• 28.04.2024, 11:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HTPC bauen - Hardware entscheidung

Montag, 18. April 2005, 18:32

Hi

will mir schon seit langem ein HTPC bauen. Nun will die die ganze Sache mal angehen. Es stellen sich aber noch einige Fragen, die ich hoffentlich mir eurer Hilfe beatwortet bekomm.
Habe jetzt drei mögliche Konfigurationen:
1.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…ssPageName=WDVW
Intel Celeron D Prozessor 320 S478 Box 62,90€
2.
AMD Sempron 2600+ 1600MHz Box Sockel 754 Palermo 69,48€
Asus K8S-MX SKT754 SIS760 MATX 55,91€
3.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77181&item=6761277244&rd=1
AMD Sempron 2400+ 1667MHz Box Sockel A Thoroughbred 56,49€

Jede Konfig hat ihren Vorteil.
Bei der ersten ist relativ viel Onboard und der Cardreader und Fernb. sind dabei.
Bei der Zweiten ist auch soweit alles onboard.
Die dritte hat den vorteil das es am günstigsten ist und ein TVout dabei ist, was den Vorteil hat das man keine zusätzliche Graka mehr braucht. Ist aber halt nicht mehr so ausbau bar, was den Prozessor an geht.
Dann stellt sich die Frage welches Gehäuse. Werde es mir denke ich selber bauen, weil annehmbare Gehäuse erst bei weit über 100€ anfangen. Aber soll das Gehäuse Flach werden das nur Low Profile Grafikkarten rein passen und man für PCI Karten Riser benötigt oder normale Größe, ist auf jeden Fall besser erweiterbar.


Re: HTPC bauen - Hardware entscheidung

Montag, 18. April 2005, 19:02

wenn du eine gute TV-Out qualli haben willst musste zu martox Karten greifen ,bei onboard wirste da keine qualität finden

Re: HTPC bauen - Hardware entscheidung

Montag, 18. April 2005, 19:16

so hohe ansprüche habe ich nicht, habe kein beamer und auch kein fernseher jeseits der 100cm.
der onboard tv out ist ja auch ein GF2mx chip, das wirde wohl reichen. die anderen beiden konfigs benötigen ja so oder so eine neue graka, hab da an radeon 9250 oder so gedacht...

Re: HTPC bauen - Hardware entscheidung

Montag, 18. April 2005, 19:18

Zitat von »Bimbobaer«

so hohe ansprüche habe ich nicht,


dachte ich auch bevor ich die TV-OUT Qualität von "normalen" günstigen Karten sah.
is nich so dolle und sieht schon sehr verwaschen aus.

Re: HTPC bauen - Hardware entscheidung

Montag, 18. April 2005, 19:36

hi

ich habe mich bei meinem 2. rechner/htpc für ne Celeron Variante entschieden und fahr damit ganz gut.
Als Grafikkarte hab ich ne radeon 9200 onboard die reicht für alle HTPC Aufgaben ohne Probleme und das Bild ist besser als bei älteren Nvidia Karten.

mfg Scott

Re: HTPC bauen - Hardware entscheidung

Montag, 18. April 2005, 19:44

Was für ein Mainboard hast du dann?
Gibts eventuell Bilder von deinem Gehäuse? Bzw. was hast du für ein Gehäuse, Tower, flaches oder hohes "Hifi" Gehäuse?

Re: HTPC bauen - Hardware entscheidung

Montag, 18. April 2005, 19:53

hi

hab das asus P4R-800VM mit ati igp 9100 chipset was eigentlich einem INtel 865P entspricht (nur radeon noch onboard) http://www.asuscom.de/products/mb/socket…vm/overview.htm

Hab nen flaches HIFI-Gehäuse in das nur Low-Profile Karte reinpassen und eine Full-Pci mit Riser-Card.

mfg Scott

1BIT

Senior Member

Re: HTPC bauen - Hardware entscheidung

Montag, 18. April 2005, 20:34

Wenn ich ein HTPC bauen würde müßte der super klein, super sparsam und super leise sein. All diese Anforderungen erfüllt deine eingeplante Hardware nicht.

Für welche Hardware du dich letztendlich entscheidest ist natürlich deine Sache.

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: HTPC bauen - Hardware entscheidung

Montag, 18. April 2005, 20:40

Aber wenns noch kleiner sein soll brauch ich ein Via Mainboard, das ist schon vom Preis relativ hoch und sogut wie nicht erweiterbar. Wenn das Gehäuse die größe zwischen einem DVD Spieler und einem Surround Versterker erreicht bin ich eigentlich schon zufrieden.
Zur Laufstärke, wenn ich einen guten Kühler mit einem inteligenten Luftstrom nehm wird es schon relativ leise werden... Obwohl man auch eine Mobile CPU nehmen könnte. Ist das noch ein großer Unterschied zu einem Sempron?