• 08.05.2024, 13:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grafik macht Probs *erledigt*

Samstag, 9. April 2005, 19:14

Ich hab hier nen Problem und komme nicht weiter:

HW:
- A7V8x-x
- AMD Sempron 2600+
- 512 MB RAM
- 9600 Pro

Der Rechner ist total instabil. Sobald irgendetwas die Grafikkarte fordert, bleibt der Rechner hängen und zeigt teilweise ein buntes verrauschtes Bild.
Zudem, sobald ich den PC starte, noch bevor irgendwas mit Windows XP geladen wird (also schon sofort, wenn ich überhaupt was sehe auf dem monitor) ist das Bild nicht über den Monitor gestreckt, sondern es ist auf die untere Hälfte des Monitores gestaucht.
Wenn Windows geladen ist, ist der Desktop wieder normal.

Treiber:
Catalyst 5.4 ist installiert. Zuvor war nen 0815 Standardtreiber drauf. Bei Beiden sind die selben Probleme.

Jmd ne Idee, was ich machen kann, außer XP neu draufzumachen ?

Re: Grafik macht massive Probleme

Samstag, 9. April 2005, 19:20

Zitat von »Draco«


Zudem, sobald ich den PC starte, noch bevor irgendwas mit Windows XP geladen wird (also schon sofort, wenn ich überhaupt was sehe auf dem monitor) ist das Bild nicht über den Monitor gestreckt, sondern es ist auf die untere Hälfte des Monitores gestaucht.
Mmmh, das ist natürlich ein Problem was du mit ner Windows Neuinstallation nicht beheben kannt.

- War das Problem schon immer?
- Irgendwas verändert?
- Ist es möglich mal eine andere Grafikkarte auszuprobieren? Gerade dieses bunte Bild ist übel, könnte auf einen Defekt hindeuten...

Re: Grafik macht massive Probleme

Samstag, 9. April 2005, 19:29

Hab den Monitor mal vom VGA ANschluss mit nem Adapterstück an den DVI anschluss gehangen.
Nun ists problem weg !
Lag wahrscheinlich dran, daß bisher kein TV angeschlossen war und das Problem deshalb nicht zu sehen war.

Re: Grafik macht massive Probleme

Samstag, 9. April 2005, 21:27

Trotzdem friert das Bild ab und zu weiterhin ein. Ich kann nicht nachvollziehen, woran es liegt.

Marine Aquarium Screensaver zb, läuft 5 Sekunden und dann friehrt der Rechner komplett ein.
Quake 3 hingegen läuft rundenlang problemlos !
Windows only läuft ebenfalls.
Die Sims 2 hängt sich nach ein paar Sekunden ebenfalls auf.

Re: Grafik macht massive Probleme

Samstag, 9. April 2005, 21:35

Hi !

Installier mal DX neu.

Re: Grafik macht massive Probleme

Samstag, 9. April 2005, 22:02

Hab mir DX 9c runtergesaugt.
Wundert mich nur, daß dat Setup nach 1 Sekunde angeblich zuende ist und kein neustart erforderlich ist.
Sprich, irgendwie lässt sich das nicht "Überinstallieren" (warum nur ? deinstallieren geht net oda ?)

Sehr komisch, vll hat noch jmd nen Rat ?

Re: Grafik macht massive Probleme

Samstag, 9. April 2005, 22:10

1. temps checken
2. ati catalyst uninstaller saugen und ausführen
3. direc x buster besorgen und ausführen
4. netframework 1.1 besorgen
5. direct x 9.0c installieren
6. netframework 1.1 installieren
7. graka treiber installieren

wenn dann immernoch nicht ( da gibts neue sachen :D )

Re: Grafik macht massive Probleme

Samstag, 9. April 2005, 23:11

temps sind völlig okay, daran liegts nicht.
Vom gefühl könnte es was mit DirectX zu tun haben.

Ich hab nu alle downloadmöglichkeiten (websetup, full download) von directX hier, aber alle verhalten sich gleich (siehe oben)
und leider stelle ich mich scheinbar zu doof an, directX zu deinstallieren.

Un nu ? :-/

Re: Grafik macht massive Probleme

Sonntag, 10. April 2005, 00:17

Versuch DX mit DXbuster zu deinstallieren. Dann haust du es nochmal neu drauf.

