• 16.05.2024, 17:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamelhoecker

unregistriert

DSL Geräte egal von wem ?

Freitag, 22. April 2005, 02:56

Äh .. ich bräuchte da mal nen Fachkundigen Rat..
Morgen wird bei mir auf Arcor umgestellt .. vorher Telekom.

DSL und ISDN sind bereits von Tcom da und die Geräte auch installiert.

Nun hab ich von Arcor nen neuen Splitter und nen neues Modem.

Muss ich mir die mühe machen den kram auszupacken und aufzubauen, oder kann ich, wie ich eigentlich dachte, den Tcom kram weiternutzen ??

Ein kumpel meinte, ich müsse das tauschen wegen irgendwelcher signale ...

k.a. was der meint, jedenfalls wollte ich mir hier quasi gewissheit holen, dass ich das zeug stehen lassen kann...

Re: DSL Geräte egal von wem ?

Freitag, 22. April 2005, 03:01

Wenn dur dir die Mühen sparst, lass den alten T-Com Kram einfach hängen. Was dein Kumpel sagt ist "schmu". Denn ISDN ist und bleibt ISDN, da gibts keine anderen Signale.

Re: DSL Geräte egal von wem ?

Freitag, 22. April 2005, 03:01

Arcor verwendet ebenfalls wie die T-Com den UR2 Standard. Es sollte da also keine Probleme geben sofern es nicht gerade ein DSL-Modem der ersten Stunde ist ;)

Den Splitter hingegen wirst du wohl demontieren müssen denn der gehört dir nicht :P
Spätestens wenn dein DSL-Vertrag mit der T-Com ausläuft werden die über kurz oder lang ihren Splitter wieder haben wollen.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: DSL Geräte egal von wem ?

Freitag, 22. April 2005, 03:04

okay, dann bau ich den kram jetzt dann doch ein ..das Modem ist nämlich von der ersten Stunde ...
hoffe ich komme morgen dann irgendwie online :D

thx für die Info

Re: DSL Geräte egal von wem ?

Freitag, 22. April 2005, 03:10

Zitat von »Shoggy«

Spätestens wenn dein DSL-Vertrag mit der T-Com ausläuft werden die über kurz oder lang ihren Splitter wieder haben wollen.



Das ist zwar in soweit richtig, allerdings kenne ich bislang nicht einen dessen Splitter (1 Euro Artikel) eingefordert wurde. Natürlich dann mit Hinweis darauf doch bitte eine ausreichend frankierte Sendungsbox zur Verfügung zu stellen oder Abholung nach Terminabsprache. Ergo: T-Com Splitter = Ersatzteil oder Tonne.

Re: DSL Geräte egal von wem ?

Freitag, 22. April 2005, 14:13

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Das ist zwar in soweit richtig, allerdings kenne ich bislang nicht einen dessen Splitter (1 Euro Artikel) eingefordert wurde.


jo, das wäre echtn bisschen lächerlich. vorher müssten die erstmal ihre logistik so umstellen dass sie wissen wer welches gerät überhaupt hat. ;D
ich habe als ich meinen anschluss angemeldet habe z.b. 3 (drei!) NTBAs zugeschickt bekommen, im Abstand von jeweils einem Tag ;D :P. als dann isdn ging aber dsl nicht habe ich angerufen und die erste aussage war: "hm... also hier steht dass sie noch überhaupt keine hardware erhalten haben, funktioniert ihr telefon denn schon?"
darauf habe ich dann geantwortet dass ich wohl kaum so laut rede dass sie mich ohne telefon verstehen könnte :P ;D

aber ich schweife ab :)

ich würde das zeug dranlassen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: DSL Geräte egal von wem ?

Freitag, 22. April 2005, 14:17

Als ich von der T-COM zu Netcologne gewechselt bin, mußte ich in meinem DSL Router andere Parameter für den DSL Connect einstellen. Krauses Zeug.

Wenn Arcor nicht mit demselben Kram wie die T-COM operiert, mußt Du das am DSL-Modem wahrscheinlich einstellen. Glaube kaum, daß das automatisch passiert. Und ob Du das manuell einstellen kannst, ist auch eine Frage.

Aber wo ist das Problem? Das eine Modem gegen das andere austauschen sollte doch nicht so aufwändig sein, es sei denn natürlich, Du hast Dein Modem eingemauert und vergossen ;D
Das Leben ist scheisse - aber die Grafik ist der Hammer

Re: DSL Geräte egal von wem ?

Freitag, 22. April 2005, 17:37

Zitat von »T-Bone_Steak«

Als ich von der T-COM zu Netcologne gewechselt bin, mußte ich in meinem DSL Router andere Parameter für den DSL Connect einstellen. Krauses Zeug.


Das ist doch wohl klar, weil du bei T-Online einen anderen Benutzernamen und ein anderes Kennwort hast las bei Netcol :p.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: DSL Geräte egal von wem ?

