• 16.06.2025, 19:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Thybald

Senior Member

S-ATA leiser als IDE 5400?

Dienstag, 17. Mai 2005, 23:10

hi,

brauch für meinen htpc ne neue wirklich leise festplatte.bin am überlegen ub nicht ne S-ATA zeitmäsiger wäre, aber lauter als die gleiche platte in IDE sollte sie dann wirklich net sein.

schwanke zwischen
IDE
Samsung SpinPoint V80 160GB (SV1604N)
S-ATA
Samsung SpinPoint P80 160GB SATA (SP1614C)

die ide ist allerdings ne 5400U/min denke die werd wesentlich leiser sein,....oder was meint ihr?

Shoggy

Sven - Admin

Re: S-ATA leiser als IDE 5400?

Dienstag, 17. Mai 2005, 23:17

S-ATA bezieht sich ja nur auf die Technik der Übertragung der jeweiligen Daten. Auf die beweglichen Teile usw. hat das keinen Einfluss.

Bei der P80 ist es z.B. auch so, dass dies eine P-ATA Platte ist die lediglich um einen S-ATA Wandlerchip erweitert wurde.

Die P80 ist verdammt leise. Ich würde mich da nicht mit einer langsamen 5.400 upm Platte herumschlagen zumal die auch noch einen kleineren Cache hat.

MRCS

unregistriert

Dienstag, 17. Mai 2005, 23:17

Was glaubst Du, ist es lauter rückwärts über die strasse zu gehen als wenn du das vorwärts machst ?

Die übertragungstechnik allein wird gaaaaanz sicher keinen einfluss auf den Geräuschpegel des Datenträgers haben ..

Ausrede such: Shoggy hat sein Keyboard übertaktet und schreibt somit schneller :P

Coooool

Senior Member

Dienstag, 17. Mai 2005, 23:48

Wenns wirklich gaaaaanz leise sein soll, dann nimm ne Notebookplatte.
Die kannste dann auch noch dämmen.

MRCS

unregistriert

Dienstag, 17. Mai 2005, 23:57

Man kann auch aktuelle P-ATA / S-ATA Platten in nem gedämmten Case + HDD Dämmung nicht wirklich hören.

Wobei ich mir bei den Zugriffen nicht 100 % sicher bin.

Meine lezte 80 GB Seagate ( P-ATA ) hatte ich mit Wakü in nen altes CD-Rom Gehäuse gepackt welches mit Schaumstoff ausgekleidet war. Absolut kein geräusch!!

Coooool

Senior Member

Mittwoch, 18. Mai 2005, 00:03

Jo, wenn man das mit der Temperatur hinkriegt kann man auch ne 3,5" Platte so dämmen das se lautlos ist.

avalon.one

God

Mittwoch, 18. Mai 2005, 00:37

kommt aufs modell drauf an wie schon richtig geschrieben wurde.

Zumindest im idle sind viele der sata platten aber schon extrem leise, außerdem haben sie meist bessere technik, also höhere datendichte, mehr cache etc.

Beim Zugriff ist noch was zu hören aber mich stört das ehrlich gesagt nicht ich finde es angenehm zu wissen wenn meine HDD arbeitet.

Und idle ist selbst ohne Dämmung schon sehr leise, wichtiger ist dann eher die entkopplung denn der meiste lärm kommt dann von vibrationen die sich übertragen. alternativ das case entsprechend versteifen so das es ruhig wird.

Thomas_Haindl

God

Mittwoch, 18. Mai 2005, 02:53

Zitat von »avalon.one«

Beim Zugriff ist noch was zu hören aber mich stört das ehrlich gesagt nicht ich finde es angenehm zu wissen wenn meine HDD arbeitet.

Das Ding soll aber in einen HTPC.
"Thybald" schrieb leider nicht, ob er auch Digital-Video from/to Disk einbauen will.
Wenn beim Time-Shifting der AC-Antrieb rattert, kommt keine rechte Freude an der Kiste auf.
Bei DVB-s/c/t werden als kleinstes Element GOPs genommen - und die passen nicht in den Track-Buffer.
Falls der Kasten nur als besserer Silberscheiben-Spieler dienen soll, ist die Platte egal - dann kann man aber auch von DOM/DOC booten.

@Thybald
Achte darauf, daß die Platte AAM unterstützt, und Kopfantrieb "leise" gestellt werden kann.
In meinen Topfield-PVRs stecken überall MaxLine II (PATA, 300GB, 5k4rpm, AAM=Minimal-Power) drinnen.

mfg, Thomas

x-stars

God

Mittwoch, 18. Mai 2005, 11:57

Zitat von »Tom«

Das Ding soll aber in einen HTPC.
"Thybald" schrieb leider nicht, ob er auch Digital-Video from/to Disk einbauen will.
Wenn beim Time-Shifting der AC-Antrieb rattert, kommt keine rechte Freude an der Kiste auf.
Bei DVB-s/c/t werden als kleinstes Element GOPs genommen - und die passen nicht in den Track-Buffer.
Falls der Kasten nur als besserer Silberscheiben-Spieler dienen soll, ist die Platte egal - dann kann man aber auch von DOM/DOC booten.

@Thybald
Achte darauf, daß die Platte AAM unterstützt, und Kopfantrieb "leise" gestellt werden kann.
In meinen Topfield-PVRs stecken überall MaxLine II (PATA, 300GB, 5k4rpm, AAM=Minimal-Power) drinnen.

mfg, Thomas

Wieso extra auf AAM achten, jede Platte hat das heutzutage eingebaut, selbst meine alte 40er-Maxtor hat schon AkoustikManagment :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

avalon.one

God

Mittwoch, 18. Mai 2005, 12:24

HTPC schön und gut aber bei ner guten sata wär ich mir schon nicht mehr sicher ob die mit AAM auf leise aus etwas etfernung überhaupt noch wahrnehmbar ist.

jedenfalls hat sich da viel getan und imho sind einige der neuen platten quasi genauso leise wie früher notebook platten. Hier gibt es aber auch beträchtliche unterschiede.

Coooool

Senior Member

Mittwoch, 18. Mai 2005, 16:18

Neu sind die Platten wirklich leise, aber wie siehts nach nem halben Jahr aus?
Bis jetzt wurde bei mir noch jede Platte im Betrieb lauter.

Thybald

Senior Member

Mittwoch, 18. Mai 2005, 23:23

@Tom, der pc soll, wird mit ner 9800pro, und ner wintv pvr 250 für aufnahme und ner satkarte für späteres hdtv ausgestattet. will ja was zukunftsicheres haben ;D
denke werde einfach mal die
Samsung SpinPoint P80 160GB SATA (SP1614C)
nehmen, wenns mich dann stört bring ich se nach 3-4 tagen einfach wieder zurück, ist se so leise wie meine 120gb 5400 samsung dann past das schon....