Re: Grafik macht massive Probleme

Sonntag, 10. April 2005, 12:40

hat bei mir schon das eine oder andere Problem gelöst.........Geh auf Start->Ausführen-> tippe "dxdiag" ein und lass laden. So registriert DirectX die verbaute Hardware! Zerschiessen kannst dabei nichts, ist ein Versuch Wert. Dauert ca. 30 Sekunden

Re: Grafik macht massive Probleme

Sonntag, 10. April 2005, 13:29

dxdiag ausgeführt.
Ergebnis, es kamen 2, 3 popups in denen ein Fehler bzgl der Soundkarte oder so angegeben waren.
Was ich danach mit entsetzen feststellte:

DirectX Version: 7.0 !!!!

uralt.... wieso lässt sich die neue dann net installieren *grml*

Re: Grafik macht massive Probleme

Sonntag, 10. April 2005, 14:34

Vielleicht hilft das hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0607.htm
Und dann versuch nochmal die neuste DX Version zu installieren.....

Re: Grafik macht massive Probleme

Sonntag, 10. April 2005, 15:12

jup habs probiert. nu wird zwa keine dx version mehr erkannt, trotzdem lässt sich nen neues directX nicht installieren.
Irgendwie muss dat WIndows hier im Eimer sein :(
Nuja, werd ma nen neues System aufsetzen und dann sehen, was bei rum kommt.

Re: Grafik macht massive Probleme

Sonntag, 10. April 2005, 15:24

bei meinen eltern im rechner war das ähnlich bevor die 9600er vollständig übern jordan gegangen ist.

Re: Grafik macht massive Probleme

Sonntag, 10. April 2005, 15:25

Zitat von »-Xan-«

1. temps checken
2. ati catalyst uninstaller saugen und ausführen
3. direc x buster besorgen und ausführen
4. netframework 1.1 besorgen
5. direct x 9.0c installieren
6. netframework 1.1 installieren
7. graka treiber installieren

wenn dann immernoch nicht ( da gibts neue sachen :D )




bitte diese schritte machen, dann gehts wieder, glaub mir

Re: Grafik macht massive Probleme

Sonntag, 10. April 2005, 20:08

So es hat gelangt, hab windows komplett neu aufgesetzt.
Fazit:
PC rennt soweit wieder und auf den ersten blick auch recht stabil. Dx 9c ist drauf.

Was mich stutzig gemacht hat, daß "die sims 2" immer noch nicht läuft ! Ich hab kein Plan wieso, sobald das spiel startet (noch beim laden) friert der rechner komplett ein.

Re: Grafik macht massive Probleme

Sonntag, 10. April 2005, 21:49

Tippe da auf deine Grafikkarte :-/ Hast es mal mit einer anderen Ati Karte versucht, falls vorhanden? Wenn das Problem dann nicht mehr besteht, liegt es an der ATI :-/

Re: Grafik macht massive Probleme

Sonntag, 10. April 2005, 22:03

hab keine andere karte da.
allerdings wunderts mich,daß andere spiele laufen...

Re: Grafik macht massive Probleme

Montag, 11. April 2005, 00:00

Zitat von »Draco«

hab keine andere karte da.
allerdings wunderts mich,daß andere spiele laufen...



samma rede ich mit ner wand? ich wette du hast verpeilt netframework zu installieren, wnen nicht, dein prob

Re: Grafik macht Probs | von wegen !

Freitag, 15. April 2005, 22:51

1 Woche später und ich glaube endlich das Problem lokalisiert zu haben.
Bisher hatte ich die Abstürze des PC auf die Grafikkarte geschoben.
Benchmark Tests wie 3D Mark etc liefen allerdings hervorragend durch. Das machte mich stutzig.

Dann fiel mir auf:
immer wenn der Rechner abstürzt, war er mit dem Internet über die ISDN Karte verbunden (call by call mit msn und freenet).
Aber immer wenn ich am PC saß, hab ich meinen DSL Account verwendet (sprich, die ISDN Karte war nicht aktiv)
Das erklärt mir jetzt endlich, wieso der Rechner immer abschmiert, wenn ich nicht da bin.
Fazit:
die ISDN Karte scheint rumzuzicken. Gabs sowas schon mal oder kann meine Vermutung gar nicht sein etc ?
ist ne Fritz Karte mit 0815 WIndows XP treibern.