• 27.04.2024, 17:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamelhoecker

unregistriert

notebook für 600-700 € *close pls*

Mittwoch, 20. April 2005, 01:42

Äh , da es kaputt geht wenn es runterfällt isses hardware oder so war das, oder ? ^^

also ich dachte mir ich wende mich mal an die erfahrene com. um mich beraten zu lassen.
Gesucht ist ein Notebook für 600 - 750 €
Es ist für meine Schwester .. sie braucht es für ihre Diplomarbeit, wo sie ziemlich umfangreiche Datenbankarbeiten durchführt.
ein 300 Mhz mit 10 GB HDD 190 MB RAM ist leider zu langsam...

1. Grafikkarte
Selbiges braucht _keine_ tolle Grafikkarte, da es vor allem zum arbeiten und wenn fürs spielen , dann für ein adventure benutzt wird.

2. HDD
Es sollten schon 30-40 GB HDD drinn sein

3. RAM
512 MB Ram ist muss

4. Hersteller
Wenn es geht keine "drecksmarken" .. also welche die für anfälligkeiten etc. bekannt sind.

5. Verfügbarkeit.
Wäre schön, wenn es ein Produkt wäre, dass man sagen wir innerhalb der nächsten 2-3 Tage irgendwo als Neuware erstehen kann zum mitnehmen.. oder Lieferung innerhalb von 2 Tagen.


thx für eure Hilfe :)

Achja, falls es jemandem hilft, der sich mit Biostudium auskennt, das Programm mit dem hauptsächlich gearbeitet wird heißt "Arc View"
wobei hier die extensions
ET Vector Grid und
Spatial Analyst Animal Movement
benutzt werden.

Systemanforderungen der Extensions konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen ...

Re: notebook für 600-700 €

Mittwoch, 20. April 2005, 01:50

das hier kannste dir ja mal angucken, is mir letztens aufgefallen: http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/A…kUrl=1015028657
den ram müsstest du denn halt noch aufrüsten

Re: notebook für 600-700 €

Mittwoch, 20. April 2005, 02:03

*drück mich*

Von IBM gibt es da einige Geräte in dieser Preisklasse. Mit IBM würde sie auch bestimmt nichts falsch machen, die Geräte sind auf jeden Fall robust und alltagstauglich. Wenn doch mal der Service ran muss ist der zudem kompetent und kostet vergleichweise wenig.

Der Shop da oben ist übrigens auch völlig OK.

(edit: also der aus meinem Beitrag ;D)

Kamelhoecker

unregistriert

Re: notebook für 600-700 €

Mittwoch, 20. April 2005, 02:10

thx ihr beiden, jo IBM klingt gut
... hatten die nichtmal die 15% billiger für Studenten Aktion .. gibts die noch ? das würde ja den preis noch ein stück weit drücken...

Re: notebook für 600-700 €

Mittwoch, 20. April 2005, 02:23

Zitat von »Kamelhoecker«

Gesucht ist ein Notebook für 600 - 750 €
Es ist für meine Schwester .. sie braucht es für ihre Diplomarbeit, wo sie ziemlich umfangreiche Datenbankarbeiten durchführt.

Hi,
ich hätte Dir - wie "elbarto" - auch einen der kleinen IBMs empfohlen. In dieser Preisklasse gibt's sonst nicht viel Brauchbares.
Preise und Verfügbarkeit gibt's zum Beispiel hier.

... und noch etwas gaaaaanz Wichtiges:
In meinen zwei Kopier- und Druck-Betrieben drucken und binden wir auch sehr viele Diplom- und Doktor-Arbeiten.
Ich sehe immer wieder Studenten, die knapp vor dem Selbstmord stehen, weil kurz vor dem Abgabe-Termin der "böse Virus" alle Daten gefressen hat, oder die Festplatte das Zeitliche gesegnet hat.

Gib' Deiner Schwester eine externe (USB-)Platte und sorge dafür, daß sie (möglichst täglich) ihre Daten sichert - wenn's geht, mindestens die zwei letzten Versionen.

mfg, Thomas


Kamelhoecker

unregistriert

Re: notebook für 600-700 €

Mittwoch, 20. April 2005, 14:23

Thx für den Virustipp Tom, da wurde schon vorgesorgt, sie besitzt einen 1024 MB USB Stick für ihre Datensicherung!

Ausserdem kriegt sie den Rechner von mir eingerichtet, weil sie sich mit sowas nicht so gut auskennt ..
und mein System läuft nun seit gut 5 Jahren sauber ;)