• 21.06.2025, 21:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

technik-bastian

unregistriert

BeQuiet-Netzteil kaputt?

Dienstag, 5. April 2005, 19:21

Hatte meinen Rechner über Nacht angelassen und bin gerade zu "ihm" zurück gekommen und da ist mir gleich der durchgehend rot leuchtende Controller der AS aufgefallen. Durch bewegen der Maus ist der Monitor nicht angegangen. Auch 5-sek-Drücken des Powerswitches brachte nichts. Der Gehäuselüfter lief aber. Dann habe ich am Netzteil abgeschaltet und das war's. Der Rechner ließ sich nicht mehr einschalten. Dann habe ich die Stromstecker vom Mainboard abgezogen und den grünen mit einem schwarzen Leiter verbunden und auch so liefen die AS und die Laufwerke nicht mehr an. Es ist ein 350W-beQuiet mit zwei Lüfter. Hatte auch nicht besonders viel Last: Neben AS, Athlon64 3000+(Winchester), einer Samsung HD und einem DVD-Brenner war nix weiter angeschlossen... Und der Rechner hatte die ganze Zeit nix zu tun...
Ist wohl ziemlich eindeutig das Netzteil, oder was denkt ihr?

Ghostface

Full Member

Re: BeQuiet-Netzteil kaputt?

Dienstag, 5. April 2005, 19:26

Kann genausogut CPU oder Mainboard sein...bei solchen fehlern hilft nur einzelne Komponenten austauschen und ausprobieren oder im Geschäft vom Profi untersuchen lassen.

Hummerman

God

Dienstag, 5. April 2005, 19:28

Also ich würde sagen, das das Netzteil defekt ist. Wenn es auch mit Überbrückung nicht mehr anläuft.

Zettih

God

Dienstag, 5. April 2005, 19:34

Könnte auch ein Kurzschluss sein. Aber Du musst das NT ja sowieso ausbauen. Also nimm's 'raus, schließe *eine* vorzugsweise alte Festplatte an und mach' dann nochmal die Brücke Grün-Schwarz. Wenn's dann immer noch nicht geht: Friede seiner Asche; wenn es jetzt aber anläuft: viel Spaß bei der Suche nach dem defekten Kabel...

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 5. April 2005, 20:45

war bei mir so ähnlich und mit nem änlichen sys, aber der be quiet service ist ja sehr schnell, einfach die rechnung einscannen denne die per mail oder fax hinschicken und schon hast du (wenn du es heute noch machst) am freitag ein neues nt, und der/die DHL mann/frau nehmen dein kaputtes im orginalkarton wieder mit.

technik-bastian

unregistriert

Sonntag, 17. April 2005, 13:40

Hallo,
habe inzwischen einen neues Netzteil von beQuiet bekommen. Aber auch damit läuft der Rechner nicht mehr an. Allerdings funktioniert jetzt des überbrücken (Verbinden des grünen mit einem schwarzen Leiter), dann laufen die Pumpe und die Lüftersteuerung an. Allerdings geht dann beim DVD-Brenner kein Licht an und die Lade lässt sich nicht öffnen. Was kann denn da passiert sein? Ich vermute jetzt, dass auch das Mainboard kaputt ist. Habe ich zum Glück auch erst vor zwei Monaten gekauft. Was denkt ihr?

chu

Moderator

Sonntag, 17. April 2005, 15:50

evtl. ein Überspannungsschaden der mehrere Teile abgeschossen hat?
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Sagin

Full Member

Sonntag, 17. April 2005, 15:54

ich würd auf mobo tippen, kann ja auch nur ein teilschaden haben...
wie lange lief es den stabil?
In letzter zeit was neues gemacht?

technik-bastian

unregistriert

Sonntag, 17. April 2005, 16:10

Lief über einen Monat stabil. War oft mehrere Tage am Stück an, so auch direkt vor dem Schaden. Habe ca. 1,5 Wochen davor ein Biosupdate gemacht, aber sonst nix neues. Im Gehäuse kann's eigentlich auch nicht zu heiß gewesen sein, wegen Wakü, offener Seite und 120er Bodenlüfter...

technik-bastian

unregistriert

Sonntag, 17. April 2005, 16:14

Zitat von »Akula«

evtl. ein Überspannungsschaden der mehrere Teile abgeschossen hat?

Hab' ich auch schon befürchtet...

roderick

Senior Member

Sonntag, 17. April 2005, 16:22

Ein Freund hat genau die gleichen Phänomene gehabt.
Hatte einen Kurzschluss bei nem Lüfter verursacht, danach ging nur noch der CPU-Lüfter an, aber nochnicht mal ein Bios-Piepen.
Letztlich war die Graka kaputt...

Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 17. April 2005, 23:43

Die Graka war bei mir bis jetzt der meist gefundene Übeltäter wenn ich ein Hardwareproblem hatte :P ::) :-/