• 27.05.2024, 08:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2,5" Festplatte Jumpern. Wie??

Sonntag, 19. Juni 2005, 14:06

Hallo,

Hab folgendes vor:
Ich will in einen SONY - VHS-Recorder einen PC einbauen.
Dazu hab ich schon alle Komponenten(MB, CD-Rom, HD, NT)
Das CD-Rom und die HD sind Notebookteile.
Wie muss ich die jumpern, da ich diese ja über IDE anschliesse.
Vor allem das CD-Rom, denn das hat keinen Jumper.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen

Re: 2,5" Festplatte Jumpern. Wie??

Sonntag, 19. Juni 2005, 14:08

ich glaube die notebook teile sind im "cable select" modus. das heißt sie erkennen an welchen ide kabel anschluss sie sind und "jumpern" sich von selbst

Re: 2,5" Festplatte Jumpern. Wie??

Sonntag, 19. Juni 2005, 15:12

Bei den HDs kann ich Device0, Device1 und Cable select jumpern. Und wie schaut es aus mit dem CD-Rom???
Hier mal ein Bild von meinem Vorhaben:


Re: 2,5" Festplatte Jumpern. Wie??

Sonntag, 19. Juni 2005, 19:57

dann ist device0 vermutlich master, device1 slave und insgesamt gibt es nur einen ide-port. was kannste denn beim cd-rom einstellen?

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: 2,5" Festplatte Jumpern. Wie??

Sonntag, 19. Juni 2005, 22:57

Hallo ! Es gibt einige SlimLine CD´s / DVD´s die sich AUSSCHLIESSLICH im Master oder Slave Modus betreiben lassen. Das ist dann vom Notebook Hersteller so gewollt und kann auch nicht geändert werden.... Häng es an einen eigenen Strang, dann biste auf der sicheren Seite...

Re: 2,5" Festplatte Jumpern. Wie??

Montag, 20. Juni 2005, 12:57

bei meinem laptop ist es übrigens so, dass der dvd-brenner per usb intern angeschlossen ist (ich hab nicht nachgeschaut, aber softwareseitig deutet alles darauf hin). wenn du also ein neueres gerät hast, könnte auch das der fall sein und würde dir ein paar sorgen ersparen.