• 28.04.2024, 01:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P3 800 OCen wie?

Freitag, 15. April 2005, 13:14

Hi,

habe einen P3 800 hier und frage mich ob der auf 1 ghz laufen würde. Habe noch nicht ins BIOS gesehen ich muss den Rechner erst einrichten...

Kühler ist nur ein VollAlu und den alten Lüfter habe ich durch einen Papst ersetzt.

Wie siehts aus bei so einem alten System? Viel kann ja nicht schiefgehen oder denn die Intels takten doch runter wenn sie zu heiss werden oder?

Mfg

newold

Senior Member

Re: P3 800 OCen wie?

Freitag, 15. April 2005, 13:33

Nö, ein P3 kann noch nicht runtertakten. Das geht erst ab P4. Ein P3 stürzt aber ab, wenn's ihm zu warm wird.

Overclocken kannst du beim P3 nur über den FSB, da der Multiplikator fest ist. Kommt also auf dein Board und deine anderen Komponenten an, ob das überhaupt was wird...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: P3 800 OCen wie?

Freitag, 15. April 2005, 13:36

Ahja ok naja dann werd ich mir erst mal das Bios anschaun und dann mal schaun wie er Reagiert...

Bin ich ja mal gespannt :)

newold

Senior Member

Re: P3 800 OCen wie?

Freitag, 15. April 2005, 13:39

Wegen der Temperatur:
Kannst ja die Fingerprobe am Kühlkörper machen, wenn er kein Hardwaremonitoring unterstützt. Wenn's weh tut, isses zu warm (Ich weiß, ist nicht sehr genau).

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: P3 800 OCen wie?

Freitag, 15. April 2005, 13:50

Ne glaube schon das im BIOS die Temp steht. Der Rechner gehörte meinem Vater und ich hab mir den gekrallt weil er jetz nen neuen hat :)

Hab den schön lackiert und gesäubert und wieder zusammengeschraubt. Jetz dachte ich mir halt mal testen ob der höher läuft ;)

Was hält denn so ein P3 an Temp max aus??

newold

Senior Member

Re: P3 800 OCen wie?

Freitag, 15. April 2005, 13:59

Wahrscheinlich irgendwas zwischen 80 und 95°C. Wenn der Sendor über 60-65°C anzeigt, würde ich aufhören (du weißt ja, wie ungenau die Motherboardsensoren sind).

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: P3 800 OCen wie?

Freitag, 15. April 2005, 14:55

i.s. p3 oc: meine damaligen ergebnisse lagen immer so um 1 ghz... sofern der speicher mitgemacht hat
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

MRCS

unregistriert

Re: P3 800 OCen wie?

Freitag, 15. April 2005, 17:44

^^ Mein 800er (133er FSB ) lief ohne Spannungsänderungen auf FSB 150 also somit lockeren 900 Mhz. Mehr wollte das Board nicht hergeben. Wenn Du nen 800er PIII hast, der nur mit nem 100er FSB lüppt, kannst Du da eventuell noch mehr raus holen.