• 09.05.2024, 01:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fritz Box DSL Fon W-Lan Möglichkeiten?

Montag, 16. Mai 2005, 05:06

Hy zusammen
Weiß von Euch jemand ob dieses Gerät (Modem/Router)
So konfigurierbar ist, dass es nur als Modem dient
und trotzdem volle Voice over IP Funktion bietet?

Ist das überhaupt möglich?
Weil Voice over IP läuft ja auch über DSL
und wie soll das nen 2.ten Zugang neben dem dann Modem Bekommen?

Ich frag weil ich interesse an Voice over IP hab zB von 1und1 aber gerne weiter meinen Fli4l Router nutzen würde
ohne einen zusätzlichen Hardware-Router dazwischen, der viele Vorteile eine Fli4l Routers zu nichte machen würde.
Ob es möglich ist Telefone irgendwie an den Fli4l anzuschließen und dann darüber Voice over Ip zu nutzen hab ich noch nicht heraus gefunden.

Gruß
Ö

Re: Fritz Box DSL Fon W-Lan Möglichkeiten?

Montag, 16. Mai 2005, 05:29

Ja das geht, hab ich grade selber so laufen. Da mein DSL-Modem im Hardwarehimmel ist.

Läuft problemlos.


Justworks(tm) muss ich sagen.

Re: Fritz Box DSL Fon W-Lan Möglichkeiten?

Montag, 16. Mai 2005, 05:37

hy

ganz sicher?

ich meine das modell fone mit w-lan und voice over ip funktion
Nutzt Du diese?

nur zur sicherheit. ist ja schon was später ;D


eine der Gründe warum ich das wissen will,
ist die möglichkeit viele verbindungen aufzubauen.
mit meinem fli4l router und dem alten telekom modem
funtzt das Prima.
Aber was passiert wenn die Fritzbox mit Voice over IP davor hängt.
Arbeitet die dann nicht wie ein Router?

gruß
Ö

Re: Fritz Box DSL Fon W-Lan Möglichkeiten?

Montag, 16. Mai 2005, 12:35

Hi!

Ich habe die Fritz!BOX Fon (ohne WLAN) am Laufen und kann die Routing-Funktion nicht deaktivieren, d.h. die Fritz!BOX fungiert als Router (Portfreigaben, etc.) und der mit angeschlossene Linksys WRT54GS WLAN Router wird nur noch als Switch benutzt.

Ich glaube kaum, dass die WLAN-Version der Fritz!BOX die Möglichkeit bietet, die Routing-Funktion zu deaktivieren. Du kannst ja vorsichtshalber Deine Frage mal hier stellen, dort wirst Du wohl eine "kompetentere" Antwort bekommen... ;)

greetz
deekay!USA 8)
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: Fritz Box DSL Fon W-Lan Möglichkeiten?

Montag, 16. Mai 2005, 13:36

Moin
dank dir
jetzt hab ich zwei gegensetzliche aussagen ;D

gruß
Ö

edith: aber der link ist spitze danke

Re: Fritz Box DSL Fon W-Lan Möglichkeiten?

Montag, 16. Mai 2005, 14:58

Ist zwar schon etwas her seit ich das KOnfiggt hab, ich müsste genauer nachsehen , aber folgendes ist sicher:


FrtizBOXFon als Modem -> NETGEAR Router als ROUTER -> Am Router hängt ein Switch der als Switch fungiert (toll :D)

Ich benutze VoIP, meine Telefone , die dafür eingerichtet hab , kann ich auch von anderen 1und1 Kunden mit Softphone anrufe, und jahrelang umsonst telefoniern.... *ggg*

Kurz: Es funzt, wenn du eine genaue LIste meiner Konfig haben willst, müsstest du dich leider gedulden.


Aber einfach war das KOnfiggen nicht, musste einmal die Hotline beanspruchen. Aber nur um zu Erfahren, das ich richtig lag mit irgendeiner Theorie bzgl. ner Fkt. oder so, ist halt schon etwas her.

Routing deaktivieren kannst du in der Form IIRC nicht( bin mir aber nicht siche, ich könnte nachgucken), aber du kannst es auch einfach nicht nutzen! Du machst deinen LInuxrouter am Fritz fest, dort stellst du ein dass alles zum Router forwarded wird. Das Manual war da ganz ausführlich IIRC.

