• 27.04.2024, 17:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Creama

Junior Member

"Musikstudio" - Hardware gesucht

Donnerstag, 14. April 2005, 00:41

Hallo,

ich werde in den kommenden Wochen meinem Bruder ein wenig dabei helfen seine Wohnung einzurichten und dabei werden wir besonderen Wert auf die Unterbringung seiner Turntabels legen. Seine zwei Turntabels, der Mixer sein Reciever wollen untergebracht werden. Um jedoch sein kleines 4-Spur-MiniDisc Deck abzulösen suche ich nach entsprechender Hardware um die "selbstgemachte" Musik qulitativ hochwertig aufnehmen zu können, zu bearbeiten und über die Anlage wieder abzuspielen.

Einen Brenner wird das ganze folglich auch brauchen.

Von Vorteil wäre ein Leistungsfähiges mATX Board, da die ganze Sache recht kompakt und billig werden soll. Zur Musikbearbeitung dürften nicht unbedingt die höchsten Ansprüche an die CPU gestellt werden, es sollte jedoch noch ein Paar reserven haben. Ram sollten es wohl minimum 512MB sein, reichen diese für eine komfortable Musikbearbeitung ohne langes "rödeln" aus? Dann würde ich meine(DDR400 / CL2,5) da einbauen und selbst auf 1024Mb umsteigen.

Grafik kann meinetwegen auch eine OnBoard Lösung sein, wenn man mit dem Teil Surfen kann und Office gut läuft solls reichen.

Besonders interessant ist hier natürlich die Soundkarte. Diese dürfte wohl mit der teuerste Posten werden. Man muss damit das Signal vom Mixer abgreifen können und es an den AV-Reciever weiterleiten können. Das ganze natürlich optional, dass der Rechner nicht immer laufen muss wenn man mal etwas "DJ'ed".

Festplatte muss ich mal schaun was sich Preis/Leistungstechnisch da am ehesten anbietet, gehört jetzt aber weniger zu meinem Fragenkatalog.

Ein schickes 56k Modem wird wohl auch noch rein müssen, da ich bezweifle das sich mein Bruder DSL anschaffen wird, da er weniger ein Zocker ist und selten ins Netz geht, die option sollte dennoch offen bleiben!

Das ganze wird auf jedenfall nicht Wassergekühlt werden, das wäre nicht nur ein finnzieller Overkill. Die CPU sollte aber dennoch halbwegs leise Kühlbar sein. Hält so ein mATX eigentlich einen Zalman CNPS 7700 AlCu aus ;D

Nochmal in aller kürze:

- Gutes und günstiges mATX Board
- Mittelklasse CPU (leicht zu kühlen)
- Niedrigen Stromverbrauch mit entsprechend "schwacher" / kleiner PSU
- Soundkarte zur Aufnahme/Ausgabe von Musik (analoges Signal)
- Wieviel Ram?
- Brenner (nicht zwingen DVD)

Ich hoffe auf gute Produktvorschläge, kenne mich mit mATX Boards nicht wirklich aus und kann mich momentan nichtso intensiv der Materie widmen, muss nähste Woche meine Abiturklausuren schreiben ;)

Schonmal danke für euer Tipps,

Creama

Re: "Musikstudio" - Hardware gesucht

Donnerstag, 14. April 2005, 00:55

hy

wirklich die ahnung hab ich auch nicht,
aber 1gig ram würde ich da schon reinsetzen, da
mehrspurige audio projekte schonmal gut fressen können.

soundkarte ne audigy 2 oder was von terratec.

für spezielle soundfragen kannste auch mal hier fragen:
www.audiopimps.net

mATX mmh obs da wirklich was brauchbares gibt dafür?

ich ich würde bei der ganzen sache aber nie vergessen, dass die sache von platte kommt und deswegen von natur aus schon rauscht.

cd brenner gibs wohl nichts besseres als plextor.

Ö

Creama

Junior Member

Re: "Musikstudio" - Hardware gesucht

Donnerstag, 14. April 2005, 19:12

Hmm, reicht da eine Audigy 2 denn aus? Hab selber eine, aber bin da jetzt nicht grade Überzeugt von...

Danke für die Antwort Oetsch, ist aber alles recht wage ;)

Re: "Musikstudio" - Hardware gesucht

Donnerstag, 14. April 2005, 19:15

In der aktuellen ct' sind einige Soundkarten getestet ;)

Re: "Musikstudio" - Hardware gesucht

Donnerstag, 14. April 2005, 19:16

hallo!

wenns ums mitschneiden geht, reichen 512mb RAM aus.
soll der kram weiter bearbeitet werden(wavelab,cooledit etc) solltens 1024mbRAm sein.

als soundkarte dürfte die terratec dmx6fire 24/96 geeignet sein. gute wandler/relativ niedrige latenzzeiten/asio treiber.
eingänge
analog cinch für :
1xline
1xphono

