• 27.04.2024, 10:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ist das Mainboard eigentlich geerdet?

Donnerstag, 2. Juni 2005, 16:40

Dumme Frage, aber ich hab gestern meine Lüfter auf 5 Volt umgebaut und hab festgestellt, dass die Lüfter funktionieren, wenn ich mit dem Masseanschluss der Lüfter an das PC Gehäuse komme.

Ich dachte immer das, dass PC Netzteil galvanisch trennt und dann dürfte das nicht funktionieren.

Oder teilen sich der 230V und der PC Stromkreis die Erde?
Sprich das Mainboard ist geerdet und deshalb kann ich den 5V Stromkreis über das Gehäuse schließen.

MFG



(Eigentlich peinlich die Frage, da ich vor meiner Ausbildung zum IT-SE die Berufsfachschule für E-Technik besucht habe. Aber wenn man nicht mehr viel in dem Berufsfeld zu tun hat, vergisst man doch so einiges)

Re: Ist das Mainboard eigentlich geerdet?

Donnerstag, 2. Juni 2005, 16:50

ja das mainboard ist geerdet

Re: Ist das Mainboard eigentlich geerdet?

Donnerstag, 2. Juni 2005, 16:53

Ja ok, hab ich mir ja schon gedacht...

Sollte mal mein IT Wissen wieder auffrischen...

Re: Ist das Mainboard eigentlich geerdet?

Donnerstag, 2. Juni 2005, 21:34

Wie ? Man kann nur den MAsseanschluss des Lüfters gegen das CAse halten und der läuft an ? ist das normal ?! Würde man also selber nen Stromschlagbekommen wenn man nicht geerdet wäre ?

Re: Ist das Mainboard eigentlich geerdet?

Donnerstag, 2. Juni 2005, 22:10

Zitat von »CygnusX1«

Wie ? Man kann nur den MAsseanschluss des Lüfters gegen das CAse halten und der läuft an ? ist das normal ?! Würde man also selber nen Stromschlagbekommen wenn man nicht geerdet wäre ?



nein er hat bestimmt + an + vom nt gehalten und die masse vom lüfter ans gehäuse.

Re: Ist das Mainboard eigentlich geerdet?

Donnerstag, 2. Juni 2005, 22:22

ausserdem... stromschlag bei 5v? ::) ;D

n lustigeren effekt gibbet übrigens wenn man direkt ne spannungsführende leitung ans gehäuse hält, so hab ich mal ne 12v leitung am case festgeschweisst! ;D

Re: Ist das Mainboard eigentlich geerdet?

Donnerstag, 2. Juni 2005, 22:35

so habe ich mir mal auf ner lan die sicherung ausm NT geschrottet, war zum glück nicht das erste mal und ich hatte noch ersatz dabei ;D
oder wars die schlechte isolierung eines inverters??? ich weiss es nimmer :'(

jaja das waren noch zeiten: mehr glück als verstand :-X
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Ist das Mainboard eigentlich geerdet?

Freitag, 3. Juni 2005, 02:29

ach... hat dich das glück inzwischen auch noch verlassen?
*duck*
;D