• 28.04.2024, 01:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Jehuty

Junior Member

AGP und das beste daraus machen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 21:50

Hallo leute,

habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen kann mich aber nicht entscheiden. Ich muss leider noch zur AGP varainte zurückgreifen aber die "Flagschiffe" gibt es ja bei beiden Herstellern für AGP auch ;).

So ich hab gesehen das eine Thema bereits am laufen ist ob eine 6800GT oder eine X800 das bessere ist.

Mich interessiert jeweils der vergleich nun ob eine 6800ultra mit X850XT PE.

Ich weis das die 6800Ultra den shader 3 nützt. Ist das der einzige vorteil, oder sind sie auch vom geschwindikeits vergleich unterschiedlich also unter der auflösung 1600x1200.

Ich möchte gern aufrüsten und besitzen momentan ein P4system 3,4ghz pressi mit 2gig ram von Corsair XMS serie. Und es läuft noch eine 9800XT da drin, die hier auch wohl im vergleich der "Flaschenhals" bildet^^.

Ich selbst habe keine voruteile beider Hersteller ich hatte schon beide schon mal verbaut und war auch jedesmal zufrieden.

Nun da ich bischen den faden verloren hab und ich nicht mehr ganz aktuell bin frag ich einfach mal in die Runde welche Grafikkarte ihr mir für AGP noch empfehlt.

Vielen Dank schonmal im vorraus an alle :)


mfg

Jehuty

Re: AGP und das beste daraus machen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 21:52

vom speed her die x850xt pe und vom preis leistung und nicht viel weniger leistung ne 6800gt von snogard für 250€ die mann durch ocing über das level einer 6800ultra bringen kann.

Re: AGP und das beste daraus machen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:02

hi,

mein Artikel zu dem Thema:

KLICK

Man In Blue

EDIT:

Ok sehe gerade das du nach de rPe gefragt hast... denke trozdem sollte der Artikel recht interessant für dich sein...
A sinking ship is still a ship!

Jehuty

Junior Member

Re: AGP und das beste daraus machen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:11

Super danke für die tips, liegt mir nur die Frage auf der Zunge was mit dem Shader 3.0.

Ist ist ja anscheinend so das es möglich wäre die U3 engin damit zu erleben^^. Ok ich kann mir gut vorstellen das dies dann mit so 10fps läuft :D. Ok mal abgesehen davon, sollte man auf pure geschwindikeit legen oder Shader 3.0.

Ich möchte einfach eine passende Grafikkarte die mir mal solange reicht bis sich das SLI oder Atis konkurenz produkt "mainstream" tauglich ist und vorallem die spiele ausgelegt dafür sind. Einfach das ich jetzt sagen so ich hab jetzt nun das "beste" aus meinem P4C800 E Mainboard rausgeholt das mir auch in etwas fehrnerer zukunft weitaus genügt. Und dann ist halt die frage ob ich den Shader 3.0 als "wichtig" für die zukunft betrachten muss.

Edit: Der Preis darf auch bissl höher sein, ich will halt einfach auch ohne jetzt gleich zu takten vorn mitdabei sein. Klar OCt wird auch das gehört ja zum guten ton^^

Re: AGP und das beste daraus machen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:15

NImm die Ati, aus dem anderen Thread ging ja schon hervor, dass die Pixel Shader 3 unterstützung nicht viel bringen täte, wenn dir Karte nicht mehr genug Leistung bringt für zukünftige Games ( U3 Engine ), um sie toll genug darzustellen.


Also bei UT2k7 Release ist ne neue Graka angesagt...

Jehuty

Junior Member

Re: AGP und das beste daraus machen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:18

mmm also wäre ich selbst mit einer X850XT PE für UT2k7 zu "schwach" auf der brust?

Na holla die Waldfee, ok die screens sehen schon sehr nice aus.

Re: AGP und das beste daraus machen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:18

Zitat von »Jehuty«

Super danke für die tips, liegt mir nur die Frage auf der Zunge was mit dem Shader 3.0.

Ist ist ja anscheinend so das es möglich wäre die U3 engin damit zu erleben^^. Ok ich kann mir gut vorstellen das dies dann mit so 10fps läuft :D. Ok mal abgesehen davon, sollte man auf pure geschwindikeit legen oder Shader 3.0.

