• 23.05.2024, 15:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

(s) Grafikkarte mit 2xDVI

Donnerstag, 14. April 2005, 02:00

Hi, ich suche eine agp graka bis 250€ ,die 2dvi ausgänge besitzt und wakübar ist. vorschläge?

thx

diehappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: (s) Grafikkarte mit 2xDVI

Donnerstag, 14. April 2005, 02:17

Naja... bei ner bedarf es da schon einer aktuelleren Karte mit PCI Ex... (Radeon X800 Pro ViVo dual DVI - 270 €)

Würde dir daher eine Gainward Geforce 6600 GT (~200 €) oder eine Matrox P750 (~200) vorschlagen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: (s) Grafikkarte mit 2xDVI

Donnerstag, 14. April 2005, 02:56

Zitat von »DieHappy«

Hi, ich suche eine agp graka bis 250€ ,die 2dvi ausgänge besitzt und wakübar ist. vorschläge?

Bei Dual-DVI Karten in dieser Preisklasse fallen mir z.B die Matrox Parhelia oder P650/P750 ein.
Dann hab' ich auf die Schnelle noch folgende GeForce-Karten gefunden:

Eigentlich sollte es auch noch einige GeForce 6800 (non-GT, non-Ultra) mit Dual-DVI geben - aber da finde ich gerade keine.

hth

mfg, Thomas

Re: (s) Grafikkarte mit 2xDVI

Donnerstag, 14. April 2005, 10:26

was wäre denn an sich besser 6600gt oder ne normale 6800er?
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: (s) Grafikkarte mit 2xDVI

Donnerstag, 14. April 2005, 10:55

Hi,

die Matrox P650 is eine geniale Karte, wenn Du keine 3D-Spiele zockst! Vermutlich wird da zwar kaum ein Wasserkuehler drauf passen, das macht aber nix, da diese Karte passiv gekuehlt ist, also auch ohne Wasserkuehlung lautlos arbeitet. Dafuer hat die dann aber auch den besten Dual-DVI, den man in dieser Preisklasse kaufen kann - die Qualitaet der Ausgaenge ist von allen nVidias, ATIs und was auch immer (in allen Preisklassen) unerreicht und liefert gestochen scharfe Bilder bis hinauf zur digitalen 1600er Aufloesung (analog sogar bis zur 1920er Aufloesung) - die nromalen Consumer-Karten machen i.d.R. schon bei mehr als 1280 schlapp, entweder leifert deren DVI gar keine hoeheren Aufloesungen, oder die sind ann so matschig, dass man da gar nicht mehr hinschauen mag.

Ansonsten wuerden sich natuerlich einige 6600GT fuer AGP anbieten, aber da kann die Wasserkuehlung ein echtes Problem werden (und die ist bei diesen Karten bitter noetig, denn die sind durch die Reihe unverschaemt laut). Der Komplettkuehler fuer diese Karten passt nur mit Glueck - auf meine XFX (die von Tom schon vorgeschlagen wurde) passte der AquagraFX trotz "Reference Layout" nicht, da die Hoehenunterschiede der Bausteine zu gross waren. Eventuell waer hier ein Griff zu PCIe guenstiger, da sind die Fertigungs-Tolleranzen wohl geringer (und im Fall der 6600GT sogar die Preise, da gibt solche Karten naemlich schon fuer um die 160€). Ansonsten wuerd ich eher zu einer 6800 raten, da auch bei dieser die Tolleranzen anscheinend geringer sind, zumindest gibts da deutlich weniger Beschwerden bezueglich der Passgenauigkeit der Wasserkuehler. Eventuell reicht hier ja auch eine LE oder NonGT, die sich mit ein Wenig suchen auch in dem genannten Preisrahmen und mit DualDVI finden lassen sollten.


cu
Ulrich

Re: (s) Grafikkarte mit 2xDVI

Donnerstag, 14. April 2005, 14:13

Zitat von »schmz«

Hi,

die Matrox P650 is eine geniale Karte, wenn Du keine 3D-Spiele zockst! Vermutlich wird da zwar kaum ein Wasserkuehler drauf passen, das macht aber nix, da diese Karte passiv gekuehlt ist, also auch ohne Wasserkuehlung lautlos arbeitet. Dafuer hat die dann aber auch den besten Dual-DVI, den man in dieser Preisklasse kaufen kann - die Qualitaet der Ausgaenge ist von allen nVidias, ATIs und was auch immer (in allen Preisklassen) unerreicht und liefert gestochen scharfe Bilder bis hinauf zur digitalen 1600er Aufloesung (analog sogar bis zur 1920er Aufloesung) - die nromalen Consumer-Karten machen i.d.R. schon bei mehr als 1280 schlapp, entweder leifert deren DVI gar keine hoeheren Aufloesungen, oder die sind ann so matschig, dass man da gar nicht mehr hinschauen mag.

