• 28.04.2024, 14:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MRCS

unregistriert

Mobile P4 in Desktop ?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 19:20

Hiho .. also ich habe heute aus nem defekten Schlepptop die vorhandene Hardware ausgebaut, und nun nen Prozessor hier liegen ;)

Sockel 478 mPGA
Pentium 4 3,06 Ghz
FSB 533
512Kb

Ziel wäre es nun diese CPU in ein möglichst gutes, aber nicht zu teures Mainboard zu verbauen. Da ich mich im Intellager aber nicht auskenne, brauche ich da mal was Hilfe.

Des weiteren würde mich mal interessieren, wie empfindlich die Dinger beim erhöhen des FSB sind. Der Multi ist dort ja absolut fest. Wenn ich nun von den Default 133Mhz ( mal 4 ) auf sagen wir mal 200 oder 250 Mhz takten würde ... wie siehts da mit Erfolg aus ?

Re: Mobile P4 in Desktop ?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 22:31

hm, was du brauchst ist ein Desktopboard für ne mobile cpu. der sockel war aber aber nicht 478 denk ich es war entweder 1 pin mehr oder weniger?! wenn ich mich nicht komplett täusche. Aber egal, ich hab gerade @ geizhalz gesucht aber nix gefunden. >:( Aber ich weiß das es so was gibt --> siehe superpirecord mit den Dothan´s. Jedoch solltest du dein sparschwein vorher gut füllen den es gibt nur so ca. 2-5 hersteller was ich weiß. Und die wollen alle ca.200 € für so ein mutterbrett.

Gruß Disraptor

Re: Mobile P4 in Desktop ?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 22:34

es geht um einen P4-M nicht um einen pentium-M '(dothan+co - s 479);)

afaik ist das nur ne frage des bioses, ob und wie das den multi interpretiert, wenn du pech hast nimmt der nur den niedrigsten (wegen speedstep)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Mobile P4 in Desktop ?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 23:05

Oups, da hab ich was durcheinander geschmiessen. Thx @ Manic fürs berichtigen ;)

Re: Mobile P4 in Desktop ?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 23:09

Zitat von »-ManiaC-«


wenn du pech hast nimmt der nur den niedrigsten (wegen speedstep)


und das ist bei allen aktuellen sockel 478 mainboards.

MRCS

unregistriert

Re: Mobile P4 in Desktop ?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 23:54

Deshalb frag ich ja, wie empfindlich die CPUs auf FSB OC sind :D

Denn laut nem Forumpost wäre der niedrigste Multi dann 12 :D
Und 12 x FSB 250 wären zB. wieder 3000 Mhz

Re: Mobile P4 in Desktop ?

Freitag, 20. Mai 2005, 14:25

das würd mich alles auch interessieren ..also forscht mal und sagt dann bescheid.. notebook prozzies sind nur geil... und cool ;D
speedstep im desktop wär auch cool... kann man damit den multi auch noch höher machen ,sprich oc'en?