• 27.04.2024, 15:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Makrolinse gesucht

Donnerstag, 12. Mai 2005, 11:48

Ausnahmsweise sind mal die Fotografen unter euch gefragt: Ich suche eine Makrolinse für meine Kamera. Welche könnt ihr empfehlen, auf was sollte man achten? Sollte man lieber eine hohe Dioptrinzahl nehmen, oder sollte diese eher niedrig sein?

Cyber

edit: ich habe eine Sony DSC-F828 mit 58mm Gewinde am Objektiv

Re: Makrolinse gesucht

Freitag, 13. Mai 2005, 01:20

die habe ich auch schon gesehen. Ich habe außerdem noch die Canon 250d gefunden. Die ist zwar etwas teurer, dafür hat die aber +4 Dioptrin anstatt +3 wie die Sony.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0…6515048-0683265

Welche von beiden würdet ihr nehmen?

Re: Makrolinse gesucht

Freitag, 13. Mai 2005, 10:04

Ist halt die Frage ob man bei Kompakten so einfach irgendeine Makrolinse nehmen kann oder ob die Herstellereigenen vielelicht auf die Objektive angepasst sind.

Re: Makrolinse gesucht

Freitag, 13. Mai 2005, 10:41

funktionieren würde sie, zumindest laut einer Empfehlungsliste auf einer anderen Seite. Nur sind die 0.7 Dioptrin mehr 20€ wert?

Re: Makrolinse gesucht

Freitag, 13. Mai 2005, 11:43

Hi

Der Preis hat mit den Dioptrin gar nicht zu tun. Was du bei der Canon Linse zahlst, ist, dass es ein Achromat ist, also Farbverfälschungen ausschliesst. Das wird über 2! unterschiedlich beschichtete Linsen erreicht. Es ist also eigendlich eine Doppellinse. Das erklärt dann auch den Preis.

Ohne achromatische Korrektur hast du hässliche Farbränder an Kanten. Du wirst das Bild nicht 1:1 nutzen können.

Die Canon 250D Linse ist für Objektive bis zu 50mm Brennweite. Für Objektive über 50 mm gibt es die 500D Linse. Beide sind achromatisch korrigiert.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Makrolinse gesucht

Freitag, 13. Mai 2005, 12:15

das ist doch mal ne Antwort, dann nehme ich doch lieber ne Canon.

Re: Makrolinse gesucht

Freitag, 13. Mai 2005, 14:08

*Hust*

Zitat

Bei dieser Nahlinse Sony VCL-M3358 handelt es sich um einen Achromaten für das 58mm-Gewinde der Sony F828 (sowie 717 usw). Die Linse (Farbe: schwarz) bietet ca. 3.0 Dioptrien.


Es ist übrigens keine Beschichtung, sondern 2 verschieden stark brechende Gläser die den Fehler (chromatische Aberration) korrigieren

Re: Makrolinse gesucht

Freitag, 13. Mai 2005, 14:18

habe gerade auch noch was gefunden: http://www.pbase.com/bee/sony_closeup_vs_250d

Das ist ein direkter Vergleich zwischen der Canon und der Sony Linse. Die Canon ist doch noch ne Idee besser als die Sony, werde mir dann die 250d holen ;-)