• 10.07.2025, 03:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Katzenfreund

God

Re: Suche leistungsstarker Game-Computer!

Samstag, 21. Mai 2005, 13:21

hat mal wer eine amtliche Umrechnung zwischen CHF und Euro?
Wenn der von Google angegebene Kurs stimmt, dann könnte sich ein Import der Ware fast lohnen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Hummerman

God

Samstag, 21. Mai 2005, 13:30

Import der Ware lohnt sich vielleicht wirklich. Bei e-bug.de (oder ebug-europe.com) kostet der Versand in die Schweiz 25€. Dafür ist die Hardware teilweise um einiges billiger.

HB89

Full Member

Samstag, 21. Mai 2005, 13:53

Hier mal meine Zusammenstellung:

1GB MDT PC3200 DDR CL2.5.......70€
Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4....80€
AMD Athlon 64 3000+ Venice....120€
Zalman CNPS 7700-AL-CU.........35€
Sapphire Radeon X800 XL........280€
Maxtor 250GB SATA2..............135€
LG GSA-4163B........................55€
Tower nach Wahl....................50€
Xilence 350W.........................25€
Audigy 2 ZS...........................55€
ASUS WL-167G 54MBit.............28€
Teufel CEM...........................199€
ViewSonic VX912, 19" TFT......365€
----------------------------------
Summe............................~1500€

Den Venice einfach auf 2200MHz (oder bei Bedarf noch mehr) takten, mit der X800XL ist die Performance dann mehr als ausreichend für alle Spiele. Lautsprecher und TFT sind Oberklasse und für mich eh wichtiger als ein paar Prozent weniger Performance. Da übrigens bald neue Chips von ATi kommen, würdest du dich sicher ärgern, wenn du jetzt für die 'alte Generation' soviel Geld ausgibst. Eine X800XL für 280 Euro ist nur 15% langsamer als eine X850XT PE für den doppelten Preis. Und den Unterschied wirst du kaum merken ;).

Kurs liegt bei ~1,53, was 2305 CHF erntspricht.

@ Wecker: auch wenn da nichts von C&Q steht, so haben alle Athlon64 dieses Feature. Und bitte bringe nicht Sockel754 und Sockel939 durcheinander. Du solltest auf Sockel939 setzen, da 754 ein 'Auslaufmodell' ist.

Wecker97

Full Member

Samstag, 21. Mai 2005, 13:53

Hmm, hier steht aber nix von Cool'n'Quit...
http://www.pcp.ch/AMD-Athlon-64-3700-Box…-1a12097556.htm

@Katzenfreund:
-------------------------------
Aktuelle Wechselkurse:
1 CHF 0.6380 EUR
1 EUR 1.5675 CHF
-------------------------------

Wecker97

Full Member

Samstag, 21. Mai 2005, 13:57

Wisst ihr, mein Problem ist das die Games viel zu schnell immer wieder mehr Leistung benötigen.

Vor einem Jahr, als ich mir eine neue Grakka kaufte, sagte man noch 256 Mb braucht man gar nicht, es gibt sogut wie keine Games, die das wirklich brauchen!

Und heute muss eine Grakka zum gamen fast 256 Mb haben...

Katzenfreund

God

Samstag, 21. Mai 2005, 14:18

nö muss sie nicht.
Ich spiele noch mit einer 9600XT und nem 2500+@3200+

Aber: Schau dir mal meine Preisliste an, ändere den CPU etwas nach unten und dann schau dir mal die Portokosten für Versand in die Schweiz an!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Hummerman

God

Samstag, 21. Mai 2005, 14:22

Zitat von »Wecker97«

Wisst ihr, mein Problem ist das die Games viel zu schnell immer wieder mehr Leistung benötigen.

Vor einem Jahr, als ich mir eine neue Grakka kaufte, sagte man noch 256 Mb braucht man gar nicht, es gibt sogut wie keine Games, die das wirklich brauchen!

Und heute muss eine Grakka zum gamen fast 256 Mb haben...

