• 23.05.2024, 08:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAM aufrüsten: soll ich oder nicht?

Montag, 20. Juni 2005, 01:10

Hallo,
ich hab ein n-forfe2-board (AN7) mit nem Athlon 2600+, übertaktet auf 3200+ (FSB 200). Grafikkarte ist eine 9800er pro. Dazu noch 2x 256er Corsair-Riegel Twinx LL auf CL2 am laufen. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir 2 512er Rams zu holen. Nur sind die Corsair, die ich bisher hatte, sauteuer. Könnt ihr mir was anderes empfehlen, was gerade für mein System gut ist und brauche ich unbedingt Ram, der scharfe Timings aushält? Ist es nicht besser, mehr Ram mit weniger scharfen timings zu haben? Versetzt Euch mal in meine Lage, big thx!

Re: RAM aufrüsten: soll ich oder nicht?

Montag, 20. Juni 2005, 01:11

am besten 1gb mdt single side ram kostet ca. 80€

Re: RAM aufrüsten: soll ich oder nicht?

Montag, 20. Juni 2005, 01:13

jupp. dual-channel bringt bei deinem sys sowieso kaum etwas...
werde mir demnächst auch einen 1024er MDT gönnen

Re: RAM aufrüsten: soll ich oder nicht?

Montag, 20. Juni 2005, 01:13

ist das dann besser als das was ich jetzt habe?
Wo gibts denn den?

Re: RAM aufrüsten: soll ich oder nicht?

Montag, 20. Juni 2005, 01:17

Zitat von »hunne«

ist das dann besser als das was ich jetzt habe?
Wo gibts denn den?



der ram ist zur zeit der beste in preis/leistung und geben tuts den ram bei alternate,km elektronik,mindfactroy,...

Re: RAM aufrüsten: soll ich oder nicht?

Montag, 20. Juni 2005, 01:21

Ich meinte, ob das einen Schub bringen wird, z. Bsp. kürzere Ladezeiten, Stabilität, etc? Oder reicht mein jetziger Corsair, ist ja auch nicht der schlechteste...

Re: RAM aufrüsten: soll ich oder nicht?

Montag, 20. Juni 2005, 01:22

also 512mb sind schon wenig, aktuell sollte mann für die games 1gb ram haben. du wirst dies merken indem die ladzeiten z.b bei bf2 drastisch singen.

Re: RAM aufrüsten: soll ich oder nicht?

Montag, 20. Juni 2005, 01:24

Danke, aber noch eine Frage: Werd ich den Unterschied von CL 2 auf 2,5 bemerken? Oder ist das eher zu vernachlässigen?

Re: RAM aufrüsten: soll ich oder nicht?

Montag, 20. Juni 2005, 01:27

den unterschied wirst du wenn überhaupt nur in benchmarks wie sisoft sandra merken sonst nirgenswo.

Re: RAM aufrüsten: soll ich oder nicht?

Montag, 20. Juni 2005, 01:30

Hab gerade gesehen, daß overclockers.de am günstigsten ist, kennt jemand den shop?

Re: RAM aufrüsten: soll ich oder nicht?

Montag, 20. Juni 2005, 01:34

Klick die kannst du auch nehmen ich hab ein davon im rechner und laufen auch stabil

und billiger als overclocker.de ist mindfactory.de

D4F

Senior Member

Re: RAM aufrüsten: soll ich oder nicht?

Montag, 20. Juni 2005, 01:45

Hab mit overclockers bisher nur absolut positive Erfahrungen gemacht. Auch was den Umtausch usw. angeht.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: RAM aufrüsten: soll ich oder nicht?

Montag, 20. Juni 2005, 01:49

hi

wie schon gesagt,für spiele ist im moment 1024mb Pflicht.
Habe auch in nem Pc 1gig von dem MDT (double sided) Ram und kann sagen für den PReis wirklich super.Alternativ ist Kingmax auch sehr zu empfehlen und den Unterschied zu cl2 wirst du nicht bemerken.

mfg Scott

Re: RAM aufrüsten: soll ich oder nicht?

Montag, 20. Juni 2005, 13:03

Corsair Value Select oder MDT , damit kannste nichts falsch machen ;)


Ich selbst habe mir 2x 1024 MB MDT bestellt , für 150€ 2 GB kann man nicht meckern ;D

Re: RAM aufrüsten: soll ich oder nicht?

Montag, 20. Juni 2005, 14:46

Wenn du MDT nimmst, greife zu den single sided Modulen, ich hab die doublesided 512MB Module auf meinem A7N8X-E nicht mit FSB 200 zum laufen bekommen. Die single sided laufen jetzt mit FSB 220....
Und der Preisunterschied ist gering...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: RAM aufrüsten: soll ich oder nicht?

Montag, 20. Juni 2005, 14:54

hier mal ein kleiner vergleich zwischen unterschiedlichen ramausstattungen:
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-17_a.php
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: RAM aufrüsten: soll ich oder nicht?

Mittwoch, 22. Juni 2005, 00:10

Wo ihr hier gerade bei den rams seit hab ich da auch noch ma ne frage.Ich wollte mir diesen riegel holen.

http://www3.alternate.de/html/shop/produ…IAID64&#tecData

Meine frage ist wenn ich mir irgendwann später noch so einen riegel zulege kann ich dann die beiden im dualchannel betreiben??Oder müssen die genaustens abgestimmt sein und kann also nur sowas nehmen.

http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBID65&

Re: RAM aufrüsten: soll ich oder nicht?

Mittwoch, 22. Juni 2005, 00:11

für den dualchannel sollten beide riegel gleich groß sein und am besten gleich schnell und vom gleichen herstller. kauf dir doch lieber 2gb mdt ram für 150€

Re: RAM aufrüsten: soll ich oder nicht?

Mittwoch, 22. Juni 2005, 00:23

ja bin von den mdt rams leicht abgeneigt.Habe ein asus board p4p 800 deluxe und habe soviel schlechtes hier im forum zwischen der zusammenstellung gelesen.Wenn mir jemand aus eigener erfahrung sagen kann das es problemlos läuft käme dieser natürlich auch in frage.Ach ja er soll aber auch in meinem neuen system noch funktionieren.Soll ein Asus a8n-sli motherboard werden mit nforce 4 chipsatz.

mfg marc

Re: RAM aufrüsten: soll ich oder nicht?

Mittwoch, 22. Juni 2005, 00:24

auf dem asus a8n laufen die einwandfrei.