• 27.04.2024, 14:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TV Karten

Mittwoch, 1. Juni 2005, 00:14

Hi,

ich hab ne Satellitenschüssel aufm Dach und hab mir gedacht, dass das Aufnehmen mit dem PC für mich einige Forteile bringt.

Doch jetzt sehe ich das es DVB und noch vieles mehr gibt.
Was ist denn nun die richtige Karte wenn ich des über meine Schüssel laufen lassen will, die Karte einbauen will und ne gute Bild-Qualität will.

Vielen Dank für Tipps
Gruß
Stimpf

Re: TV Karten

Mittwoch, 1. Juni 2005, 00:27

DVB-S Karten sind die passenden (S = Satellit).

Dann solltest du noch darauf achten ob der LNB digital oder analog ist und dementsprechend deine Karte aussuchen.

Re: TV Karten

Mittwoch, 1. Juni 2005, 17:39

es gibt keien dvb-s karten mit analogem empfang

aber solange die satellitenanlage nicht steinalt ist, ist der lnb digitaltauglich

falls möglich würde ich dir empfehlen die c't 11/05, seite 120 aufzutreiben. Da gibt es einen aktuellen test von dvb-s karten.

RoLoC

Junior Member

Re: TV Karten

Mittwoch, 1. Juni 2005, 17:59

Zitat von »stimpf«

...einige Forteile bringt.



Das tut mir direkt in den Augen weh... ;)

Re: TV Karten

Donnerstag, 2. Juni 2005, 16:54

Zitat von »RoLoC«




Das tut mir direkt in den Augen weh... ;)



Sowas überlese ich mittlerweile...

Was kostet eigentlich so eine DVB-taugliche Satellitenanlage?

Re: TV Karten

Donnerstag, 2. Juni 2005, 21:38

Zitat von »35712«


Was kostet eigentlich so eine DVB-taugliche Satellitenanlage?


von ca 100€ bis nach oben hin offen.

Re: TV Karten

Freitag, 3. Juni 2005, 01:20

jetzt ist mein interesse auch geweckt

hab ne alte noch analoge sat anlage nutze aber mittlerweilen kabel-TV

da ich aber in meinem htpc 5.1 auch bei normalem tv haben möchte bleibt mir nur die sat lösung ;)

hab mal bei conrad schnell geguckt und binn aus den emfängern ned schlau geworden bzw kp welche digital und welche analog sind ;) die schüssel selber kann ich ja behalten ;)

also welchen soll ich nehmen sollte nicht all zu teuer sein und muss auch nur ein einfacher sein kein doppelter ;)

mfg

p.s. sry für den topic missbrauch aber ein eigenes topic lohnte sich ned ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: TV Karten

Freitag, 3. Juni 2005, 01:27

Hi !

Kauf dir nen Universal LNB ,der kann beides..analog und digital.
Bei Conrad steht ein "Uni" in der Produktbezeichnung. Sind wohl so ziemlich alle... ;)

Edit:
Guck aber vorher nach was auf deinem alten LNB draufsteht. Vielleicht ist es ja auch ein "Universal LNB". Dann brauchst du keinen neuen.

Re: TV Karten

Freitag, 3. Juni 2005, 01:30

meine ma hat ein digitales lnb mit intigrietem multischalter das wurde uns von nem sat geschäft emfpohlen, das lnb kostet bei ebay 35€ die genaue bezeichung schau ich morgen mal nach.

Joker

Senior Member

Re: TV Karten

Freitag, 3. Juni 2005, 01:32

du solltest auch mal gucken ob die SAT-anlage nicht zuu alt ist. Sonst passen die aktuellen Standardhalterungen da nicht dran. (40mm Durchmesser bzw. 23mm mit Adapter sind standard.)

Wenn es nur ein einzelner LNB sein soll, nimm' einen von MTI wenn er etwas besser sein soll, aber eigentlich reichen auch die normalen von Goldline. von solchen Spezialteilen mit durchsichtiger Feedabdeckung sollte man absehen. Da gab' es schon mal Probleme mit durchgeschmorter Frontkappe (jaja .. nicht nur das SAT-signal wird gebündelt ;-) )

@Conrad: LNBs kriegt man woanders glaub ich günstiger ..

hier z.B.
oder google nach "Sat" + "shop" oder irgendwas anderes sinnvolles .. da gibt's jede menge

@re@50: wenn er nur eine Leitung will, brauch er nicht 30 € für einen LNB mit 4 ausgängen ausgeben ;-) ... da reicht auch 1/5 des Preises für einen Single
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: TV Karten

Freitag, 3. Juni 2005, 02:36

supi danke dann wer ich mir ein universal LNB holen ;)

und entlich 5.1 geniessen

und das alte taugt nix mehr das musst ich eh schon notdürftig reparieren zudem ist es marke steinzeit ;)

mfg

p.s. muss ich bei der tv karte noch was beachten das es dann mit 5.1 auch funzt ??
[CENTER][/CENTER]

Re: TV Karten

Freitag, 3. Juni 2005, 02:37

ja du brauchst ne 5.1 taugliche dvb-s karte

Joker

Senior Member

Re: TV Karten

Freitag, 3. Juni 2005, 20:10

@5.1: .. also über DVB-S kommt ja nu auch nicht alles in 5.1 (Dolby Digital). Nur Sat.1 und Pro7 senden den Großteil Ihrer Spielfilme in DD. Der HD-Testkanal Astra-HD und auch Euro1080 senden immer in 5.1. .. Der Rest nicht oder nur in sehr seltenen Außnahmen.