Freitag, 22. April 2005, 23:15

was ist wenn mein splitter leicht kaput aber noch funktionstüchtig ist? da is erstmal die komlette weiße blende/kappe weggebrochen und ein paar kondensatoren oder sowas sind rausgebrochen.
würden sie den dann auch in so einem zustand nehmen?
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: DSL Geräte egal von wem ?

Freitag, 22. April 2005, 23:39

Zitat von »x-stars«



Das ist doch wohl klar, weil du bei T-Online einen anderen Benutzernamen und ein anderes Kennwort hast las bei Netcol :p.


Das sich die Zugangsdaten ändern ist wohl jedem klar, er meint aber an dieser Stelle die Modemparameter, was mit "krauses Zeug" schon recht gut beschrieben wurde. Für Anfänger eher nicht zu empfehlen sich dem Modem auf Telnet-Ebene zu nähern.

@terraPole:
die nehmen garnix, nicht mal wenn der heile ist. Mach nen Loch rein und häng ihn an nen Nagel.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: DSL Geräte egal von wem ?

Samstag, 23. April 2005, 01:09

also ich hab dann mal den Tcom kram abgebaut .. war ja schon asbach .. zumal ich nun 1 gerät weniger an der wand hängen habe :P


Aber eins sag ich euch : Arcor isn Saftladen ..
die kündigen mir mein Tcom pünktlich, so dass ich heute bei Tcom nichtmehr reinkam.. und dann dauert es bis abends um 20:00 bis ich meine Logindaten per telefon erfahre .. per post kommen die irgendwann nächste woche .. echt so zum lachen :D

Re: DSL Geräte egal von wem ?

Samstag, 23. April 2005, 01:10

Zitat von »Kamelhoecker«

Muss ich mir die mühe machen den kram auszupacken und aufzubauen, oder kann ich, wie ich eigentlich dachte, den Tcom kram weiternutzen ??

Wenn's das "alte" Siemens-Modem ist, wird das nix werden.

Ansonsten geht so ziemlich Alles was AnnexB kann
Hier die Einstellungen für ein paar Provider:
T-Online     VPI= 1 / VCI= 32
ARCOR:       VPI= 8 / VCI= 35
AOL:           VPI= 1 / VCI= 32
1&1:           VPI= 1 / VCI= 32
Tiscali:        VPI= 1 / VCI= 32
NetCologne: VPI= 8 / VCI= 35
HanseNet:   VPI= 8 / VCI= 35
(VCI=Virtual Channel Identifier, VPI=Virtual Path Identifier)
MTU (Frame-Size) = 1452

mfg, Thomas

Nachtrag (hab' ich vergessen) - obige Werte betreffen natürlich das DSL-Modem.

... und die Liste der möglichen Kapselungen hab' ich auch wiedergefunden (nur so zur Info):
bridged-fcs: Kapselung nach RFC1483 mit Kontrolle (Frame Check Sequence)
bridged-non-fcs: Kapselung nach RFC1483 ohne Kontrolle (Frame Check Sequence)
Ethernet: Kapselung als Ethernet-Frames
LLC-MUX: Multiplexing über ATM mit LLC/SNAP-Kapselung nach RFC2684
routed-iso: Kapselung nach RFC1483
routed-non-iso: Kapselung nach RFC1483
transparent: keine Kapselung
VC-MUX: Multiplexing über ATM durch Aufbau zusätzlicher VCs nach RFC2684

Ich hab' ich noch keinen Anschluß gesehen, der nicht mit LLC-MUX läuft.

BTW: Wo man die RFCs findet, muß ich ja hoffentlich nicht erwähnen ;)

Re: DSL Geräte egal von wem ?

Dienstag, 26. April 2005, 20:34

Zitat von »Shoggy«

Den Splitter hingegen wirst du wohl demontieren müssen denn der gehört dir nicht :P
Spätestens wenn dein DSL-Vertrag mit der T-Com ausläuft werden die über kurz oder lang ihren Splitter wieder haben wollen.


wollten sie bei mir nicht, hier hängen noch immer die Telekom Sachen ;)

Re: DSL Geräte egal von wem ?

Dienstag, 26. April 2005, 21:12

Ich habe auch schon gegenteiliges erlebt. Von daher wollte ich es lediglich mal erwähnt haben, dass der Splitter genau genommen nach wie vor der T-Com gehört.

facet

Senior Member

Re: DSL Geräte egal von wem ?

Dienstag, 26. April 2005, 21:49

habe damals auch 2 splitter von telekom bekommen,
naja hab ihn mir aufgehoben falls die ihn wieder haben wollen aber das teil is eh nix mehr wert werf i etz weg...
habe auch arcor bestellt, kommt übernächsten monat
und habe mich auch gefragt ob ich splitter und modem wechseln muss..kumpel hatte noch das "alte" eckige modem, ich hab das "neue" abgerundete mit rosa blende wo die leds drin sitzen..
mit dem geht es dann oder?
dann lass ich das einfach erst mal so und tausche es erst, falls es nicht gehen sollte

danke an euch auch wenn ich den thread nicht geöffnet habe :)

mfg