• 02.06.2024, 14:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Computerprobleme: brauche Hilfe!

Montag, 30. Mai 2005, 12:00

Hallo...

... ich hab seit 2 Wochen einen neuen
  • A64 3200+ Winchester mit Arctic Cooling Silencer 64 Ultra
  • MSI K8N Neo4
  • Geforce 6600 GT
  • 2x512mb GeIL Speicher (PC3200 Dual Channel)
  • "alte" 120gb Samsung Platte
  • "altes" Samsung Kombolaufwerk
  • be quiet Netzteil mit 420W (neu)


Seit gestern habe ich totale Probleme. Ich habe Half-Life 2 gespielt (extra einen 120 Lüfter auf 12V vor die passive Northbridge und die Grakaheatpipe gestellt) und irgendwann ist das Spiel abgestürzt und ich bekam eine Fehlermeldung.

Heute morgen mache ich den Rechner an und habe nur noch 4bit Farbtiefe bei 800*600 (ließ sich auch nicht verstellen). Irgendwann (nachdem ich die NVidia-Treiber neu installiert hatte) ging im Windows gar nichts mehr und ich wollte es neu installieren. Jetzt bekomme ich beim Setup Fehlermeldungen (gleich nachdem die Daten auf die Platte kopiert wurden und das erste mal eine grafische Oberfläche kommt).

Zitat

Die Anweisung in "0x7c920f29" verweist auf Speicher in "0x00000000"! Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.


Zitat

Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet. Status 0xc00000j (0x00000000 0x00000000.)
Das System wurde herunter gefahren


Ich hab keine Plan, was das sein könnte... hat jemand von Euch eine Idee?

Re: Computerprobleme: brauche Hilfe!

Montag, 30. Mai 2005, 12:06

Okay...

Das könnten folgende Sachen sein:

- Speicher
- Soundkarte
- Grafikkarte (eher unwahrscheinlich...)
- CPU
- Mainbaord
- Festplatte

Lade dir mal bitte StressPrime von meinem Webspace runter (http://home.arcor.de/ghda5/PC%20Screens/SP2004.exe) und führe die Datei aus. Dann stellst du beim Test ein, dass NUR die CPU belastet wird. Wenn er dann Probleme macht und Fehler anzeigt, könnten es CPU und Speicher sein.

Um den Speicher zu testen, saugst du dir bitte Memtest 86+ 1.51, http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/ befolgst die Anweisungen in der Readme. Einfach auf Diskette installieren und dann von der Diskette booten. Dann lässt du das Programm einfach mal testen. NAch 5 Durchläufen ohne Fehler ist der Speicher als Fehlerquelle auszuschließen.

Soundkarte mal ausbauen und schauen ob es besser läuft.

Grafikkarte...jo...wenn es die anderen nicht sind, kannst du diese mal auswechseln...

Und wenn alles nicht hilft, ist es das Mainboard.

Ja, die Festplatte. Wenn die Festplatte S.M.A.R.T. unterstützt, solltest du das im Bios aktivieren und dir Speedfan (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/speedfan/) saugen. Da schaust du dann im letzten Menü unter S.M.A.R.T., ob die Festplatte ok ist...

Re: Computerprobleme: brauche Hilfe!

Montag, 30. Mai 2005, 12:30

Das einzige, was ich anscheinend machen kann ich der Memtest. Denn die Windowsinstallation ist nie zuende gelaufen, ergo ich habe kein System. Ich könnte es höchstens mit Knoppix probieren, aber ich weiß nicht, was es da für Möglichkeiten zum testen gibt... ich probiere jetzt mal den Memtest.

Re: Computerprobleme: brauche Hilfe!

Montag, 30. Mai 2005, 12:37

Ich führe jetzt gerade Memtest aus... seit 1:30 min. und bin bei 90000 Fehlern... kann es sein, dass der Speicher nicht in Ordnung ist. Also die Zahlen die unten durchlaufen sind alle rot... :o

Re: Computerprobleme: brauche Hilfe!

Montag, 30. Mai 2005, 12:38

ja tausch mal den speicher aus. er scheint bei so vielen fehlern defekt zu sein, oder er braucht im standard takt etwas mehr spannung.

Re: Computerprobleme: brauche Hilfe!

Montag, 30. Mai 2005, 12:39

wär günstig wenn du tauschkomponenten hättest, also zb mal andre graka oder andren ram probieren :-/

weil so läßt sich das echt schwer sagen
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Computerprobleme: brauche Hilfe!

Montag, 30. Mai 2005, 13:26

Also ich habe jetzt einen Riegel rausgenommen und bekomme beim MemTest keine Fehler mehr. Hatte den vermeindlich kaputten Riegel dann nochmal alleine getestet und wieder ein Haufen von Fehlern.

Die Windowsinstallation läuft jetzt auch wieder weiter... ohne die Fehlermeldungen. Ich werde jetzt erstmal gucken. Im Moment ist für mich der eine Speicherriegel schuld...

Wie kann sowas passieren? Ich habe daran nicht gedreht... kein Stück übertacktet.

Re: Computerprobleme: brauche Hilfe!

Montag, 30. Mai 2005, 13:28

Edit: Vergiss was hier vorhin stand.

Es gibt eben auch mal Hardware die von Haus aus kaputt ist. Einfach umtauschen - dafür gibt es Garantie!