• 23.08.2025, 11:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SumSi

Senior Member

Notebook!??!?!?!

Donnerstag, 23. Juni 2005, 19:18

Moinsen..
Will mir im September vll ein Notebook kaufen und will mich da schonmal vorab informieren ...
Also zunächst das wichtigste ....es darf höchsten 1500 Euro kosten lieber weniger ;-)

Was ist da gut ? was sollte man da kaufen? Es gibt ja mitlerweile soviel Modelle....
Habe daran gedacht mir ein Acer zu kaufen wobei es selbst da ja schon viele vile modelle gibt.
Danke schonmal
Steffen
eat more meat:)

major23hh

God

Re: Notebook!??!?!?!

Donnerstag, 23. Juni 2005, 20:11

hallo mein eike-lieblings-mitbewohner.

ich habe mir in dieser woche das hp nx 8220 bestellt und werde dir darüber einiges berichten können. Acer ist ok, aber halt budget. bei 1500€ würde ich zu einer anderen marke greifen. was willst du denn mit dem notebook machen?

hier noch ein link

http://www.notebookjournal.de/tests/32

SumSi

Senior Member

Donnerstag, 23. Juni 2005, 20:44

naja in erster Linie brauche ich das für die Uni..also Programmieren..
aber das kann man ja eh mit jedem beliebiegen Notebook gewähreisten..wichtiug für mich ist das dieverse Software wie matlab und andere dinge gut laufen.. das heißt rechenpower und viel ram..und weil viel software ist auch große festpaltte nötig..wobei ich die ja eh noch dann durch eine Externe erweiter kann und will ;-)
eat more meat:)

Y0Gi

God

Donnerstag, 23. Juni 2005, 21:12

ich würde sagen auf jeden fall ein centrino; steht für kompatibilität und lange akkulaufzeit.

mit meinem acer bin ich zufrieden. konkurrenten in der preisklasse sind meist fsc und toshiba, die haben mir persönlich aber nicht so gut gefallen.

festplatte, grafikkarte etc. sind recht egal für deine anwendung, irgendwas um die 40-80 gb dürfte bei den modellen um 1000,- drin sein. wichtig sind 512 mb ram, mehr muss nicht unbedingt sein. dvd-brenner und 54 mbit-wlan sind auch quasi standard, also ruhig mitnehmen.

beim display musst du selbst wissen ob du wirklich mehr als 15" in kauf nimmst, denn das erschwert das rumgeschleppe spürbar.

palme_kex

God

Freitag, 24. Juni 2005, 10:31

Bin selbst besitzter eines 15" nb (benQ Joybook 5100G) und bin mit der Leistung sehr zufrieden (nur ich hätte lieber 1024MB statts 512MB Ram, aber die darf man ja zum glück aufrüsten).
Das einzigste wom,it ich unzufrieden bin ist die größe. Ich benutzte das ding hauptsächlich für die Schule und dachte bei der anschaffund das der Lappi mein PC so nen bissel ablöst auch beim spielen, aber da hab ich mich getäuscht.
Deswegen würde ich heute zu einem 12" nb greifen weils einfach viel praktischer ist...
Die IBM x Serie soll da gar nicht so schlecht sein hab ich gehört.

Maxxxxx

Senior Member

Freitag, 24. Juni 2005, 12:48

von der verarbeitung und vor allem service, kommen für mich noch immer nur IBM, und ASUS in frage erst recht im bereich um 1500€

habe mir selbst für die uni ein asus geholt, vorteil gegenüber den ibm´s die höhere auflösung(finde ich vorallem für´s programmieren sehr wichtig) und man kann auch mal drauf zocken :)

