• 20.06.2025, 00:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jack_Knight

Junior Member

WD Raptor Raid

Montag, 30. Mai 2005, 20:41

Hi, ich hab das A8N-SLI Deluxe [Raid Controller- Silicon Image Sil3114] 3200+ Winchester, 1Gig Corsair Twinx, 6800 GT, Audigy 2, 4x WD Raptor 36Gig im Raid 0 und mein Problem ist, dass der Raid nur 100 MB bringt. Zur Info : alle auf Cable Select. Kann mir da wer helfen?........................

Katzenfreund

God

Re: WD Raptor Raid

Montag, 30. Mai 2005, 20:43

Und, welche anderen Geräte greifen auf den PCI Bus zu?
Edit: Hat dein Board keinen Chipinternen Raid Controller?
Edit2: Willkommen im Forum!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Jack_Knight

Junior Member

Montag, 30. Mai 2005, 20:52

der Raid-Controller is schon onboard und ansonsten sind da nur noch ein modem und eine pinnacle pctv pro aufm board

[auf meinem älterem A7V-600 hatte ich 2 raptoren im Raid 0 und die brachren 114 MB]

r1ppch3n

Moderator

Montag, 30. Mai 2005, 20:53

is n guter wert, mehr ist technisch nicht möglich
also gewöhn dich dran oder kauf neue hardware

oder ums etwas genauer zu erläutern, dein raid controller überträgt jedes einzelne bit daten über den pci bus
und der kommt effektiv auf etwa 100mb/s
insgesamt
die sich alle angeschlossenen geräte teilen müssen
punkt.

ädit:
in zukunft weniger fenster öffnen und/oder sofort antworten und ned weitersurfen :-X ;D

Jack_Knight

Junior Member

Montag, 30. Mai 2005, 20:58

ja und warum hat ich auf dem A7v-600 mehr als 100MB???

r1ppch3n

Moderator

Montag, 30. Mai 2005, 21:07

ich sagte etwa 100mb, nicht genau 100mb
theoretisch wärns iirc sogar 125mb, in der praxis wirst die aber nie erreichen (ausserdem hab i keine ahnung wie der controller beim a7v-600 angebunden ist, nicht bei jedem board wird dafür der lahme pci bus benutzt...)

kleinre schwankungen kann man da durchaus auf die veränderte hardware, messfehler, einfach nur die treiber oder ähnliches schieben

mit den platten hat das nix zu tun, die san überhaupt ned das problem und jkönnten sicherlich auch schneller
die anschaffung hättest dir so gesehen auch sparen können :-X ;)

Jack_Knight

Junior Member

Montag, 30. Mai 2005, 21:10

dann werde ich mir wohl einen PCI-X Raid-Controller kaufen müsse...
der bringt auf jeden Fall mehr

maniac2k1

God

Montag, 30. Mai 2005, 21:17

Zitat von »Jack_Knight«

dann werde ich mir wohl einen PCI-X Raid-Controller kaufen müsse...
der bringt auf jeden Fall mehr

aber auch nur, wenn du das entsprechende mainboard hast ;)

zu dem "mein anderes board hatte mehr" an welchem controller? auch so ein per PCI angebundener oder zufälligerweise einem, der direkt im chipsatz integriert ist ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

r1ppch3n

Moderator

Montag, 30. Mai 2005, 21:18

dann bräuchtest aba erstmal n neues mainboard
pci-x und pcie sind grundlegend verschiedene sachen...

aba mal im ernst, wozu brauchst du die performance überhaupt? ???

Jack_Knight

Junior Member

Montag, 30. Mai 2005, 21:27

gut, dass du es sagst ich meine mit pcix (pci express) wo du pcie schreibst

die performance brauche ich, weil mein rechner auch als server arbeiten muss und beim zocken wirds bestimmt nicht mehr ruckeln

D4F

Senior Member

Montag, 30. Mai 2005, 21:30

Darf ich mal fragen, wer sowas brauch??