Ich möchte einfach eine passende Grafikkarte die mir mal solange reicht bis sich das SLI oder Atis konkurenz produkt "mainstream" tauglich ist und vorallem die spiele ausgelegt dafür sind. Einfach das ich jetzt sagen so ich hab jetzt nun das "beste" aus meinem P4C800 E Mainboard rausgeholt das mir auch in etwas fehrnerer zukunft weitaus genügt. Und dann ist halt die frage ob ich den Shader 3.0 als "wichtig" für die zukunft betrachten muss.

Edit: Der Preis darf auch bissl höher sein, ich will halt einfach auch ohne jetzt gleich zu takten vorn mitdabei sein. Klar OCt wird auch das gehört ja zum guten ton^^


Äm... das SM3.0 bringt auch "nur" geschwidigkeit... die darstellungsmöglichkeiten von SM2.0 und SM3.0 sind quasi identisch (zumal mit dem SM2.0 erstmals alle grundrechenungen verfügbar waren)

Das SM3.0 ist beherscht lediglich einige speziellere Befehle was viele rechnungen etwas beschleunigt... (darum fallen auch beide SM in die DirectX9 API... )

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: AGP und das beste daraus machen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:23

Stimmt, ich vergas ( ich weiß, Grammatischer Fehler, aber seit einem bestimmten Film muss das halt sein) , aber wieso sagen alles das es einen visuellen Unterschied gibt zwischen PS3 (SM3) und 2.0 gibt? Oder vergleichen die dort 1.4 und 3.0 ?

Re: AGP und das beste daraus machen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:28

Zitat von »5reimo«

Stimmt, ich vergas ( ich weiß, Grammatischer Fehler, aber seit einem bestimmten Film muss das halt sein) , aber wieso sagen alles das es einen visuellen Unterschied gibt zwischen PS3 (SM3) und 2.0 gibt? Oder vergleichen die dort 1.4 und 3.0 ?


Das sit schwachsin.

Es gibt keinen unterschied... das ist mit ab dem SM2.0 eher mit einem CPU Befehlssatz zu vergleichen...

Mann kann ja auch mit einer SSE CPU die gleichen berechnungen Durchführen wie mit einer SSE3 CPU... letztere kann lediglich einige berechnungen shcneller durchführen...

desweiteren sind die SM3.0 etwas leichter zu programmieren...

(beim SM4.0 könnte es da allerdings wieder etwas anders aussehen)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: AGP und das beste daraus machen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:42

Nur mal so eingeworfen ;)

MS Artikel - SM2.0-SM3.0 Vergleich [engl.]

Edith: Nicht nur auf der MS Seite sondern auch von nem NVidia-Mitarbeiter geschrieben. Garantiere als nicht für Objektivität.

Re: AGP und das beste daraus machen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:48

Zitat von »HeaDFraG«

Nur mal so eingeworfen ;)

MS Artikel - SM2.0-SM3.0 Vergleich [engl.]

Edith: Nicht nur auf der MS Seite sondern auch von nem NVidia-Mitarbeiter geschrieben. Garantiere als nicht für Objektivität.


Hmmm... das sit ind ert tat alles andere wie objektiv... zumal sollte man ned vergessen das die ATi Karten keien Shader 2.0 verwenden sondern nur die min anforderungen für diese erfüllen darüber hinaus aber eine menge mehr können...

so wird zB. die max Shaderlänge bei SM2.0 mit 96 Instruktionen angegeben udn beim SM3.0 mit 65535 Instruktionen... was man aber hier zB. nicht vergessen darf das ATi hier durch den F-Buffer unendlich viele Instruktionen verwenden kann... (nur als kleines beispiel)

an einigen sachen (wie z. simplere programierung) ist jedoch etwas dran... bei anderen weiß ich jedoch ned ob ich laut lachen oder schreien soll...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: AGP und das beste daraus machen?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:51

edit: schon überholt....

Jehuty

Junior Member

Re: AGP und das beste daraus machen?

Freitag, 13. Mai 2005, 02:26

Ok fassen wir mal zusammen, da der shader auch nur einen geschwindigkeit vorteil gibt und das nur bei den spizell dafür optimierten spielen ist eine ATI praktischer da diese grundsetlzlich einen Tick schneller ist.

