• 26.04.2024, 02:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Das AUS für Apple ???

Dienstag, 7. Juni 2005, 00:56

also ich fand die G5-strategie von vornherein dumm :P

der extreme kühlaufwand der da betrieben wurde... erinnert euch doch bitte an die G5s mit wasserkühlung, weil die dinger sonst nicht auf akzeptable lautstärke geregelt werden konnten!

der prozessor war sicher mächtig... nur anscheinend fertigungstechnisch nicht in der griff zu bekommen

schade irgendwie... jetzt wird intel noch mächtiger... toll... :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Das AUS für Apple ???

Dienstag, 7. Juni 2005, 01:10

hmm
naja ich werd mal gucken wie es so in zwei drei monaten aussieht, da wollt ich mir nämlich ein ibook kaufen :-[

Re: Das AUS für Apple ???

Dienstag, 7. Juni 2005, 01:13

is jetz zwar reine spekulation, aber ich glaube daß die G4-sachen bald im preis fallen werden...

die letzte preissenkung ist außerdem schon wieder ein bissl her ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Das AUS für Apple ???

Dienstag, 7. Juni 2005, 01:13

Zitat von »KampfSchwein«


der extreme kühlaufwand der da betrieben wurde... erinnert euch doch bitte an die G5s mit wasserkühlung, weil die dinger sonst nicht auf akzeptable lautstärke geregelt werden konnten!


Das war doch eine gute Investition in die Zukunft, mit der Wakü kann man dann auch die intels prima kühlen ;D ;)

Re: Das AUS für Apple ???

Dienstag, 7. Juni 2005, 01:51

Zitat von »KampfSchwein«

is jetz zwar reine spekulation, aber ich glaube daß die G4-sachen bald im preis fallen werden...

die letzte preissenkung ist außerdem schon wieder ein bissl her ;)



also das wäre natürlich sehr seeeehr fein

weil das ibook in meiner wunsch-konfig kostet 1288€ und das is meiner meinung doch was viel, für ein 12" gerät

Re: Das AUS für Apple ???

Dienstag, 7. Juni 2005, 02:04

Zitat von »KampfSchwein«

also ich fand die G5-strategie von vornherein dumm :P

der extreme kühlaufwand der da betrieben wurde... erinnert euch doch bitte an die G5s mit wasserkühlung, weil die dinger sonst nicht auf akzeptable lautstärke geregelt werden konnten!

der prozessor war sicher mächtig... nur anscheinend fertigungstechnisch nicht in der griff zu bekommen

schade irgendwie... jetzt wird intel noch mächtiger... toll... :P


"akzeptable Lautstärke" heißt bei Macs aber etwas anderes wie bei normalo PC's ;) Um einen (heutigen) hochgezüchteten Intel/Amd Computer so leiste wie die großen PowerMacs zu kühlen bedarf es auch einer Wasserkühlung, wenn es denn überhaupt so leise geht weil die Systemaufteilung nicht so perfekt ist wie bei Apple
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Das AUS für Apple ???

Dienstag, 7. Juni 2005, 02:18

Ich hab jetzt mal keien Vergleich zu nem G5 (noch nie gehört) aber mit ner gescheiten LuKü bekommt man nen 3200+ (AMD 64) und rest auch schon relative leise...

Re: Das AUS für Apple ???

Dienstag, 7. Juni 2005, 02:21

ich weiß, daß man mit pfiffigem system-aufbau, guter luftführung und den richtigen komponenten auch ohne wakü ein flüsterleises system erhalten kann

apple hat nur einen vorteil: die arbeiten von vornherein mit
optimierten komponenten...
die jungs sind nunmal mehr eine hardware- als eine software-firma, auch wenn MacOS-X da ein großer durchbruch war ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Das AUS für Apple ???

Dienstag, 7. Juni 2005, 02:33

wie wird es denn dann in zwei jahren aussehen?

kommen dann die neuen mac os versionen nurnoch für die intel macs raus, oder werden die ibm macs auch noch unterstützt?

Re: Das AUS für Apple ???

Dienstag, 7. Juni 2005, 02:44

in 2 Jahren wird jede Software über sog. "fat binaries" verfügen, das heißt die Programme laufen auf beiden System, sowohl PPC als auch Intel.

Ich sehe da nicht schlimmer mehr dabei, 4 1/2 Stunden nach der Keynote hat sich der Schock gelegt. Ich sehe es jetzt so: Es wird sich erstmal nichts ändern, ich werde mir ende des Jahres ein Book von Apple kaufen und dieses 3-4 Jahre benutzten. Danach steht eh ein Hardwareneukauf an und dann wird es eben ein Intelbasierender Mac.

So lange wird die Übergangsphase eh gehen bis sie den Support von PPC basierenden Macs aufgeben dauerts noch länger, man denke nur an die ganzen Firmen die noch G4 PM's haben.

Also, malt den Teufel nicht an die Wand, Apple wirds schon meistern ;D

Ps: Und von offizieller seite ist imme rnoch nichts zu x86 Prozessoren zu hören, nur von Intel based Microsprossecors ;D Was das genau für welche sind wissen die Götter, auch wenn die Dev Kits auf P4 Basis sind
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Das AUS für Apple ???