Re: Fritz Box DSL Fon W-Lan Möglichkeiten?

Montag, 16. Mai 2005, 15:26

hy
mmh mmmh mmh

zwischen router funktion nicht nutzen, wie du es beschreibst oder einem moden, würde ich jetzt noch nen unterschied sehen,
weil das voice over ip muß ja ins dsl "reingeroutet" werden,oder?

vielleicht klärt das meine frage.
wo haste deine daten hinterlegt?
inner fritzbox oder im netgear?
so wie ich das sehe muß es wenigsten einmal inner fritzbox sein, damit voice over ip funktioniert.
oder hab ich da nen denkfehler?

danke gruß
Ö

Re: Fritz Box DSL Fon W-Lan Möglichkeiten?

Montag, 16. Mai 2005, 17:03

hallo.

du kannst VoIP nicht verwenden wenn du die Fritzbox als Modem verwendest. [Punkt]

Wenn du die FritzBox als Router mit DMZ auf den Fli4l-Router verwendest könntest du telefonieren drüber, aber das Wahre ist das nicht..

Du kannst allerdings "problemlos" die Fritz!Box hinter einem Router verwenden und nur als VoIP-Telefonanlage verwenden. Hab ich selbst 2 so laufen. Du musst dafür allerdings vor Linux keine Angst haben dürfen und kein Problem damit haben ne modifizierte Firmware in die Fritz!Box zu schießen ;) Und du solltest darauf achten dass dein Router nen qos auf den VoIP-Ports bietet, weil das macht die Fritz!Box normalerweise selbst.. und Ohne macht telefonieren da rüber wenig spaß wenn jemand nebenbei ordentlich traffic macht!
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Fritz Box DSL Fon W-Lan Möglichkeiten?

Montag, 16. Mai 2005, 20:54

Zitat von »Safti«

hallo.

du kannst VoIP nicht verwenden wenn du die Fritzbox als Modem verwendest. [Punkt]






DOCH ;D

habs ja hier selber so am laufen...

splitter --> fritz box --> smc barricade --> pc
--> telefon
funz einwandfrei...

kann sogar noch über W lan ins internet..
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Fritz Box DSL Fon W-Lan Möglichkeiten?

Montag, 16. Mai 2005, 23:12

Zitat von »Storm«


kann sogar noch über W lan ins internet..


eben genau das ist ein punkt warum ich mir nicht vorstellen kann
dass die fritzbox nicht mehr routet.

wie bringt man sonst pcs oder auch pcs über weitere switche oder auch router + wlan davor ins netz?
da muß noch eine routerfunktion aktiv sein.


wo sind denn deine daten eingetragen? inner fritz box oder im router?
lösch die mal falls sie inner fritz box stehen und trag sie innen roter ein, wie jetzt mit nem siemens dsl modem und dahinter nem router auch ist.
da sollte kein w-lan mehr funktionieren oder voice over ip.

andernfalls hab ich nichts kappiert.

gruß
Ö

Re: Fritz Box DSL Fon W-Lan Möglichkeiten?

Dienstag, 17. Mai 2005, 02:27

Zitat von »Storm«


[...]kann sogar noch über W lan ins internet..


=> router läuft
=> nicht modem

:)

im zweifel einfach mal einen Blick ins Handbuch werden:

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher…ox_Fon_WLAN.pdf

da steht eindeutig drin das es nicht geht ;)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Fritz Box DSL Fon W-Lan Möglichkeiten?

Dienstag, 17. Mai 2005, 21:14

Hy zusammen

hab gerade erfahren das, dass wohl doch funktioniert mit der fritz box vor dem router. jedenfalls teils teils.

dazu benötigt man die gemoddete firmware.
eine leitung vonner fritz box geht zum router die andere am lan anschluß zum dsl anschluß.
in der gemoddeten version kann man der fritzbox einen gateway zuteilen und nameserver. diese setzt man auf die ip des routers.
im router sind die daten zur dsl einwahl eingetragen.

möchte jetzt die fritzbox nach draußen für voice over ip oder auch um das w-lan ins internet zubringen, geht sie über den gateway und dieser ist der router.
der router wählt sich dann übers modem ins netz ein.
für voice over ip müssen dann selbsverständlich ports am router weitergeleitet werden.

ich weiß nicht ob das so hier jemand gemeint hat,habs jedenfalls nicht so verstanden.

gruß
Ö