Hi Leute,
ich habe vor mir einen Server zusammenzubasteln. Das gute Stück soll hauptsächlich als Fileserver Dienst tun und meine mittlerweile doch recht umfangreiche Musik- und Filmsammlung beheimaten.
Meine Musiksammlung hat vor kurzem einen Plattenausfall nur zufällig überlebt da ich am Vortag eine Kopie auf den Zweitrechner gezogen hatte.
Aus diesem Grund habe ich mich für ein RAID 5 entschieden, dort kann so ein Ausfall kompensiert werden.
Ich habe mich mal umgesehen was der Markt so hergibt und bin dabei auf einen Controller von
Adaptec und einen von
Promise gestoßen die beide in Frage kämen.
Unschlüssig bin ich allerdings bei den PCI-Schnittstellen: 64Bit/66MHz beim Adaptec und 32Bit/66MHz beim Promise. Wenn ich mich recht entsinne findet man auf Consumer-Boards nur 32Bit/33MHz Steckplätze oder täusche ich mich?
Lieber wäre mir zwar gleich ein Controller mit PCIe da herrscht aber bei Highpoint, Promise und Adaptec gähnende Leere im Produktportfolio. Angeboten werden lediglich PCI-X Karten und dafür gibt's nur auf den teuren Serverboards Steckplätze.
Gibt's evtl. andere Hersteller die sowas führen? Muß auch nicht der billigste sein, die beiden oben genannten Karten kosten auch jenseits 200€.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir ein paar Tipps geben?
Gruß
Damien