• 28.04.2024, 02:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DVI-Kabel maximale länge ohne verluste?

Sonntag, 24. April 2005, 14:38

hi leute
ich müßte ein DVI signal von meiner 9800pro über ca.15m schicken... gibt es so lange kabel? ist das signal danach auch noch ok?
oder bräuchte ich da ne art repeater (wenn ja: wo gibts die was kosten die?)

und wo krieg ich so lange DVI-kabel her? :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: DVI-Kabel maximale länge ohne verluste?

Sonntag, 24. April 2005, 15:21

sowas gibts, aber da wirste mit 15m arm :-/
www.al-kabelshop.de

qualli-verluste dürften ja nicht grossartig auftreten, da digitale übertragung
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: DVI-Kabel maximale länge ohne verluste?

Sonntag, 24. April 2005, 15:28

So lange Kabel müssen speziell geschirmt sein und sind dementsprechend auch verdammt teurer. Für ein 15m Kabel der Firma Lindy bezhalst du knapp 100 Euro. Dafür bringt es aber laut Hersteller die 1280x1024 auch noch problemlos zum Monitor vorausgesetzt die Hardware allgemein taugt was. In deren Beispiel kam eine ATI Radeon 7000 sowie nVidia 5200 an einem TFT von Belina zum Zug.

Ob man jetzt wirklich so tief in die Tasche greiffen muss weiss ich nicht. Es gibt z.B. aucher hier ein 15m Kabel für rund 60 Euro.

Re: DVI-Kabel maximale länge ohne verluste?

Sonntag, 24. April 2005, 15:48

Also ab einer Auflösung von >1024x768 wird es echt schwierig
mit einem schlechten DVI Kabel, wenn du allerdings einen
guten Beamer als Ausgabegerät hast entzerrt dieser das Signal
und gehen auch größere Auflösungen allerdings denke ich dass es gut
investiertes Geld ist wenn du dir ein gutes Kabel kaufst. (Oehlbach)

Gruß Max Payne

Kar.98

Senior Member

Re: DVI-Kabel maximale länge ohne verluste?

Sonntag, 24. April 2005, 22:19

Hab mir letzte Woche nen Beamer gekauft und der Händler meinte auch über 7,5m kann es je nach Kabelqualität zu Problemen kommen (Bildquali).Empfohlen wurde mir ein Oelbach Kabel, daß ich mir dann auch gekauft habe 7,5m.Ob das Oelbach aber auch noch bei 15 m gut ist kann ich leider nicht sagen.

Gruß

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: DVI-Kabel maximale länge ohne verluste?

Sonntag, 24. April 2005, 22:41

Es gehen auch problemlos 50m und mehr ohne Verstärker etc.
allerdings braucht man dann extra Masse. Bei EIKI und Sharp Beamern
auch bis zu 150m.

Gruß Max Payne

Re: DVI-Kabel maximale länge ohne verluste?

Sonntag, 24. April 2005, 23:40

Kauf dir das Kabel in einem Shop bei dem du ohne Probleme einen Umtausch oder Rückgabe machen kannst, denn es kommt neben dem Kabel auch auf umliegende Störquellen an. Als da wären DECT Telefone, Hochspannungsleitungen, Sendemasten, usw.

Fang halt mit einem preiswerten Kabel an.

Re: DVI-Kabel maximale länge ohne verluste?

Dienstag, 26. April 2005, 16:35

Hier Hatte ich schon mal aus einem c´t Auszug was zu dem Thema DVI-Kabellängen geschrieben.

Sparky