is mir bekannt, aber ich wollt halt erstmal in ner bekannten und vertrauten umgebung nachfragen ;)

Re: die andere seite der macht ruft :o

Sonntag, 10. April 2005, 23:52

Also ich würde vorschlagen, Du gehst mal in der nächst größeren Stadt zu Gravis, oder einem anderen Apple-Dealer und fragst, ob Du mal für ein Weilchen an ein iBook darfst. Dann probierst Du das alles mal aus.

Ich persönlich würde meinen Mac Mini nicht mehr gegen einen Windows-Rechner eintauschen wollen. Das Arbeiten damit ist sehr angenehm und stylish.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: die andere seite der macht ruft :o

Montag, 11. April 2005, 00:24

abgesehen von der hardware und dem style ist mac os der größte grund warum ich wechseln möchte!
hab selber zwar noch nie damit gearbeitet, aber viel davon gehört und einigen mal über die schulter geschaut :D

ich denke mal es wird auf jeden ein 12er, da ich unterwegs einfach nicht sowas großes wie mein vaio dabei haben möchte!

Re: die andere seite der macht ruft :o

Montag, 11. April 2005, 01:08

Glaub mir. Ich hätte auch liebend gern jetzt ein iBook. Leider halten meine Finanzen mich noch davon ab. Aber was nicht ist, ... :)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: die andere seite der macht ruft :o

Montag, 11. April 2005, 01:33

es gibt ja gerade gerüchte das n neues ibook kommt mit neuen displays...

das 12" scheint für dich ideal zu sein.
vielleicht mehr ram für die zukunftssicherheit, aber fürs surfen usw sollte auch 512mb ausreichen.

das geld für ein powerbook würde ich erst ausgeben wenn es pbs mit g5 prozessoren gibt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: die andere seite der macht ruft :o

Montag, 11. April 2005, 01:57

ahjo
wenn ich mir ein pb kaufen würde, dann eh nur wegen dem style-effekt ;D denn mal ganz ehrlich, für was würde ich die ganze rechenpower denn überhaupt brauchen ::) beim meinem pc war es ja auch nur zum zoggen, was ich eh schon lange nimmer mache...

das mit den neuen ibooks hab ich auch schon mitbekommen, da is ja ein großer thread im macuser forum (hab die ganzen 15 seiten eben gelesen...)

eigentlich bin ich nich so der typ, der wartet, da man beim hardwarekauf sonst immer auf was besseres warten kann. aber bei apple sind die update-zyklen ja nich so kurz, daher würd ich mich schon was ägern wenn ein oder zwei monate nach meiner bestellung was besseres zum gleichen preis erscheint

edit:
wobei ja noch dieses neue mac os tiger erscheinen soll, was wohl irgendwie hardwaresupport von der grafikkarte benötigt :o

Re: die andere seite der macht ruft :o

Montag, 11. April 2005, 02:22

angeblich soll Tiger noch diesen Monat erscheinen. Dauraf würd ich auf alle Fälle noch warten.

Was die Sache mit dem "Hwardware Support" angeht. Du meinst bestimmt Core Imiage/Video. Darauf solltest du meiner Meinung nach weniger achten. Zwar unterstützt die Ati 9200 des iBooks diese Dinge nicht, aber sie werden dann eben von der CPU berechnet. Ich glaube kaum das man das beim normalen Arbeiten bemerken wird.

Aber ich kann dich verstehen, is ne relativ schwere Entscheidung zwischen iB und PB ;D Stehe auch momentan davor, doch ich lass mir noch etwas mehr zeit damit
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: die andere seite der macht ruft :o

Montag, 11. April 2005, 02:41

ansonsten aber richtig erkannt, os x setzt massiv auf hardware beschleunigung und bietet damit so manchem programm möglichkeiten die man in windows erst gar ned hätte ;D

ich würde auch zum ibook raten, des is klein, leicht, bettelt erst nach 4,5 stunden arbeiten (die 6h die apple angibt sinds dann doch ned ganz) nach frischem strom aus der steckdose und hat vor allem eines: mac os x!

das system ist echt hammer, wenn man das mal mit windows vergleicht merkt man wirklich schnell wer da nur schlecht kopiert und geklaut hat ::)

und auch sonst sind da so einige sachen die man schnell zu lieben lernt :)
und seis nur die kleinigkeit dass man nicht mehr warten muss bis das ding gebootet hat sondern (ruhezustand sei dank) 3 sekunden nach einschalten n laufendes system hat :)

wenn du dir das book also zum arbeiten holen willst sieh dir wirklich ma an was apple zu bieten hat
und wenn du doch zoggen willst... öhm... dann is dir nicht mehr zu helfen, da wärn notebook so oder so keine gute idee wennst mich fragst... ;)

ps:
*ibookknuddel*
*macminiknuddel*
*ipodshuffleknuddel*
;D

Re: die andere seite der macht ruft :o

Montag, 11. April 2005, 02:55

also zoggen ist echt nimmer drin!
ich hab hier ja noch neben meinem notebook meinen hauptrechner stehen, der zum zoggen sehr gut geeignet ist, jedoch nutze ich diese möglichkeit irgendwie nich aus!
das letzte game was ich mir gekauft habe war hl2 (und das war auch das erste seit jahren wieder) und davon spiel ich wenns hoch kommt im moment drei stunden cs^^ (und das wird immer weniger)

also mein v2000 wird auf jeden fall verkauft (hab auch schon ein angebot von 700€), mal sehen ob ich meinen hauptrechner auch noch verkaufe, dann hät ich nämlich mein vaio für das tägliche wingdows-gedöns und für den rest dann ein 12" ibook.

aber ich seh es schon kommen, es wird genauso wie bei dem notebook! als ich mein vaio bekommen hab, hat mich mein rechner irgendwie nimmer interessiert! war nurnoch mitm vaio unterwegs. vielleicht sieht es ja mitm ibook wieder anders aus^^


asuh edit
wie schon gesagt, wird das teil hauptsächlich zum surfen, emailing, texten und so arbeiten die auf der uni anfallen benötigt
ich werd auf jeden die 80gb pladde nehmen, da natürlich auch was musik usw drauf platz hat :D (oder meint ihr die würde zuviel strom ziehen?)

Re: die andere seite der macht ruft :o

Montag, 11. April 2005, 03:00

is doch immer so. wofür, außer zum Zocken, braucht man nen 3 ghz Heizkraftwerk ? Da bau ich mir doch lieber ne Wakü für meine PS2 ;D

Bei mir isses nur noch das liebe Geld was fehlt ;) und die Entscheidung:

iBook: günster -> schneller zu haben, dafür größer und langsamer, dafür im schönen weiß

PB: tuerer -> länger sparen, dafür kleiner und schneller, dafür weiches Alu und desshalb anfälliger für Schäden ;D

Naja, is keine Leichte Entscheindung wie ich finde
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"