• 30.07.2025, 20:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Eikman

Moderator

Kenwood-Radio im Opel einbauen

Donnerstag, 26. Mai 2005, 23:30

Durch den suboptimalen Zustand unseres Käfers bin ich nun in den Genuß des darin verbauten Kenwood-CD-Radios gekommen. Nur hat Opel natürlich keine Standardstecker.

Ich brauche nun also den Adapter um das Radio mit meinem Corsa zu verbinden. Conrad hat so eins, aber scheint durch atmosphärische Strahlung oder einen tierischen Suff die komische Idee zu haben, dass so ein pissiges Kabel 23€ wert sein soll (Artikelnummer 379180 - ZA). Reichelt hat ein solches Kabel leider nicht, denn wenn sie es hätten würde es bestimmt um 5€ kosten (realistisches Verhältnis zwischen Conrad-Reichelt-Preis).

Wo krieg ich so ein Teil also nun her? Möglichst morgen, möglichst billig, in jedem Fall in und um Bremen.

Ich habe ausserdem gehört, dass einige Kenwoods das einzeilige Display von meinem Corsa ansteuern können. Ist da was dran? Dieses Conrad-Kabel hat noch so einen kleinen Extra-Stecker, ist es der?

So, genug der Fragen, ihr seid dran :P

Shoggy

Sven - Admin

Re: Kenwood-Radio im Opel einbauen

Freitag, 27. Mai 2005, 00:38

Hehe, da werden Erinnerungen wach als ich ein Blaupunkt Radio in meinen Corsa (b) eingebaut hatte.

So einen Adapter habe ich damals für etwa 10 Euro bei einem örtlichen Elektro-Markt bekommen.
Um das Display im Corsa ansteuern zu können hätte ich allerdings noch so einen kleinen Umwandler gebraucht, der schweineteuer war (glaub 70 Euro oder so). Den habe ich natürlich nicht genommen.

Ich habe da ausserdem noch eine Überaschung für dich falls du einen B-Corsa und das original Radio noch nicht ausgebaut hast: hier war man netterweise so freundlich einen Metallrahmen zu verwenden damit das Radio vernünftig passt. Schöne Sache nur passt da wiederum kein normales Radio rein so lange dieser Metallrahmen drin ist ::)
Ich kann dir da nur einen Tipp geben: versuch es erst gar nicht auf die sanfte Tour sondern lass deiner Gewalt freien lauf um das Mistding zu entfernen ;D

edit: bei eBay gibt's Display Adapter für Kenwood Radios. Kosten rund 10 Euro.

Eikman

Moderator

Re: Kenwood-Radio im Opel einbauen

Freitag, 27. Mai 2005, 02:07

den Metallrahmen hab ich schon lange raus, der war easy :D

hinten die schraube ab, die mir promt durchgefallen ist (ist das schlimm?), vorne ein wenig angehebelt und fertig. das einzig schwere dabei war dann die antenne da zu lösen, aber auch das habe ich geschafft :P

die stunde fahrt eben bei völliger stille war zwar nicht toll, aber muss ja...