• 27.04.2024, 10:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche PCI-Express Graka für Sockel 939 Sys

Dienstag, 31. Mai 2005, 23:13

Hi Leute,

da ich ja aufgrund des Totalausfalls (s. adnere Thread) ein neues Sys zulegen muss, wollte ich fragen welche Grafikkarte ihr mir empfehen könnt. Die anderen Komponenten stehen schon ziemlich sicher fest außer ihr habt sehr gute Gründe mir was anderes vorzuschlagen. Brauche 3,4 vdimm für den RAM den nach meinem Wissen nur das DFI liefern kann was generell gut zum OC ist was ich auch mit dem Venice vorhab.

DFI nForce4 Ultra-d ( PCIExpress )
AMD 64 3200 Venice
Twinmos Twister 2x 512 DDR-RAM PC3200 mit BH-5(schon bestellt)


Ich wollte mir eigentlich erst später dieses Sys zulegen aber die Umstände zwingen mich leider es jetzt schon zu tun, wollte eigentlich warten bis alles billiger wird, jetzt gehts net.

Die Frage ist ob ich mir nun eine billige Graka kaufe die etwa 9800 Pro Niveau hat und noch gerade so zum Zocken reicht, die ich dann Herbst/Winter wieder verkaufe wenn die neue Grafikkartengeneration von ATI da ist und mir dann entweder eine von den der ganz neuen Generation kaufe oder eine von den jetztigen Highend Karten die dann halt um einiges billiger geworden sind durch die neue Generation.

Oder

ob ich mir jetzt eine sehr gute Grafikkarte hole wie z.B. die 6800 GT.

Ich tendiere eher zum letzteren da ich mit der ersten Methode wohl eher Verlust mache und es sich nicht lohnt. Die Grafikkarte sollte übertaktbar sein, wird wassergekühlt mit einem twinplex. Nicht Extrem OC aber schon ein merklicher Schub.

So jetzt liegt es an euch mir zu empfehlen nach welcher Methode ich handeln soll und welche Graka ich kaufen soll. Habe gehört die ViVo sind gut zu übertakten ? Zählt das auch für die PE ?
Wenn es nach der Methode geht jetzt eine gute zu kaufen, dann kann sie gerne über 200€ kosten aber nicht viel mehr als 300€, außer Preis/Leistung ist gerechtfertigt bzw mit OC ist noch einiges rauszuholen.

So dann mal los ! Vielen Dank schonmal.

Re: Welche PCI-Express Graka für Sockel 939 Sys

Mittwoch, 1. Juni 2005, 03:23

Zitat von »CygnusX1«

... ob ich mir jetzt eine sehr gute Grafikkarte hole wie z.B. die 6800 GT.

Was soll's denn nun sein? NVidia-GeForce ...

Zitat

... Habe gehört die ViVo sind gut zu übertakten ? Zählt das auch für die PE ?

... oder doch lieber ATI?

mfg, Thomas

Re: Welche PCI-Express Graka für Sockel 939 Sys

Mittwoch, 1. Juni 2005, 09:02

Das frage ich ja gerade euch, momentan bin ich mir eigentlich schon sicher jetzt eine richtig gute zu holen, außer z.B MIB weiss genau wie die neue Generation aussieht und rät mir davon ab jetzt was gutes zu holen.

Eigentlich hätte ich lieber eine ATi aber die 6800GT sagt mir bisher am meisten zu weil die SM3 hat und vom Preis her auch nicht sooo schlecht zu sein scheint. Würde mein Twinplex auch auf die Nvidia Karten passen oder muss ich nen Aquagrafx nehmen weil der Ram sonst zu heiss wird ? Mittlerweile haben alle guten Grakas einen Tempsensor oder ?

Ist halt die Frage was sich Preis/Leistungsmäßig mehr lohnt und gut OCbar ist.

6800GT
ATI x800 (xt ja oder nein ?)
Ati X800xl

Das sind ein paar Kandidaten die mir so vor Augen schweben.

D4F

Senior Member

Re: Welche PCI-Express Graka für Sockel 939 Sys

Mittwoch, 1. Juni 2005, 11:33

@ CygnusX1
Nichts für ungut, aber vielleicht solltest Du einfach mal die xx anderen Topics zu dem Thema lesen die auf den ersten 3 Seiten zu finden sind. Dort wurde unter anderem genau Deine Frage behandelt.
Nen Twinplex reicht vollkommen für die GT und ist IMO sogar besser, da er noch modular aufgebaut ist, und somit auch später noch auf anderen GFX eingesetzt werden kann. Nen AquaGrdingens kannst Du nur für diese Karte verwenden.

Zum Thema Ramkühler:
Du kannst entweder, wenn es vom Design her funktionieret, die vorhandenen Ramkühler drauf lassen, oder selber welche drauf machen. Könnte dann ca so aussehen.



Btw verwende ich meinen Twinplex nun schon seit 3 oder 4 Jahren auf den unterschiedlichsten Grafikkarten.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Welche PCI-Express Graka für Sockel 939 Sys

Donnerstag, 2. Juni 2005, 14:41

So ich habe mir nun nach langem Grübeln eine Sapphire X800XL Ultimate bestellt und werde dann mal berichten wie sie sich OCen lässt sobald ich sie habe, kommt dann Twinnie drauf. Was ich noch erfahren konnte nachdem ich einige ARtikel und Threads verglichen habe, die X800XL bleibt mehr als nur marginal kühler als die 6800GT , die 6800GT lässt sich aber trotzdem insgesamt besser takten, aber der Unterschied ist nicht seher groß.

saUerkraut

unregistriert

Re: Welche PCI-Express Graka für Sockel 939 Sys

Donnerstag, 2. Juni 2005, 14:55

Die X800XL lässt sich auch nicht so gut Takten da sehr wenig Vgpu (GPU Spannung) anliegt!

Die X800Pro war da schon um Längen besser aber was solls.


Insgesamt bin ich aber mit meiner X800XL sehr zufrieden.

mfG saUerkraut