Man kann also sagen das es eine reine geschmackssache ist was man nimmt, oder? Und der Bericht über X850XT hat ja angegeben das diese sehr gut zum takten noch sei.

Wie siehts mit der 6800Ultra aus, ist da auch großes Taktpotential da. Ich hab zwar angegeben erstmal nicht zu takten aber umsonst hab ich ja ne wakü nicht drin^^.

Momentanl liegt meine tendenz eher zu ATi wenn nun noch sie der bessere OCler wäre würd ich mich auch dann für diese entscheiden. Oder gibts sonst noch sachen die man beachten muss, der nette "blendeffekt" was man in Farcry haben kann ist ja bis dato nur mit einer Nvdia 6er serie möglich, ist diese "nette Spielerrei" wichtig für kommenden games. (^^ ich meine nicht die wo in einem jahr rauskommen eher die aktuellen halt)


EDIT: Oder sollte ich doch warten -> http://www.hartware.net/news_37978.html :D

Re: AGP und das beste daraus machen?

Freitag, 13. Mai 2005, 12:35

Zitat



Angeblich wird die Massenproduktion von Grafikkarten mit dem neuen nVidia G70 frühestens in der zweiten Hälfte des dritten Quartals, also Ende August oder September, aufgenommen. Der Preis für ein High-End Modell dürfte zu Beginn wie üblich bei rund 500 Euro liegen.


Ich würde nur dann eine Karte von einem großen Hersteller kaufen, wenn eine ebensogroße KOnkurrenz herrscht.

Der Chip könnte auch unausgereift sein, könnte mir vorstellen das NV unbedingt releasen will, bevor ATi mit etwas neuem kommt.

Jehuty

Junior Member

Re: AGP und das beste daraus machen?

Freitag, 13. Mai 2005, 13:58

Ja ist halt so das ich meine 9800XT die ich gerade noch habe damals kaufte, freute mich und glatt 1Monat später für ähnliches Geld kam die X800 raus. :D

Naja das war mein Gedanke dabei, kauf jetzt net nette X850XT PE und 2-3 Monaten kommt eine Raus die (angeblich) doppelte lesitung bringen soll. Klar wenn man so denkt kann man immer warten, aber wenn das gleich so extrem ausfällt mit dem Leistungszuwachs ist doch Warten eventuell eine sinvolle option.

Obwohl mich so eine X850XT PE bzw. ne 6800Ultra schon reizt^^ *Händereib*

Ich will halt nicht durch mein Drang mein system aufzurüsten nicht in die Falle tappen glatt zum falschen zeitpunkt zugegriffen zu haben^^.

Re: AGP und das beste daraus machen?

Freitag, 13. Mai 2005, 15:54

shader 2.0 ist bei den ati karten von nachteil.

Egal was einige ati-isten hier schreiben.

Ist aber kein schlimmer nachteil. Bis shader 3.0 richtig interessant ist, sind die nächsten generationen schon längst am start. Und die aktuellen karten eh höchstens noch mittelmaß.

mfg, avalon.one

Jehuty

Junior Member

Re: AGP und das beste daraus machen?

Freitag, 13. Mai 2005, 18:47

Ok rein von der Speed ist die ATI schneller, ist sie auch noch besser ausreizbar mit der Wakü als die Nvidia? :)

Re: AGP und das beste daraus machen?

Freitag, 13. Mai 2005, 18:54

Zitat von »Jehuty«

Ok rein von der Speed ist die ATI schneller, ist sie auch noch besser ausreizbar mit der Wakü als die Nvidia? :)


naja... wirklich schneller würd eich jetzt ned sagen... das ist alles nicht mehr im Bereich wo man das weirklich merkt...

vom OC ehr haste da bessere KArten wobei das für mich auch kein kaufgrund wäre...

Hast allerdings noch die Vorteile von einem besserem Anti-Aliasing...

sonst tun sich die Karten da ned so viel...

Ich selber hab sohon so zimlich jedes aktuelle Grafikkärtchen mal hier gehabt... fahr seid geraumer zeit ab am liebsten mit den ATi Karten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!