WOZU brauch man 4 Raptoren im Raid 0 ?? Das ist IMO der größte Mist den man verzapfen kann. So nach dem Moto .. ich brauch perfoooooooormance, hab aber keine Ahnung wozu ;)

Sorry wenn sich das etwas kritisch liest, aber ich kann solch einen Wahn nicht nachvollziehen.

Edited
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

cronix

God

Montag, 30. Mai 2005, 21:35

wer mal richtig gelesen haette der haette auch mitbekommen das sein raid-controler onboard ist ...

Jack_Knight

Junior Member

Montag, 30. Mai 2005, 21:36

das mit dem wahn hast du gut erkannt, aber der rest naja.
du bist sowas von ein riesen schwachkopf von wegen mama und papa.
ich bin gerade erst 17 geworden und noch schüler in der 11. klasse und für mein hobby computer geh ich jede woche 2-3 Mal aufn bau arbeiten. ein knochenjob
DU weist bestimmt nicht was arbeit heißt....................

D4F

Senior Member

Montag, 30. Mai 2005, 21:41

Danke ;) Deine Reaktion bestätigt meine Vermutungen im Grunde nur .... macht aber auch nichts. Jeder muss ja den Scheiss den er verzapft selber verantworten und vor sich selbst rechtfertigen können. Aufm Bau arbeiten ist kein Knochenjob sondern lediglich körperlich anstrengende Arbeit.

Wozu braucht man denn nun 4 Raptoren im Raid 0 ?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

r1ppch3n

Moderator

Montag, 30. Mai 2005, 21:44

hmm... gibts inzwischen tatsächlich auch n paar pcie controller?
dann wär das sicherlich ne möglichkeit

alledings wirst du weder im serverbetrieb (da ist der flaschenhals dann im netzwerk oder am anderen ende der leitung) noch beim spielen (wenn überhaupt verbessert das ladezeiten minimal, aber das wars auch schon) große unterschiede feststellen können

ich würd mir das geld an deiner stelle sparen und mir was dafür kaufen dass dir auch was bringt ;)

...
um mal sachlich zu bleiben... ;)

Jack_Knight

Junior Member

Montag, 30. Mai 2005, 21:46

4 raptoren wofür?
brauch ja nur 2, aber 4 sind noch schneller [eigentlich] und lies ma n bißchen rum, dann wirst sehen da gibts auch leute, die 8 im raid 0 haben.............................................

maniac2k1

God

Montag, 30. Mai 2005, 21:47

Zitat von »cronix«

wer mal richtig gelesen haette der haette auch mitbekommen das sein raid-controler onboard ist ...

DAS sagt ja soooooo viel aus ;)

was das mit dem server und zocken angeht:
da brachste schon gbit lan und n client der auch soviel an daten empfangen kann ;)
und wenn da immer viele clients drauf zugreifen mit so einer mordsperformance sollteste mal eher über einen dedicated server nachdenken ::)
und zocken+ruckeln -> mehrrr ram ;D ;D die festplatte kommt ja nur zum zuge, wenn was nachgeladen werden muss, also mapchange, oder zu wenig ram

PCI-X ist schon älter als PCIe aber dadruch, gerade auch im server bereich, etablierter ;)
zum vergleich PCI hat 32bit@33mhz, PCI-X hat 64bit@66-133mhz

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

D4F

Senior Member

Montag, 30. Mai 2005, 21:48

Zitat

4x WD Raptor 36Gig im Raid 0

Steht in Deinem 1. Post. Und wozu Du die nun brauchst hast Du immer noch nicht beantwortet. Was genau ist denn der Einsatzzweck deines Computers? Warum ist der hohe Datendurchsatz deiner Festplatten so enorm wichtig?

Jack_Knight

Junior Member

Montag, 30. Mai 2005, 21:48

ans rippchen : du hast ja recht, aber ich bin ein kleiner performancefreak

maniac2k1

God

Montag, 30. Mai 2005, 21:51

Zitat von »Jack_Knight«

ans rippchen : du hast ja recht, aber ich bin ein kleiner performancefreak

sags doch gleich ;D

sowas fällt dann wohl unter die kathegorie "virtuelle schwanzverlängerung" *duckundweg*

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]