• 28.04.2024, 02:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welchen Switch?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 00:27

Hi

ich will mir einen 8er Gigabit Switch anschaffen. Der alte 8er 100mbit Hub bei der LAN am letzten Wochenende ist echt nicht mehr auszuhalten!

Es soll schon was besseres sein, also schön klein, schnell und stabil, ohne Lüfter und sollte deutlich unter 100€ liegen! Was könnt ihr empfehlen?

Lars

Forenleser

unregistriert

Re: Welchen Switch?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 00:37

also cs kannste auch ganz gemütlich mit nem 10er zocken
aber wenns unbedingt nen 1000 sein soll is das

D-Link DGS-1008D, 8-Port Gigabit Desktop Switch

zu empfehlen

http://www.geizhals.at/a64742.html <<<-- hier zufinden

mfg

Re: Welchen Switch?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 01:02

hast du selbst erfahrung damit? wird der heiß? stürzt er nicht ab?

auf der lan hatten wir auch einen 5port smc switch. der wurde verdammt heiß und man musste alle paar stunden den stecker ziehen, weil nichts mehr ging...

Forenleser

unregistriert

Re: Welchen Switch?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 01:05

also der macht so zwischen 50 und 57 C° was normal is abstürze hatten wir ne damit.

ich find das teil top

€ wir zocken immer wochenenden durch! und an stecker ziehen war noch nie zu denken:D

Re: Welchen Switch?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 02:43

Zitat von »larsm«

ich will mir einen 8er Gigabit Switch anschaffen.

http://www.netgear.de/Produkte/Switches/…S108/index.html
Die laufen absolut problemlos (24/7/365).
Geschwindigkeitsrekorde darfst Du in dieser Preisklasse natürlich nicht erwarten ;)

mfg, Thomas

Re: Welchen Switch?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 16:25

"Geschwindigkeitsrekorde darfst Du in dieser Preisklasse natürlich nicht erwarten": wovon hängt die geschwindigkeit denn ab? bei allen bekannten herstellern steht so ungefähr das gleiche. was wäre denn schneller?

Smoern

Senior Member

Re: Welchen Switch?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 16:26

Jep... Netgear is auf jedenfall empfehlenswert!
Is quasi die "Billigsparte" von Bay Networks bzw. mittlerweile Nortel Networks.

Re: Welchen Switch?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 16:28

hauptsache, auf jeden fall nen switch! hubs und "switching hubs" sind da ganz deutlich im nachteil. bei gigabit ethernet wirst du nur noch switches finden, aber bei fast ethernet lassen sich da einige noch gut was anschnacken.

bei den herstellern habe ich mit longshine und d-link sehr schlechte erfahrungen gemacht. sehr gute dagegen (im günstigen segment) mit allnet oder auch mal fiberline.

wenn du schon einen kaufst, dann auf jeden fall besser einen mit 8 als 5 ports, denn wenn du nen uplink brauchst, haste bei letzterem schon mal 20% verschenkt (ja, statistiken sind wichtig ;)).
bei reichelt gibts unter der bestellnummer "SWITCH 8PORT GIG" einen 8-port-gigabit-switch für 70,- - darauf würde meine wahl für den privatbereich fallen.

edit: das produktfoto bei reichelt ist nur ein beispiel, aber ein gerät aus metall ist immer die bessere wahl. bei netgear sind meines wissens auch so ziemlich alle geräte aus (hübsch blau lackiertem) metall. vorteil: bruchsicherer und schwerer, d.h. rutscht nicht so schnell vom tisch (und ansonsten hat man ja immer panzertape dabei), sowie bessere selbstkühlung.
und wenn mal mehrere geräte gestapelt werden sollen (physisch, nicht logich "gestackt"), dann werden die "home-varianten" aus plastik mit geschwungenen, unförmigen gehäusen auch sehr schnell zur qual.

auf 19"-geräte solltest du in jedem fall verzichten (gibts aber in den wenigsten fällen bei 8-port-geräten). die sind zumeist teuerer und da steckt auch nicht mehr drin als in nem ganz kompakten gerät. die sind eher lauter, da der hersteller vom einbau in einem serverraum ausgeht und nicht vom betrieb neben dem kopfkissen ;)

übrigens: interne netzteile sind zwar praktisch und erlauben einfachere unterbringung in der nächsten steckdosenleiste, ziehen aber meist (nervige 40mm-)lüfter im switchgehäuse nach sich. dagegen sind ganz kompakte switches mit steckernetzteil gewöhnlich lüfterlos und damit leiser.