theBLACKdragon

Full Member

Freitag, 24. Juni 2005, 13:04

Hi!
Also ich hab sehr gute erfahrungen mit meinem Siemens Fujitsu Notebookgemacht und einige meiner Freunde schwören auch auf siemens. Das service is top und die Garantie auch. Wie schon gesagt wurde nimm auf jedenfall Centrino weil ein Notebook eben Mobil sein soll und grad zum Programmieren is das auch nicht so übel.
Weiters ist vorallem der Bildschirm sehr sehr wichtig! Also schau das du da ne gescheite auflösung hast. Ob widescreen oder nicht wides. is eigentlich wurscht nur geschmackssache.
Wenn du die Gelegenheit hast dann schau dir mal das Notebook in echt an vorallem eben wegen der Bildschirm. Gerade die von Acer haben schlecht leuchtkräft und vorallem eine echt miese farbdarstellung (is einfach schlimm wenn da ein gscheites notebook daneben steht!)
Grad auf WLAN solltest du auch nicht verzichten. Und zu guter letzt schau unbedingt aufs gewicht sonst hebst du dir jeden tag einen halben bruch nur weil da ein desktop CPU und eine power GRAKA drinnen steckt.
mein Fazit vorm Notebook kauf:
1. Schaun das es auch echt mobil is (da sind 12zoll zwar hilfreich aber wenn du gern viel monitor hast dann is das der falsche weg)
2. Ganz wichtig auf den Bildschirm und die auflösung und leuchtkraft achten. Am besten selber anschaunen (mein tipp hier: Apple, Siemens Fujitsu und IBM)

Das war jetzt recht viel Text aber wenn du schon mal 1500€ für einen Laptop ausgibst sollte das gut überlegt sein ;)
greetz
Philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

major23hh

God

Freitag, 24. Juni 2005, 15:19

sorry, aber was sind das für aussagen?

-ist fsc nun alles andere als high-end bzw. sehr gut

-aussagen wie "nimm n centrino der ist auch fürs programmieren nicht übel" oder aber auch "auf wlan würde ich nicht verzichten" sind ja wohl nur quatsch.

wenn es low-cost sein soll, dann kann man ruhig zu acer greifen, die bieten echt einiges fürs geld. Wenn es ein richtiges Arbeitsgerät sein soll: IBM

Zu empfehlen sind noch Samsung (Serien mit Magnesium-Legierung), HP (ich nehms zurück, sofern mein notebook nächste woche totale grütze ist ;) )

theBLACKdragon

Full Member

Freitag, 24. Juni 2005, 17:42

@0800-S-P-A-N-I
es tut mir echt leid das ich ein zu tiefes sprachniveau gewählt habe um deinen Ansprüchen gerecht zu werden!
Aber fsc ist um einiges besser als geredet wird und ein grundsolides system zu meist spottpreisen (teilweise, wie bei meinem Laptop unter Acer bei mehr leistung!)
Und das die Bildschirme von Acer eine miese Farbdarstellung haben sowie eine leichte unschärfe ist leider eine Tatsache (auch wenn ich sehr penibel bin was Bildschirme angeht habe ich hier nur einen Tip gegeben).
Aber zum Samsung würde ich dir auch wirklich raten weil es erstens einen guten Monitor sowie eben ein tolles Gehäuse (Alu-Magnesium)
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Y0Gi

God

Sonntag, 26. Juni 2005, 18:20

wolken_los:

mein acer hat einen durchaus brauchbaren bildschirm, der weder unscharf ist noch farben schlechter darstellt als mein desktop-tft. und sooo wichtig sind farben außer für's syntax-highlightning beim programmieren auch nicht.

in dem preissegment um 1000,- nehmen sich acer, fsc, toshiba und ähnliche wenig. wer besonders anspruchsvoll ist, ist dort falsch, high-end gibt es woanders.

wenn er einen centrino wählt, dann ist da per definition auch wlan mit bei.

deine aussage, leistungsfährigere cpu und grafikkarte würden für hohes gewicht verantwortlich sein, lass ich mal in anbetracht nötiger kühlkörper gerade so durchgehen. unterm strich ist das aber vernachlässigbar.

besonders interessant finde ich deine aussage, man sollte besonders eine hohe auflösung, aber einen kleinen bildschirm haben. da passt was nicht zusammen. und selbst _wenn_ man auf 12" noch 1280x1024 hinbekommen könnte, dann ist die ergonomie auch dahin. ganz davon ab, dass 12" schon die kategorie subnotebook ist und auch zwischen 1000,- und 1500,- die auswahl "eher klein" ist.

Maxxxxx

Senior Member

Sonntag, 26. Juni 2005, 21:03

wenns für die uni ist, ist wlan pflicht.....
arbeitsgerät : ibm , stimmt zwar ABER... man achte auf die auflösung und da fällt ibm in der klasse unter 2000 euro mal komplett aus

höheres gewicht wegen na besseren cpu und graka? sorry aber das ist falsch! wenn man die zusammenklappbaren XPC´s von dell mal aussen vor lässt.

bessere cpu und graka bedeuten nur; eventuell mehr lärm duch ständig laufende lüfter und kürzere akku laufzeiten....