Aber auch nur wenn du ne Auflösung von 1600x1200 hast. Sonst reicht 128MB locker.

xXxnightwishxXx

God

Samstag, 21. Mai 2005, 14:51

Ich will ja nicht meckern oder so ... aber hier wurden so viele Beispiele für einen Rechner gepostet und es ging darum was für einen Rechner, sind unsere vorscläge nicht gut bzw gut genug ? sich einfach einen zu kaufen dann....

Wecker97

Full Member

Samstag, 21. Mai 2005, 15:07

Doch, doch, sie sind nahezu perfekt! ;)

Es ist nur, ein Computer ist eine teure Sache, da will ich schon alle Möglichkeiten durchdacht haben.

Macht den der L2 Cache viel Unterschied? Also der 3500+ wäre auch nicht schlecht, aber er hat im Gegensatz zum 4000+ nur 512kb L2 Cache...

EDIT:

Wieso ist haben die meisten Athlon64 im SchweizerShop einen Bustakt von 800 MhZ und im Deutschen 1000 MhZ *kopfkratz*

Hummerman

God

Samstag, 21. Mai 2005, 15:24

Ist beides falsch. Die haben nen Bustakt von 200MHz. Nur der HTT hat normalerweise nen Takt von 1000MHz.

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 21. Mai 2005, 15:25

Zitat von »Hummerman«

Ist beides falsch. Die haben nen Bustakt von 200MHz. Nur der HTT hat normalerweise nen Takt von 1000MHz.

außer er schaut bei sockel 754 die haben htt von 800mhz

MRCS

unregistriert

Samstag, 21. Mai 2005, 18:19

So .. bei der ganzen Diskussion hier sträuben sich mir echt manchmal die Haare. Daher hab ich einfach mal bei Alternate geschaut, was ich im Moment kaufen würde um günstig weg zu kommen, aber trotzdem nen guten PC zum Spielen zu haben.
Hauptsächlich habe ich darauf geachtet, genug Leistung für aktuelle und kommende Spiele zu haben und trotzdem nicht zuviel Geld auszugeben. Hier erst mal die Liste.

Zitat

Elitegroup NF4-A939 84 €
Athlon 64 3500+ (venice) 249 €
CPU Kühler ca. 30 €
2 x DIMM 512 MB DDR-400 80 €
Aeolus 6800GT-DV256 333 €
Hitachi o. Samsung 120 GB 77 €
Avance Midi Tower B031 44 €
NT TG380-U01 59 €

AOpen DVD-1648 25 €
AOpen Chameleon CDRW 33 €

TFT Iiyama ProLite E430S-B 269 €

Alternativ könntest Du auch ( wenn du es unbedingt willst auch wenn es IMO schwachsinn ist ) nen DVD Brenner kaufen und die beiden AOpen Laufwerke weglassen. Du könntest auch ne 2. 120 GB Platte kaufen und dann ein sicheres Raid 1 für die Daten aufbauen. Allerdings musst Du dann auch noch nen Floppy kaufen ;)

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 21. Mai 2005, 18:22

Zitat von »MRCS«

Alternativ könntest Du auch ( wenn du es unbedingt willst auch wenn es IMO schwachsinn ist ) nen DVD Brenner kaufen und die beiden AOpen Laufwerke weglassen.

Ein DVD Brenner ist genauso teuer wie die beiden laufwerke zusammen also lieber gleich ein DVD Brenner Kaufen.

Zitat von »MRCS«

Allerdings musst Du dann auch noch nen Floppy kaufen

wofür? wegen dem raid treiber? braucht mann nicht bei xp, ich hab auf ner sata hdd winxp ohne service pack installiert udn brauchte keine diskette das funzt immo aber nur mit nforce3 und nforce4 mobo´s

und warum für den preis nur ne 120gb hdd, für den sleben preis bekommt mann schon ne samsung sp1614c 160gb hdd.