5.1 fähigkeit ist AFAIK nicht eine Sache der TV-karte, sondern des verwendeten Codecs. Jede aktuelle Budget-DVB-S leitet den Audio-stream an den Software-decoder weiter. Da ist es eher Sache des verwendeten TV-programms, dass dieser dort ordentlich ankommt.

btw: meine Empfehlung wäre die Pinnacle PCTV Sat oder wenn dir die nicht gefällt, die WinTV Nova.
Als Karte mit Hardware-decoder: WinTV Nexus
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: TV Karten

Freitag, 3. Juni 2005, 21:24

Zitat von »MuFu«

btw: meine Empfehlung wäre die Pinnacle PCTV Sat oder wenn dir die nicht gefällt, die WinTV Nova.
Als Karte mit Hardware-decoder: WinTV Nexus


also ich hab mir den test in der c't 11/05 mal genauer angeschaut. ich wollte auch erst die pinnacle, aber nach ausführlichem studieren bin ich dann doch zur Technisat Skystar 2 geschwankt (45€ mit fernbedienung!!)

einen hardware decoder braucht man bei heutigen PCs nicht mehr, macht die karte nur unnötig teuer (150€ mehr im vergleich nexus - skystar 2)
außerdem hat die nexus-s eine "schlechte" bildqualität laut c't

vergleich: pinnacle pctv sat - technisat skystar 2

pinnacle:
bildqualität: zufriedenstellend
tonqualität: schlecht (knackser auf pci-e system)
hdtv-unterstützung: zufriedenstellend
acpi-kompatibilität: sehr gut
ausstattung: gut (diverse ausgänge, fernbedienung)
funktionsumfang: zufriedenstellend
preis: etwa 75€

technisat:
bildqualität: sehr gut
tonqualität: gut
hdtv-unterstützung: gut
acpi-kompatibilität: gut
ausstattung: schlecht (keine ausgänge, aber fernbedienung)
funktionsumfang: schlecht
preis: etwa 45€

daraus ist zu lesen: die technisat ist von der rohleistung um einiges besser und zudem billiger

eine hauppauge nexus-s fällt völlig aus dem preis/leistungs-verhältnis und ist somit meiner meinung nach einfach keine empfehlung wert

Joker

Senior Member

Re: TV Karten

Freitag, 3. Juni 2005, 21:53

eine TV-karte ist nur so gut wie die eingesetzte TV-software.
Die Ton- und Bildbewertungen beziehen sich nur darauf.
Bei Nutzung von alternativ-software ala DVB Dream, ProgDVB o.ä. und einem anständigen --neuen-- filter von Intervideo, Cyberlink, Ati oder Nvidia, siehst du keinen unterschied zwischen den Karten.

Im Grunde basieren die SS2 und die Pinnacle ja auch auf dem selben Design / Chip.

@HDTV-unterstützung: die ist bei meiner PCTV Sat eindeutig SEHR GUT. Ich konnte auf meinem damaligen System (AMD Athlon Thunderbird 900MHz, Radeon 9200SE, 512MB SD-Ram) FLÜSSIG gucken und aufnehmen !
(ok die CPU-auslastung war bei 50-70% aber das ist bei dem schwachen System ja auch normal)
Voraussetzung war dabei die Verwendung eines Video-Codecs mit Hardwarebeschleunigung (von Ati oder Nvidia)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: TV Karten

Freitag, 3. Juni 2005, 22:03

Zitat von »MuFu«

Im Grunde basieren die SS2 und die Pinnacle ja auch auf dem selben Design / Chip.


das halte ich jetzt mal für ein gerücht ::)

Zitat von »MuFu«


@HDTV-unterstützung: die ist bei meiner PCTV Sat eindeutig SEHR GUT.


stimmt schon. die c't bewertet die hdtv untersützung ja auch nach der prozessorlast; und die ist bei der pinnacle (nach einem "registry patch") auch minimal niedriger als bei der technisat (dafür ist die non-hdtv last bei der technisat besser)

was das mit den programmen bzw. bildqualität auf sich hat, weiß ich nicht. man müsste sie direkt vergleichen, z.b. mit progDVB (was beide unterstützen)