• 23.08.2025, 00:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MM

Senior Member

CD-RW überprüfen !?

Montag, 18. April 2005, 18:29

Gibt es ein Proggi mit dem man CD-RW's auf Fehler überprüfen kann ??? Ich habe nämlich den Verdacht das meine ganzen CD-RW's im A**** sind ;)

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

DAP

God

Re: CD-RW überprüfen !?

Montag, 18. April 2005, 18:42

falls du einen plextor-brenner hast: bei den plextools sollte sowas dabei sein.. und bei nero is afaik auch n tool dabei :)

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 18. April 2005, 18:48

Mit dem Tool CD-DVD Speed, was z.B. bei Nero dabei ist, kann man das herausfinden. Hierfür ScanDisc unter Extras aufrufen. Dort wird überprüft ob sich die Daten problemlos lesen (grün) lassen oder ob diese nur noch auf Grund der Fehlerkorrektur (gelb) gelesen werden können. Natürlich kann es auch sein, dass die Daten sich gar nicht mehr lesen lassen (rot).

Du kannst auch prüfen in wie weit die CD ordentlich gebrannt wurde. Dazu gehst du auf Extras => Test der Discqualität.

Ob eine Analyse möglich ist hängt allerdings vom jeweiligen Laufwerk ab da nicht jedes Laufwerk derartige Features bietet.

Hohe C1 und vor allem C2 Werte sowie hoher Jitter deuten darauf hin, dass dein Brenner die CD nicht ordentlich brennt. Möglicherweise lässt sich das mit einem Firmware-Update ausbügeln.

Diese Analyse sollte man allerdings wirklich nur als sehr groben Anhaltspunkt verstehen denn die Ergebnisse weichen von der Realität meistens deutlich ab.

MM

Senior Member

Montag, 18. April 2005, 19:00

Na das werd ich mal probieren. Aber ich glaub ich werd mir einfach mal den Luxus ein paar neuer CD-RW's gönnen.

Langsam werd ich mit den alten nämlich echt bekloppt.

Ich las was beim Kumpel draufbrennen und zu Hause funzt die EXE dann nicht >:(

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 18. April 2005, 19:12

Hehe, zu meiner Überraschung habe ich gerade festgestellt, dass mein normales DVD-Laufwerk alle nötigen Funktionen mitbringt und da habe ich doch mal gleich ein wenig experimentiert ;D

Das oben ist eine CD-RW, die vielleicht 7x bespielt wurde. Insgesamt sieht das recht gesund aus. Um mal zu sehen ob die Analyse wenigstens halbwegs aussagekräftig ist war eine Lösung schnell gefunden: man nehme einen uralten Rohling, der schon einiges an Sonne abbekommen hat und schon leicht verfärbt ist. Ich wurde nicht enttäuscht ;D

Jeder c't Leser hat so etwas schonmal gesehen und weiss, dass dieser Rohling schrottreif ist ;) Er lies sich übrigens noch lesen, wenn auch mit ein wenig Geduld - man merkt also schon, dass die Messung nicht völlig verkehrt liegt.

edit: man sieht übrigens auch im unteren Graphen schön wie die Geschwindigkeit (grün) einbricht sobald die C2 Fehler (gelb) in die Höhe schiessen.

SpeedCat

God

Montag, 18. April 2005, 20:26

Boah Shoggy, du kommst immer direkt mit so krassen Lösungen an.... ;D ;) Immer wieder erstaunlich!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

MM

Senior Member

Montag, 18. April 2005, 20:45

Also bei mir kackt das Prog von Nero jetzt dauernd ab >:( Ich hab die Nase voll. Ab auf die "verbrannt" Spindel mit den CD-RW's.

Ich werd gleich mal bei Mindfactory schauen was die so da haben.