Ansonsten wuerden sich natuerlich einige 6600GT fuer AGP anbieten, aber da kann die Wasserkuehlung ein echtes Problem werden (und die ist bei diesen Karten bitter noetig, denn die sind durch die Reihe unverschaemt laut). Der Komplettkuehler fuer diese Karten passt nur mit Glueck - auf meine XFX (die von Tom schon vorgeschlagen wurde) passte der AquagraFX trotz "Reference Layout" nicht, da die Hoehenunterschiede der Bausteine zu gross waren. Eventuell waer hier ein Griff zu PCIe guenstiger, da sind die Fertigungs-Tolleranzen wohl geringer (und im Fall der 6600GT sogar die Preise, da gibt solche Karten naemlich schon fuer um die 160€). Ansonsten wuerd ich eher zu einer 6800 raten, da auch bei dieser die Tolleranzen anscheinend geringer sind, zumindest gibts da deutlich weniger Beschwerden bezueglich der Passgenauigkeit der Wasserkuehler. Eventuell reicht hier ja auch eine LE oder NonGT, die sich mit ein Wenig suchen auch in dem genannten Preisrahmen und mit DualDVI finden lassen sollten.


cu
Ulrich


Äm.

hi.

muss dir ketzt leider in ein paar Punkten wiedersprechen...

1. Billdquallität des DVI: Diese ist bei quasi allen Grafikkarten identisch... es handelt sich um einen Digitalen-Ausgang... es gibt kein analoges Signal mehr das irgendwie "schlecht" sein könnte... daher ist dieser Punkt schonmal absolut uninteressant... lediglich am analogen Ausgang lässt sich hier vielleicht noch ein unterschied feststellen... wobei ich mal anneme das das Signal eines Radeon X800 VGA-Outs immer noch besser ist als das adaptierte Analog Signal eines P650 DVI-Outs...

2. Wird werden MAtrox P650 und P750 aktiv gekühlt. Allerdings lässt sich auch hier ein Twinplex montieren...

3. Unterstützen beide Karten DirectX 8.1 sowie OpenGL 1.3... damit sind sie auch CAD und sogar (begrenst) Spieletauglich...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: (s) Grafikkarte mit 2xDVI

Donnerstag, 14. April 2005, 16:12

@ DVI-Quali: gib dir mal den DVI-test auf tomshardware. da gibts schon unterschiede in der quali...

Re: (s) Grafikkarte mit 2xDVI

Donnerstag, 14. April 2005, 17:33

Zitat von »Man_In_Blue«

muss dir ketzt leider in ein paar Punkten  wiedersprechen...

1. Billdquallität des DVI: Diese ist bei quasi allen Grafikkarten identisch... es handelt sich um einen Digitalen-Ausgang... es gibt kein analoges Signal mehr das irgendwie "schlecht" sein könnte... daher ist dieser Punkt schonmal absolut uninteressant...

Ich hatte schon Schrott (iirc Club3D) in den Fingern wo sogar die TDMS-Transmitter "kaputt-gespart" wurden. Ab 100MHz stimmte das Timing nicht mehr und einige Monitore wollten damit nicht arbeiten. Bei höheren Frequenzen gab's dann weitere ganz interessante Effekte (Aussetzer, Streifen).

mfg, Thomas

Re: (s) Grafikkarte mit 2xDVI

Donnerstag, 14. April 2005, 18:14

Das ist aber bei einer guten Karte die Ausnahme, sowas ist höchstens beim 2. dvi port bei hohen auflösungen interessant.

Sollte nur ein thema für jemanden sein der ein apple 30" cinema display betreiben möchte.

Meine 6800Gt hat auch DualDVI. Da kommt man mit 250€ allerdings nicht hin. Bei den normalen 6800er dürfte es schwer werden die haben fast alle nur einen DVI ausgang.

Re: (s) Grafikkarte mit 2xDVI

Donnerstag, 14. April 2005, 18:21

Zitat von »Man_In_Blue«



Äm.

hi.

muss dir ketzt leider in ein paar Punkten wiedersprechen...

Zitat von »Man_In_Blue«


2. Wird werden MAtrox P650 und P750 aktiv gekühlt. Allerdings lässt sich auch hier ein Twinplex montieren...


Zumindest die P650 wird nicht aktiv gekühlt sondern mit einem großen passivkühler

Re: (s) Grafikkarte mit 2xDVI

Donnerstag, 14. April 2005, 20:50

Hi,

Zitat

1. Billdquallität des DVI: Diese ist bei quasi allen Grafikkarten identisch... es handelt sich um einen Digitalen-Ausgang... es gibt kein analoges Signal mehr das irgendwie "schlecht" sein könnte... daher ist dieser Punkt schonmal absolut uninteressant... lediglich am analogen Ausgang lässt sich hier vielleicht noch ein unterschied feststellen... wobei ich mal anneme das das Signal eines Radeon X800 VGA-Outs immer noch besser ist als das adaptierte Analog Signal eines P650 DVI-Outs...


