• 29.05.2024, 19:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Platine im Nt verkohlt!

Samstag, 12. März 2005, 19:41

Hallo,

habe eben mein Nt(Sirtec HPC-360 bzw. Chieftec) geöffnet um es zu reinigen. Da ist ne kleine Platiene verkohlt bzw. angekohlt! Da ich keine Ahnung von sowas hab weiß ich nicht was das für ein Bauteil ist. Laufen tut es ohne Probleme. Möchte halt nur gerne wissen ob das mir irgend etwas zerschießen kann, oder ob das kein problem ist.

Vllt hat ja jemand, der Ahnung von Elektronik hat das gleiche Nt und kann mir sagen was das Bauteil macht usw. Das ist die Platiene die auf den Kühlkörper geschraub ist, die ist ca 4*4 cm groß. hat 2 Transistoren (stehend) und 4 liegende teile... 2 größere und zwei kleinere. Von ihr gehen 3 Kabel zur Hauptplatiene, rot, gelb und schwarz. Außerdem habe ich an einem (dem verkohltesten großen liegendem) teil am draht irgend eine krinte gefunden, die ganz bröselig war (und auch verkohlt). Sowieso ist das "Zentrum" dieses größere liegende ding!

Hab leider keine möglichkeit Bilder zu machen!(ich weis das dass die sache nicht grade leicht macht).

Deswegen auch schoma thx an Helfer!

Neon

...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Platine im Nt verkohlt!

Samstag, 12. März 2005, 19:42

ohne bild wird dir niemand was sagen können.

Re: Platine im Nt verkohlt!

Samstag, 12. März 2005, 19:43

dito, mach irgendwie mal a pic davon. Leider hatte ich ein Chieftec NT noch nicht hier...

Re: Platine im Nt verkohlt!

Samstag, 12. März 2005, 19:44

@re: kann ich dir ne E-Mail mit nem selbst gemachten bild schicken?? :-/
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Platine im Nt verkohlt!

Samstag, 12. März 2005, 19:51

kannst du machen du kannst es aber auch auf dein webspace hochladen.

Re: Platine im Nt verkohlt!

Samstag, 12. März 2005, 20:13

Hab dir ne Mail geschickt. Muss aber jetzt dringend weg.

Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Platine im Nt verkohlt!

Samstag, 12. März 2005, 20:35

auf dem selbsgemaltem bild sieht mann aber auch nicht um welche teile es sich handelt, also lohnt es sich das nicht online zu stellen.

Re: Platine im Nt verkohlt!

Samstag, 12. März 2005, 21:51

Hi !

Also wenn die Stelle nur leicht braun angelaufen ist oder so dann ist das durchaus Normal. Das kommt einfach von der Wärme und evtl. ist es nur der Staub der da "verkohlt" ist.
Und eigentlich braucht man ein NT nicht zu reinigen. Oder war da so viel Staub drin ? Dann könnte es schon sein das irgendwas verkohlt weil keine Kühlung mehr vorhanden war.

Re: Platine im Nt verkohlt!

Sonntag, 13. März 2005, 15:45

@ @re@50: Wie gesagt ich habe kaum Ahnung von Elektronik. Werde aber heut abend nach gucken und die Bezeichnungen posten.

@ Hatschi: Auf der unterseite der Platine ist es wie du gesagt hast nur leicht braun angelaufen, jedoch in einem ziemlich großen radius. Aber auf der seite mit den Bauteilen ist es schon richtig dunkel und der radius ist auch viel kleiner an einem Beinchen von nem bauteil.

Ach ja, ich habe das Nt jetzt nicht mit Spüli oder so gereinigt ;), nur gesaugt! War aber auch nicht viel Staub drinne!

Kann mich aber erst heut abend Melden... und dann vieleicht auch pix machen.

Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Platine im Nt verkohlt!

Sonntag, 13. März 2005, 15:55

evtl. einfach nur Reste vom unsauberen Einlöten der Bauteile?

die meisten NTs werden noch billig in China von Hand zusammengebraten, da kann es schon mal unsauber aussehen.

ohne ein scharfes Pic von der Stelle und Umgebung kann man nur vermuten.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Platine im Nt verkohlt!

Mittwoch, 25. Mai 2005, 19:48

Hi leute,

sorry wenn ich dieses alte thema wieder hoch hole!

Habs mal geschafft von dem verkohlten teil pics zu machen, vllt kann mir jetzt einer sagen ob das da schlimm ist:





MfG
Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Platine im Nt verkohlt!

Mittwoch, 25. Mai 2005, 21:20

Das ist normal IMHO, hab ich schön öfter bei älteren Geräten gesehen, die ich auseinandergenommen hab. :)

saUerkraut

unregistriert

Re: Platine im Nt verkohlt!

Mittwoch, 25. Mai 2005, 21:31

ich tipp einfach mal drauf, dass sich die Platine unter dem Wärmeeinfluss verfärbt hat!

Re: Platine im Nt verkohlt!

Mittwoch, 25. Mai 2005, 21:49

Ok, dann ist es halt einfach so! Wenn das NT drauf geht dann hol ich mir halt ein neues, hauptsache es killt keine anderen Teile...

@ 5reimo: Das NT ist nicht älter als 1/2 jahr! Und an den füßchen der bauteile sieht mir das nicht nach verfärbung aufgrund hitze aus, weil da son zeug ist, ka was das ist!

Wollte halt nur wissen, ob vllt jemand was über das bauteil sagen kann bzw. ob irgend was schlimmeres passiert wenn es ganz abraucht (ausser das dass NT kaputt geht)?

Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Platine im Nt verkohlt!

Mittwoch, 25. Mai 2005, 22:24

Das , was da ausläuft, ist Lötfett...