• 25.06.2025, 10:54
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

torsti

Full Member

Frage zu Netzwerk und DSL

Sunday, April 17th 2005, 3:31pm

Hi,

habe folgende Frage zu Netzwerk und DSL.

In einem Büro stehen 4 Pc´s und ein Netzdrucker.
Zwei von den PC´s (1+2), sowie der Netzdrucker, sind über einen Switch (8 Port) und einem eingerichteten Netzwerk miteinander verbunden.

Die beiden anderen PC´s (3+4) sind direkt über ein Patchkabel RJ45 miteinander verbunden.

Jetzt soll für dieses Büro ein DSL Anschluss bzw. Zugang (4 Port Router) eingerichtet werden.

Jetzt meine Frage:
Kann ich den vorhanden Switch zum verteilen des DSL Anschlusses nutzen oder sollte ich besser den Router zum verteilen nehmen?

Gruß
Thorsten

maniac2k1

God

Re: Frage zu Netzwerk und DSL

Sunday, April 17th 2005, 3:35pm

das ist wurscht, solange der switch einen uplink port :D
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

atomfrede

Senior Member

Sunday, April 17th 2005, 3:47pm

das ist egal! wie gesagt der switch sollte nur nen uplinkport haben. bei mir sin auch 6 rechner, davon 2 über den router der rest an nen switch gekoppelt und es funzt wunderbar!

torsti

Full Member

Sunday, April 17th 2005, 3:58pm

Das ist ein 8-Port Switch mit Uplink Port.
Dachte es könnte evtl. zu Übertragungsprobleme kommen wenn ein Netzwerk und der DSL Zugang an einem Switch hängen.

Ist es eigentlch besser die IP Adressen bei diesem Vorhaben "statisch" oder "dynamisch" zu vergeben?

Bisher sind die IP Adressen "statisch" vergeben, da ja bereits ein "kleines" Netzwerk vorhanden ist.

maniac2k1

God

Sunday, April 17th 2005, 4:01pm

die meisten router haben einen dhcp server integriert, da kannste dann auch dynamisch zuweisen lassen.

wenn sich aber nicht viel dran änder kanste es auch festeingestellt lassen, musste nur drauf achten, ob der router nur einen bestimmten IPbereich ins internet lässt, wenn ja musst du das anpassen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

torsti

Full Member

Sunday, April 17th 2005, 4:17pm

Wie gehe ich denn am besten bei der Installation bzw Einrichtung vor?

Internet ist über T-DSL und AOL.

- Neuen AOL Namen für den Router vergeben
- Router einrichten

und weiter?