Re: Welchen Switch?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 21:44

hi du mit dem komischen namen! hab mich (fast) für den netgear GS608 entschieden. der hat zwar das blöde plastik designgehäuse, hat allerdings die geringste leistungsaufname von allen mir bekannten herstellern und bietet die meisten features. dieses "IEEE 802.1p Priority Tags" hat sonst nur der 3com, der nochmal 40€ teurer ist. vom tisch fallen wird er, klein und leicht, aber ich kann ihn ja auch direkt auf den boden legen. :) netgear hat auch einen 8er gigabit im metallcase, nur steckt da ältere technik drin, die 17,5 watt, anstatt 9 im plastikgehäuse braucht und gleichzeitig weniger features hat.


folgende hersteller scheiden aus:

3com: verdammt teuer und hässlicher kann ich mir einen switch nicht vorstellen

d-link: der switch ist doppelt so groß, wie der netgear. ein riesen klotz

smc: unstimmiges konzept, nur mit lüfter

level one: ES GIBT DORT EINFACH KEINE TECHNISCHEN DATEN! und die hotline nicht erreichbar

longshine: wirkt auf mich wie eine totale billigfirma und der switch ist kakkbraun... *würg*

der von reichelt: "inklusive lüfter" klingt ja so, als wäre das was gutes...

no name: ist halt unberechenbar...

einen vergessen?

netgear mag ich auch nicht so: hab noch keinen stabil laufenden router von denen gesehen... aber was bleibt anderes?

Re: Welchen Switch?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 22:13

mein netgear router laeuft sehr stabil :P is aber auch schon ein aelteres model

Re: Welchen Switch?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 22:44

mein longshine switch hat bis jetzt jede unserer lans ohne probleme mitgemacht...
8 ports, war günstig, ist schwarz ;D

Re: Welchen Switch?

Freitag, 20. Mai 2005, 00:58

oh man! das wird ja immer komplizierter! hab grad was über "jumbo frames" gelesen. die packetgröße die durchs netz geschickt wird, beträgt (seit 1988) immernoch 1500 byte. wenn man die auf 9000 erhöht, gewinnt man 50% datendurchsatz und die cpuauslastung ist 50% geringer!!

leider können das die meisten switches nicht! netgear scheints erst ab den teuren 16ern zu unterstützen. nur meim smc bin ich sicher, dass er es kann. nur hat der nen lüfter...

Smoern

Senior Member

Re: Welchen Switch?

Freitag, 20. Mai 2005, 02:37

Sei vorsichtig...
Manche Spezialitäten der Switchhersteller sind auch auf die entsprechende NIC's diser Hersteller begrenzt. Mit nicht homogener Netzwerkstruktur hast du da evtl. nicht viel Freude...
Also genau lesen, welche Hardware mit welcher was kann.
Gutes Beispiel Port Trunking. Nicht jeder Switch der das kann, kann das auch mit jedem anderen Switch!!!

Re: Welchen Switch?

Freitag, 20. Mai 2005, 04:00

Zitat von »larsm«

"Geschwindigkeitsrekorde darfst Du in dieser Preisklasse natürlich nicht erwarten": wovon hängt die geschwindigkeit denn ab?

Von zwei Faktoren:
1. Von der Latenz - das ist die Zeit, die er beim Store&Forward incl. Adressdecodierung "vertrödelt".
2. Von der Backplane-Kapazität - bei kleinen Desktop-Switchen ist häufig bei 4 bis 5 GBit/sec Schluß

Zitat

bei allen bekannten herstellern steht so ungefähr das gleiche. was wäre denn schneller?

