• 27.04.2024, 18:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue S-ATA Festplatte läuft nicht --erledigt--

Mittwoch, 22. Juni 2005, 19:45

Hi
Ich habe ein großes Problem:
Habe mir gestern eine neue Festplatte geholt, eine Samsung SP1614C ( 160 GB, S-ATA 150).
Wenn ich nun Windows installieren will, kommt immer eine Fehlermeldung, dass keine Festplatte gefunden wurde.
Habe schon den Treiber mit Diskette und per Windows-CD-Methode installiert, aber beides hat nichts gebracht.
Außerdem habe ich auch schon ein anderes Kabel verwendet. Dies bringt leider auch nichts.
Mein Board ist übrigens ein Asus A7N8X-Deluxe.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß
Stefan

PLE

Senior Member

Re: Neue S-ATA Festplatte läuft nicht

Mittwoch, 22. Juni 2005, 19:48

Hi hast du auch mal geschaut ob sata auch im Bios freigeschaltet ist bzw. ob es da was an Einstellungen gibt.

Gruß Chefratte

Edit: Vielleicht ist auch das Diskettenlaufwerk defekt? Hatte ich auch mal, die Daten waren auf der Diskette aber beim installieren von Win XP konnten keine Controller daten auf dieser gefunden werden. Wenn du ein anderes hast kannst du es ja mal zum testen austauschen.
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Neue S-ATA Festplatte läuft nicht

Mittwoch, 22. Juni 2005, 19:53

Habe im Bios nichts gefunden.
Oder wie heißt die Einstellung im Bios beim A7N8X-Deluxe ?

PLE

Senior Member

Re: Neue S-ATA Festplatte läuft nicht

Mittwoch, 22. Juni 2005, 20:05

Also ich habe gerade mal nachgesehen und es gibt soweit keine Einstellungen im Bios. Aber einen Jumper auf dem Board der sollte aber standart immer auf SATA ein stehen. Der Jumper befindet sich rechts unter der Mainboard Batterie.

Sicher das die Stecker richtig drinne sind.
Wird sie beim Sarten erkannt.
Richtig gejumpert.

Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Forenleser

unregistriert

Re: Neue S-ATA Festplatte läuft nicht

Mittwoch, 22. Juni 2005, 20:07

Hi

Das is bei dem Board per jumper geregelt. Sata an oder aus steht im handbuch beschrieben. der Jumper is unter der Bios/Mainboard batterie zu finden.
Dann musst du dir die Treiber für den Onboard Sata-Controller von der Asus Treiber Cd auf ne diskette packen und bei der windows installation F6 drücken um die treiber von der diskette zu installieren.


Ich hab die gleiche platte 2x und das gleiche Board ;D daher weiss ich das so genau 8).

Haste die platte schon partitioniert? Jumpern brauchste die gar net, is ja bloss eine platte pro port ::)

Und wenn alles geklappt hat stell booten auf raid.

wenn noch fragen offen sind KN oder hier halt rein schreiben.
Mfg
Lorby

Re: Neue S-ATA Festplatte läuft nicht

Mittwoch, 22. Juni 2005, 23:57

So
Ich werde es morgen früh nochmal probieren, hoffe es klappt dann.
Vielen Dank
Stefan

Re: Neue S-ATA Festplatte läuft nicht

Donnerstag, 23. Juni 2005, 00:07

Du kannst die Treiber zur Not auch direkt in die Setup-CD einbauen:

http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=486

Forenleser

unregistriert

Re: Neue S-ATA Festplatte läuft nicht

Donnerstag, 23. Juni 2005, 01:03

Zitat von »Shoggy«

Du kannst die Treiber zur Not auch direkt in die Setup-CD einbauen:

http://www.winhelpline.info/daten/index.…ews=486[/quote]


Bevor ich mir den ganzen kram da durchgelesen hab und dann noch eine bootfähige cd erstellt hab, hab ich 5 mal windows + treiber und spiele installiert ::) :P

Re: Neue S-ATA Festplatte läuft nicht

Donnerstag, 23. Juni 2005, 11:21

Zitat von »Shoggy«

Du kannst die Treiber zur Not auch direkt in die Setup-CD einbauen:

http://www.winhelpline.info/daten/index.…ews=486[/quote]

Habe ich ja auch schon getan.  ;)
So nachher mal schauen ob es dann läuft.

Edit: Es lag doch am Jumper, ich habe irgendwie vergessen, dass ich den mal vor 2 Monaten umgestellt habe.
Liegt wohl an der Hitze . ;D

Ich finde die Methode mit der Windows-Setup CD viel angenehmer, hat den Vorteil, dass man keine Diskette mehr braucht und die Treiber auch schneller installiert werden.

Nochmals : VIELEN DANK !
Gruß
Stefan