• 25.06.2025, 19:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KingofBohmte

Senior Member

[S] Grafikkarte

Samstag, 16. April 2005, 01:13

Moin.

Ich suche ne Kaufempfehlung für eine neue Grafikkarte. Eingesetzt werden soll sie schwerpunktmäßig im Bereich CAD. Ansonsten noch ein wenig Office und so on. Nach Möglichkeit sollten ein oder zwei TFTs via DVI angeschlossen werden können.

Naja, Basis ist ein Intel Pentium IV mit 1,8 GHz auf einem Asus P4S333 mit 1 GB RAM.

imperator79

God

Re: [S] Grafikkarte

Samstag, 16. April 2005, 01:17

Ich mache viel CAD und meine R9600XT stellt alles fehlerfrei und sehr schnell dar. Auch sehr komplizierte Teile in ProEngineer WF mit Kantenglättung.
Ich weiß das es keine CAD Karte ist aber es funzt ja alles soweit.
Deshalb günstig und gut.
Gruß

Thomas_Haindl

God

Samstag, 16. April 2005, 01:33

Zitat von »KingofBohmte«

Ich suche ne Kaufempfehlung für eine neue Grafikkarte. Eingesetzt werden soll sie schwerpunktmäßig im Bereich CAD. Ansonsten noch ein wenig Office und so on. Nach Möglichkeit sollten ein oder zwei TFTs via DVI angeschlossen werden können.

Was empfiehlt denn der Hersteller Deiner CAD-Soft?
Falls Du eine "allgemeine" OpenGL-Karte suchst: Die kleinen FireGL tun ganz brav ihren Dienst.
Allerdings hab' ich mal sehr viel Zeit damit verbracht eine FireGL-8800 in einem Tyan K7MPX zum Laufen zu bringen.
Nach langen Nächten hab' ich dann festgestellt, daß sich das Ding auf diesem speziellen Board mit dem Adaptec-BIOS beißt.

Generell sind Workstation- (und Server-) Produkte etwas "zickiger" als die Mainstream-Teile.

mfg, Thomas

KingofBohmte

Senior Member

Samstag, 16. April 2005, 17:38

Also, als CAD-Programm habe ich Pro/Engineer Wildfire 2.0 Educational Edition. Laut Herstellerangabe werden folgende Karten empfohlen:

ATI FireGL XL1
3D Labs Wildcat VP 990Pro
nVidia Quadro4 900XGL, 980XGL und FX2000

Naja, die Frage ist nun halt, wo ich günstig entsprechende Karten herbekomme und wieviel die in etwa kosten. Muss keine High-End Karte sein, sollte aber schon etwas Dampf haben.

btw: Was für ein OS empfehlt ihr für ProE? Win XP oder eher 2000?

Max_Payne

God

Samstag, 16. April 2005, 19:10

Als OS würde ich dir Win XP empfehlen (rennt bei meiner Mama
einwandfrei mit Wildfire) allerdings würde ich noch über mehr
Arbeitsspeicher nachdenken, dass würde ich aber erst mal mit
einem GB ausprobieren und dann entscheiden (ich hab damals
2GB genommen) Kommt halt drauf an was du genau machst
also die Kiste kommt bei Guss-Gehäusen/Baugruppen schon
an ihre Grenzen, ach ja wenn du CAD machst installier nicht
jeden Scheiß auf der Mühle das mag Wildfire nämlich überhaupt
nicht.

Als Grafikkarte würde ich zu ATI tendieren kommt drauf an ob du
PCIE hast oder AGP.

AGP --> ATI FireGL X2 ~550€

PCIE --> ATI FireGL V5000 ~450€

Gruß Max_Payne

imperator79

God

Sonntag, 17. April 2005, 14:05

Hi, übrigens ist nicht unbedingt die Graka der limitierende Faktor sondern der Arbeitsspeicher. Ich habe hochkomplexe Getriebebaugruppen bearbeitet mit Wildfire2 auf Arbeit und da reicht auch ne einfache QuattroFX Graka, hauptsache man hat +3GHZ und 2 Gigs Ram. Meine WF Educational Edition kommt auch super mit meiner Radeon zurecht bei ähnlich komplexen Bauteilen.
Gruß
Aber Vorsicht. WF kann nur 2 Gb Ram in einem Threat adressieren und stürzt unweigerlich ab bei zu großen Baugruppen. Es gibt noch jede Menge mehr Problemchen.
Hier gibts Spezialisten: http://www.cad.de/cadde.shtml