Schneller ist so ziemlich alles, was nicht für den SOHO-Bereich gebaut wird ;)
Ich persönlich verbau' seit etwa zwei Jahren nur noch Allied-Telesyn, und sehe keinen Grund das zu ändern.

mfg, Thomas

Re: Welchen Switch?

Freitag, 20. Mai 2005, 15:18

ich sach mal so: wenn du damit nur am wochenende bisschen spielen und daten schubsen willst, dann brauchst du dir über den kram abseits vom handling (nämlich z.b. die performance-unterschiede im detail) keinen kopp zu machen. das wird dir sowieso nicht praktisch auffallen. zudem spielen da noch faktoren wie die NICs der clients (onboard direkt angebunden/als karte über den pci-[x-]bus) und die verwendeten netzwerkkabel sowie deren verlegung usw. noch eine rolle. was du willst ist geschwindigkeitszuwachs gegenüber fast ethernet und den wirst du bekommen (wenn auch sicher nicht in der theoretischen dimension). und für z.b. ~70,- gegenüber ~20,- für nen 100er-8port-switch ist das sicherlich vollkommen akzeptabel.

berücksichtige ein paar dinge, die dir wirklich auffallen bzw. die dich nerven würden, gib nicht zuviel geld aus und du wirst zufrieden sein.

Re: Welchen Switch?

Freitag, 20. Mai 2005, 16:30

wir kopieren auf lans immer viele unkomprimierte selbstgedrehte videos. das dauert immer endlos lange mit dem alten hub. desshalb soll was neues her. ich bin aber irgendwie nie zufrieden, wenn ich dann nicht "das beste" hab. fast alle von uns haben direkt angebundene gigabit onboardkarten drin. also schnell genug. in direkter verbindung war der rekord bisher 48mb/sek. das mit einem alten 100mhz kabel und total fragmentierten hdds.

bei allen switches steht backplain=16gb/sek. ist also eine lüge?

was haltet ihr vom smc? der hat ja den anscheind großen vorteil, mit jumboframes bis 9k klar zu kommen. das würde ja das ganze netz entlasten. den einzigen nachteil, den ich sehe ist der lüfter. konnte leider nicht rausfinden, ob der leise temeraturgeregelt erst bei vollast anläuft oder so ein dauerquäker ist. aber da lässt sich ja als erfahrener waküer was machen... ;D sonst kann glaub ich kein anderer 8er gbit die großen frames.

Re: Welchen Switch?

Freitag, 20. Mai 2005, 16:47

Ähm dass du da nix verwechselst,

100MBit --> 12,5Mb/s

1000MBit / 1GBit --> 125MB/s

deine Festplatte schafft aber nur ca. 30-60MB/s

Gruß Max Payne

Re: Welchen Switch?

Freitag, 20. Mai 2005, 17:01

Zitat

bei allen switches steht backplain=16gb/sek. ist also eine lüge?


Nein .
Der Backplane ist nur ein interner Bus .

Smoern

Senior Member

Re: Welchen Switch?

Freitag, 20. Mai 2005, 17:21

Zu der Sache mit den Jumboframes hatte ich auch schon was geschrieben... also aufpassen!

Re: Welchen Switch?

Freitag, 20. Mai 2005, 18:00

hattest du? kanns nicht finden!

mach mir mal vor, wie du mit 100mbit netzwerk reelle 12,5mb/sek bei einer windoof dateiübertragung mit mehr als 5 m kabelweg schaffst!

kompatibilitätsprobleme? also schlimmer, als mit unseren bisher nur billigst noiname karten, kabeln und hubs lief alles problemlos, zwar angemessen langsam, aber problemlos! und dann soll ich mit bei markenfabrikaten im 90€-bereich sorgen machen?

was haltet ihr denn so vom smc?