MRCS

unregistriert

Samstag, 21. Mai 2005, 18:27

Um es noch mal zu sagen, wenn Du die Raid Treiber nicht auf kompliziertem Weg in die CD einbindest MUSST!! Du nen Floppy haben für die Diskette. Das nen FAKT!! fertig aus. Wenn Du da anderer Meinung bist, prüf mal deinen Schreibtisch ob da nicht zu feste mit dem Kopp drauf bist ;) :P

Win XP ( ka ob mit SPs oder ohne ) unterstütz keinen der aktuellen Raid Controller von Haus aus, so dass man auf ein Raid nen OS installieren könnte.

Wenn er sich nen DVD Brenner kauft, sollte er auch bedenken, dass im Falle eines Defekts gleiche ALLE optischen Laufwerke fürn Popo sind. Denn was nützt ihm denn der DVD Brenner, wenn nur noch die DC Lese Funktion es tut.
Combo Geräte halte ich generell für nicht besonders. Ich würde auch nie ne Waschmaschine mit integriertem Trockner kaufen!

Y0Gi

God

Samstag, 21. Mai 2005, 18:27

Zitat von »MRCS«

... bei Alternate geschaut, was ich im Moment kaufen würde um günstig weg zu kommen...

widerspricht sich das nicht? ;)

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 21. Mai 2005, 18:29

Zitat von »MRCS«

Um es noch mal zu sagen, wenn Du die Raid Treiber nicht auf kompliziertem Weg in die CD einbindest MUSST!! Du nen Floppy haben für die Diskette. Das nen FAKT!! fertig aus. Wenn Du da anderer Meinung bist, prüf mal deinen Schreibtisch ob da nicht zu feste mit dem Kopp drauf bist ;) :P

Win XP ( ka ob mit SPs oder ohne ) unterstütz keinen der aktuellen Raid Controller von Haus aus, so dass man auf ein Raid nen OS installieren könnte.

Wenn er sich nen DVD Brenner kauft, sollte er auch bedenken, dass im Falle eines Defekts gleiche ALLE optischen Laufwerke fürn Popo sind. Denn was nützt ihm denn der DVD Brenner, wenn nur noch die DC Lese Funktion es tut.
Combo Geräte halte ich generell für nicht besonders. Ich würde auch nie ne Waschmaschine mit integriertem Trockner kaufen!

ich hab auch kein treiber mit in die cd eingebunden. ne stink normale Windows XP cd.

MRCS

unregistriert

Samstag, 21. Mai 2005, 18:30

Spammst Du nicht ?

Ich habe dort geschaut, weil man dort so ziemlich alles bekommt, was man gerne haben möchte. Alternate hat mit die größte Auswahl zu angemessenen Preisen.
Klar würde ich zB bei mix-computer das ein oder andere günstiger bekommen, aber dafür bekomme ich dann dort vielleicht nicht alles.

Ich bezahle sicher nicht 5 mal Versandkosten, um am Ende 20 Cent gespart zu haben.

@ @re@50 Board / Controller und OS Version bitte. Und wie Du installiert hast. Glaube Dir das nämlich nicht. PunkT!

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 21. Mai 2005, 18:33

Board: MSI K8N Neo2 54g
OS: Standard Windows XP CD ohne irgendwelche eingebunden Treiber und Patches/Service Packs
HDD: Samsung SP1614C am 3. Sata Port

MRCS

unregistriert

Samstag, 21. Mai 2005, 18:37

ROFL .. echt .. weisste wenn man keine AHNUNG HAT :P

Man braucht ne Diskette wenn man nen Win OS auf nem RAID !! installieren will, wegen der RAID TREIBER ;) Nicht die SATA Treiber. Das man Windows auf EINER S-ATA Platte installieren kann ist ja wohl klar.

Wenn Klugshic0rn dann richtig ;) :P

Hummerman

God

Samstag, 21. Mai 2005, 22:16

Komisch, das ich bei nem Kumpel auch den Raidcontroller Treiber für ne einzelne S-ATA Platte brauchte.