1xmic auf 6,3mm klinke regelbar

digitaleingang sowohl koax(cinch) als auch lichtwelle.
midi in

ausgänge
line out cinch analog
line out digital koax und lichtwelle.
kopfhörer 6,3mm klinke regelbar.
midi out

das alles in der front in einem 5 1/4" panel.


http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/terratec_soundkarten/

gruß,

inade

p.s.:

ich produziere mit oben genannter karte, einer gforce 4200, einem xp2100+ und nem gigabyte ram und die qualität ist nicht schlecht. die djs haben sich zumindest bisher nicht beschwert
;)
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

1BIT

Senior Member

Re: "Musikstudio" - Hardware gesucht

Donnerstag, 14. April 2005, 19:23

Servus

Ich habe in meinem PC als Mainboard ein Chaintech 7NIL1 (Sockel A)verbaut und bin damit super zufrieden.

So schaut das Teil aus: (allerdings mit wakü)

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: "Musikstudio" - Hardware gesucht

Freitag, 15. April 2005, 17:25

wie siehts mit ner schnellen HD aus mit ordentlich Cache?

Bei der Soundkarte würde ich grundsätzlich nur was externes nehmen, das per firewire an den PC angeschlossen wird. da haste afaik die wenigsten interferenzen.

Re: "Musikstudio" - Hardware gesucht

Freitag, 15. April 2005, 21:54

Also ein schnellen Rechner braucht er nich unbedingt und auch keine
1GB Ram was nicht heißen soll es es verkehrt wäre.
Allerdings würde ich das Geld in ne E-Mu investieren, die
hat zwei Mic eingänge mit Phantompower und XLR, auch
sind alle Line-Wege symmetrisch verkabelt.

Edit:

Zitat

Bei der Soundkarte würde ich grundsätzlich nur was externes nehmen, das per firewire an den PC angeschlossen wird. da haste afaik die wenigsten interferenzen.


Nein definitiv nicht bei einer symmetrischen Verkabelung werde
die Interverenzen durch die Invertierung der Signals eliminiert.

Edit²: Hier noch ein Link: E-MU 1820



Preis: ~ 400€

Gruß Max Payne

Re: "Musikstudio" - Hardware gesucht

Freitag, 15. April 2005, 22:07

wie wärs mit dem hier und sowas hier? (evtl auch ne günstigere variante ;))
kommt sogar schon mit passender software ;)
stellt sich nur die frage wie teuer das werden darf...

Re: "Musikstudio" - Hardware gesucht

Freitag, 15. April 2005, 22:16

Ihr Apple Kinder ;D ;D
Sicher die M-Audio is net schlecht aber der Mac-Mini is für sowas
unbrauchbar, ich habs selber auf der Musikmesse in Frankfurt
gemerkt des Ding is nicht mehr als zum tippen zu gebrauchen.
Und vom Preis/Leistung würde ich trotzdem die E-MU vorziehen
is technisch einfach um Längen besser. Allerdings spricht nichts
gegen ein G5 mit ner E-MU ;D ;D

Gruß Max Payne

Creama

Junior Member

Re: "Musikstudio" - Hardware gesucht

Samstag, 16. April 2005, 03:22

Also preislich sollte es so niedrig wie irgends möglich sein, aber man muss schon damit arbeiten können ;)

Ich suche halt nach etwas sehr günstigen, aber dabei nicht billig. Zudem bin ja nicht ich derjenige der das Bezahlt und Nutzt sondern mein Bruder. Der hat mit Rechnern aber momentan nicht sooo viel am Hut, folglich muss er sich auch erst in die entsprechende Software einarbeiten.

Da Um- bzw. Ausziehen bekanntlich recht teuer ist, sitzt das Geld für sowas momentan natürlich nicht locker, aber ich denke gerade der Bereich der Soundkarten ist nicht so schnell mit der nächsten Generation bei der Hand, dass sich frühzeitiges Planen und Hochrechnen schon lohnt ;)

Schon mal danke für die Tipps, muss mich da aber erstmal selbst etwas reinlesen was ihr mir da verlinkt habt. NAch den Abi KLausuren übernächste Woche vielleicht ;D

Habt ihr noch Anregungen für das "Grundgerüßt", also Mainboard, CPU? Wäre eine P4 HT von nöten oder reicht ein schnöder AMD für sowas aus?

Case wird dann wahrscheinlich selbst gebaut, mal schaun wie sich das Entwickelt ;)

Re: "Musikstudio" - Hardware gesucht

Samstag, 16. April 2005, 13:18

1gb ram brauchste auf jeden Fall nicht unbedingt, bei uns in der Musikschule ham wir einen 1,7er p4 mit 512mb ram und in Verbindung mit der Hammerfall dsp soundkarte kommt der Rechner (Software ist Cubase sx 3) erst bei über 15 Spuren und ordentlich Effekten an seine Grenzen, ohne Effekte geht noch einiges mehr.