ich hab ein paar Probleme mit meinem Rechner. Seit ein paar Tagen stürzt er ständig ab, wenn ich ein Spiel starte. Allerdings nicht sofort sondern erst nach kurzer Zeit. WoW kann ich teilweise noch ein paar Minuten spielen, bei GTA komme ich meist nur ins Startmenü und das war´s dann. Der Bildschirm wird dann schwarz und ich muss den Rechner aus- und wieder einschalten. Selbst der Resettaster klappt nicht, Affengriff etc. schon mal gar nicht.
Surfen klappt normalerweise stundenlang problemlos.
Ich habe den ganzen Rechner formatiert und neu installiert mit Win XP Pro, SP2, und neuesten Chipsatz- und NVidia-Treibern (aber auch schon ältere ausprobiert).
Einzelne Komponenten austauschen ist nicht so leicht weil ich mir die Sachen von einem Freund ausleihen müsste (inkl. aus seiner WaKü ausbauen...). Deshalb hoffe ich, ihr habt ein paar Tips, an welcher Komponente es liegen könnte.
Ich habe mal die Spannungen überwacht aber die sind stabil solange ich sie beobachten kann und dann seh ich ja nichts mehr.
An den Temperaturen liegt es imho auch nicht, die sind alle normal. Ausserdem macht es auch keinen Unterschied, ob der Rechner gerade hochgefahren wurde oder ich schon stundenlang im I-Net war.
Intel P4 3000MHz Prescott S478
Asus P4P800 SE
MSI 6800 LE
2x 512 MB Twinmos
älteres Enermax 430W Netzteil
Alles noch nie übertaktet
Zitat von »Chewy«
wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät
es kann eigentlich an allem liegen!
lad dir das programm memtest mal runter und laß damit mal dein ram testen. wenn es da keine fehler gibt lad dir mal das programm prime95 runter und laß dies mal für min 2std. laufen. wenn das auch ordungsgemäß läuft weiß ich nicht mehr weiter.
Danke schon mal für deine Antwort. Dass es an allem liegen kann ist mir bewusst, deshalb hoffe ich auf genau solche Tips wie deinen, die das Problem ein bisschen eingrenzen.
Memtest läuft 20 Minuten lang fehlerfrei, jetzt kommt Prime an die Reihe. Ich werd dann (vermutlich erst heute nacht) mal berichten.
Zitat von »Chewy«
wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät
Memtest und Prime sind ja schonmal sehr gut, ich würde -falls dabei nichts rauskommt- nochmal mit MBM5 die Spannungen unter Last (Spiele) aufzeichnen lassen, bei Prime wird ja nur die CPU gequält.
Falls es sowas wie das ATI-Tool auch für GeFurz gibt könnte man das alleine oder auch mal parallel zu Prime laufen lassen (und dabei am besten auch noch die Spannungen im Auge behalten).
Wenn es das alles nichts zu Tage bringt weiss ich nicht wie man noch weiter ohne Austauschen von Komponenten testen könnnte.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered