• 22.05.2024, 13:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fernseher bunte Ecke *schon erledigt :-) *

Donnerstag, 21. April 2005, 18:15

Hi,
ich hatte einen kleinen Surroundlautsprecher neben meinem Fernseher stehen der wohl nicht magnetisch abgeschirmt war. Jetzt sind im Fernseher (29" Röhre) unten rechts etwas die Farben zermatscht. Ich hab den Lautsprecher wieder weggenommen aber die Farbstörung geht schon seit zwei Tagen nicht weg.
Der Fernseher hat auch keine Funktion zum entmagnetisieren. :P

Wie krieg ich das wieder in Ordnung ?
MfG

Re: Fernseher bunte Ecke

Donnerstag, 21. April 2005, 18:19

entweder so lassen oder von einem techniker machen lassen.

Re: Fernseher bunte Ecke

Donnerstag, 21. April 2005, 18:30

Entmagnetisieren ist das Zauberwort, allerdings nicht mit Hausmitteln zu machen, daher wird der Weg an einer Werkstatt nicht vorbeigehen.

Re: Fernseher bunte Ecke

Donnerstag, 21. April 2005, 18:35

besteht denn die Chance das das auch von alleine wieder weg geht ? So ein Techniker kostet ja sicher richtig viel Kohle ? ??? :-[
ist so ca 3 cm in der Ecke, nicht besonders groß....

Re: Fernseher bunte Ecke

Donnerstag, 21. April 2005, 18:58

hi

bei mir ist das mit der zeit wieder weg gegangen.
Warte ma 4 Wochen ab.
Scott

Re: Fernseher bunte Ecke

Donnerstag, 21. April 2005, 18:58

abwarten. je nachdem wie gut/neu das gerät ist, gehts wieder weg. ich hatte mnal so einen schwebenden kreisel wochenlag neben der röhre stehen. irgendwann viel mir das auf und ich hab ihn weggenommen, und erst da sind mir farbveränderungen aufgefallen.
nach 1-2 tagen war aber wieder alles normal

alternativ mal die röhre vibrieren lasse, wie beim monitor, mit ner elektrischen zahnbürste oder so. nur vieleicht geht er dadurch auch kaputt ::) :P ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Fernseher bunte Ecke

Donnerstag, 21. April 2005, 22:26

Alle TV Röhren besitzen ne automatische Entmagnetisierung.

Funktion:
Hinten an der Röhre ist eine Leiterschleife welcher über einen Kaltleiter ans Stromnetz angeschlossen ist.
Einschalten: Ein abklingender Wechselstromstoß fließt durch die Entmagnetisierungsspule, die Röhre wird ein Stückerl entmagnetisiert.

Dies passiert nur bei ausreichender Wartezeit, damit der Kaltleiter abkühlen kann, da gekoppelt mit Heizwiderstand. (~15min.)

Weiteres Problem:
Die Entmagnetisierung ist nur ausgelegt, das Erdmagnetfeld zu kompensieren.
Folge: Bei härteren Magnetisierungen mehrmaliges Schalten erfoderlich oder Entmagnetisierungsspule, haben aber nicht viele Werkstätten.

Automatische Entmagnetisierung des TV fällt häufig aus, da es billigst sein muss, Kaltleiter geht defekt.


Tip: Mit 230V-Bohrmaschine(Streufeld des E-Motors) vor dem Monitor in einigen wenigen Zentimeter abstand die Fläche "abstreichen", kann funktionieren, muss aber nicht.

karahara

Re: Fernseher bunte Ecke

Freitag, 22. April 2005, 00:37

danke,

damit kann ich was Anfangen, werde ich mal ausprobieren.
Wenn es funktioniert sag ich bescheid.
Gruß

Re: Fernseher bunte Ecke

Freitag, 22. April 2005, 01:03

Hi, Problem gelöst !!!! ;D
Jetzt weiß ich warum die Störung nicht weg ging obwohl der Lautsprecher jetzt woanders ist.
Schuld hatte mein großer AV-Reciever den ich kürzlich genau unter den Fernseher gestellt hatte. Der Trafo in dem Gerät ist sehr groß und scheint selbst ausgeschaltet ein starkes Magnetfeld zu haben.
Hab den Receiver aus dem Schrank gezogen und das Fernsehbild war wieder sauber.


::)

Re: Fernseher bunte Ecke *schon erledigt :-) *

Freitag, 22. April 2005, 01:10

Freut mich ;)

Hatte ich auch schonmal, Übeltäter hier ein Steckernetzteil in Monitornähe. :P