Dienstag, 7. Juni 2005, 04:20

:o <- der smilie guggt für meinen geschmack eindeutig ned schockiert genug!
:-/
:'(

*vomstuhlkipp*
*inskomafall*

Re: Das AUS für Apple ???

Dienstag, 7. Juni 2005, 08:53

Das Einzige, was ich nun nur noch hoffe ist, dass auf den zukünftigen Apples kein Windows läuft. Aber ich sehe schon die ersten Threads mit

"läuft auf den neuen Apples auch Windows?"
"wie schnell sind die jetzt im Vergleich zu ...?"
"passt da jetzt auch ein Board von Asus rein?"
... :o

Und genau sowas macht mir Angst.

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Das AUS für Apple ???

Dienstag, 7. Juni 2005, 11:00

Sieh es anders herum : ICH HOFFE OS X läuft dann auf Dosen !!! ::) ::) ::) ::)

Re: Das AUS für Apple ???

Dienstag, 7. Juni 2005, 11:31

nope
apple plant OS X so zu verdonglen daß es NUR auf apple-hardware läuft...

allerdings wird mit vergleichsweise einfachen workarounds windows auf apple-hardware laufen

Zitat

Eine Absage erteilte im Anschluss an Jobs Keynote hingegen Apple Senior Vice President Phil Schiller allen, die gehofft hatte, Mac OS X endlich auf ihrem eigenen PC installieren zu können. Dies werde man nicht zulassen, so Schiller deutlich, das eigene Betriebssystem soll auch weiterhin nur auf der Apple-Hardware lauffähig sein. Wie diese Einschränkung umgesetzt werden soll, ließ er freilich vorerst offen. Hingegen werde es künftig durchaus möglich sein Windows auf einem Apple Mac zum Einsatz zu bringen, man werde dies nicht unterstützen, aber auch nicht aktiv behindern, so Schiller.

quelle
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Das AUS für Apple ???

Dienstag, 7. Juni 2005, 11:43

so nach ner unruhigen nacht hab ich dann heute mir meinen imac bestellt. ich werd die ppc fahne einfach hochhalten. bis 06 is noch weit hin und bis alle apple rechner umgestellt werden ist es bestimmt 07. 10.5 sowie 10.6 werden dann auch noch auf meinen laufen. sprich ich hab min 4 jahre ruhe bevor ich mir den kopf nach neuer hardware zerbrechen muss.

Re: Das AUS für Apple ???

Dienstag, 7. Juni 2005, 12:20

Zitat von »Crimson«

wie wird es denn dann in zwei jahren aussehen?

kommen dann die neuen mac os versionen nurnoch für die intel macs raus, oder werden die ibm macs auch noch unterstützt?

falls ihr die keynote nicht gesehen habt:
alle mac os x versionen gab es nebenbei als intel version in apples probierstuben, seit 5 jahren.
"just in case", nur für den fall.

ich denke "just in case" wird sich apple auch den weg zurück, oder, wenn möglich, in andere richtungen offen halten.

nur wirds irgendwann keine neuen ppc-rechner mehr geben, apple war ja der einzige hersteller :-/

---
in den fat.. äh universal binary programming guidelines stehen interessante dinge:
- open firmware wird es nicht auf intel schaffen, einen verzeichnis-baum der vorhandenen hardware gibt es nicht mehr aus dieser stelle.
wird der intel-mac ein ekliges bios haben? :P

- altivec ist sowas von tot und sse eh genauso schnell. ::)

- die partitionierung der festplatten ändert sich, hfs+ wird aber anscheinend erhalten (was immer das heißen mag)

---
ich persönlich frag mich obs da überhaupt sinn macht binarys zu produzieren.
wenn man entweder dauernd als programmierer was ändern muss, fette binarys neu kompilieren, oder ganz fern der hardware auf apis programmiert, dann kann man auch gleich java nehmen, dem ists egal ob intel oder ppc oder arm oder windows, linux oder mac os.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Das AUS für Apple ???

Dienstag, 7. Juni 2005, 16:00

ich glaube schon das Apple den Umstieg schaffen wird, doch habe ich Angst das der mac ein ganz normaler PC wird und das es jemand schafft OSX zu portieren
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Das AUS für Apple ???

Dienstag, 7. Juni 2005, 16:34

Zitat von »Xander«

ich glaube schon das Apple den Umstieg schaffen wird, doch habe ich Angst das der mac ein ganz normaler PC wird und das es jemand schafft OSX zu portieren

Das wird wahrscheinlich früher oder später sowieso passieren weil das für die Tüftler da draussen nach Linux auf der Xbox endlich mal wieder eine grössere Herausforderung ist, die ebenfalls unter dem Stern 'ist nicht möglich' startet ;D

Re: Das AUS für Apple ???

Dienstag, 7. Juni 2005, 17:05

wenn das passiert verliert der Mac den letzten funkten Flair würd ich mal sagen, die Einzigartigkeit geht dann komplett verloren und das wäre wohl das aus für apple
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Das AUS für Apple ???

Dienstag, 7. Juni 2005, 17:16

Wenn das passiert konnte Apple anfangen die Weltherrschaft an sich zu reissen... ;D ;D ;D ;D