Das sind leider schon zwei beliebte Fehler, denn selbstverstandlich gibt es auch bei den DVIs qualitative Unterschied, schliesslich wird da ja nicht einfach nur der RAM-Inhalt der Grafikkarte auf den DVI umgelenkt, auch da wird gewandelt und aufbereitet. Und zweitens wird in den externen Adaptern nix gewandelt, sonder da werden nur die Verschaltungen adaptiert. Auf nahezu allen DVI-Anschluessen von Grafikkarten ist auch ein anloges Signal zu finden (das sind die vier Pin's, die um einen flachen, breiten Pin angeordnet sind). Grundsaetzlich gibt es drei Arten von DVI-Anschluessen, den DVI-I, der sowogl analoge, als auch digitale Signale enthaelt, DVI-D, der nur digitale Signale uebertragt und DVI-A, der ausschliesslich analoge Signale enthaelt.

BTW: Neben der reinen Signal-Qualitaet des DVI-Ports gibt es auch noch eine Aufloesungebsschraenkung, die bei den meisten aelteren Karten bei 1280x1024 liegt (bei den neueren bin ich nicht mehr auf dem Laufenden - steht aber im Handbuch einer jeden Grafikkarte) - der DVI der P650 liefert aber schon eine Stufe mehr, naemlich 1600x1200.

Zitat

2. Wird werden MAtrox P650 und P750 aktiv gekühlt. Allerdings lässt sich auch hier ein Twinplex montieren...


Schau Dir die P650 am besten selbst bei http://www.matrox.de an - die wird mit einem riesigen passiven Kuehler geguehlt.

Zitat

3. Unterstützen beide Karten DirectX 8.1 sowie OpenGL 1.3... damit sind sie auch CAD und sogar (begrenst) Spieletauglich...


Zur Antwort darauf laesst Du am Besten mal Quake3 auf einem Rechner mit einer P650 laufen - das ist eine Dia-Show!

cu
Ulrich

Re: (s) Grafikkarte mit 2xDVI

Donnerstag, 14. April 2005, 21:16

Zitat von »schmz«

BTW: Neben der reinen Signal-Qualitaet des DVI-Ports gibt es auch noch eine Aufloesungebsschraenkung, die bei den meisten aelteren Karten bei 1280x1024 liegt (bei den neueren bin ich nicht mehr auf dem Laufenden - steht aber im Handbuch einer jeden Grafikkarte) - der DVI der P650 liefert aber schon eine Stufe mehr, naemlich 1600x1200.


für das 30" Appledisplay gibts speziele GeForce Karten, die können sogar 1920*1200

Re: (s) Grafikkarte mit 2xDVI

Donnerstag, 14. April 2005, 21:20

Zitat von »WillardBL«



für das 30" Appledisplay gibts speziele GeForce Karten, die können sogar 1920*1200


hmmm. aber das sind MAC Karten... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: (s) Grafikkarte mit 2xDVI

Donnerstag, 14. April 2005, 21:26

Zitat von »WillardBL«

für das 30" Appledisplay gibts speziele GeForce Karten, die können sogar 1920*1200

Um innerhalb der DVI(d)-Spezifikation (iirc 135MHz) zu bleiben, sind dann aber 2 Kanäle vorgeschrieben.

Bereits bei 1600x1200x24 ist manchmal Bastelei (fv=59Hz) nötig - Die Radeons beherrschen das alle, bei den NVs hab' ich noch nicht darauf geachtet.

mfg, Thomas

Re: (s) Grafikkarte mit 2xDVI

Donnerstag, 14. April 2005, 21:33

ups.. hab mich sogar grad vertan..

also.. 1920*1200 sind noch die "normalen" Display's (zb. das Apple 23") die man auch mit dem "herkömmlichen" DVI betreiben kann..

das 30" Apple Display (das diese speziele GeForce Karte braucht..) hat sogar neh Auflösung von 2560x1600

Re: (s) Grafikkarte mit 2xDVI

Freitag, 15. April 2005, 01:37

Zitat von »DieHappy«

Hi, ich suche eine agp graka bis 250€ ,die 2dvi ausgänge besitzt und wakübar ist. vorschläge?


Ich habe ne XFX 6800 im Rechner mit Twinplex gekühlt. Daran hängen zwei 20" TFT mit 1600x1200 Auflösung. Läuft wunderbar, aber ob Du die aktuell für 250.- bekommst musst Du schon selbst nachschauen.

Re: (s) Grafikkarte mit 2xDVI

Freitag, 15. April 2005, 10:17

thx,werde mich mal umschauen...
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm