Hi!
Also ich hab sehr gute erfahrungen mit meinem Siemens Fujitsu Notebookgemacht und einige meiner Freunde schwören auch auf siemens. Das service is top und die Garantie auch. Wie schon gesagt wurde nimm auf jedenfall Centrino weil ein Notebook eben Mobil sein soll und grad zum Programmieren is das auch nicht so übel.
Weiters ist vorallem der Bildschirm sehr sehr wichtig! Also schau das du da ne gescheite auflösung hast. Ob widescreen oder nicht wides. is eigentlich wurscht nur geschmackssache.
Wenn du die Gelegenheit hast dann schau dir mal das Notebook in echt an vorallem eben wegen der Bildschirm. Gerade die von Acer haben schlecht leuchtkräft und vorallem eine echt miese farbdarstellung (is einfach schlimm wenn da ein gscheites notebook daneben steht!)
Grad auf WLAN solltest du auch nicht verzichten. Und zu guter letzt schau unbedingt aufs gewicht sonst hebst du dir jeden tag einen halben bruch nur weil da ein desktop CPU und eine power GRAKA drinnen steckt.
mein Fazit vorm Notebook kauf:
1. Schaun das es auch echt mobil is (da sind 12zoll zwar hilfreich aber wenn du gern viel monitor hast dann is das der falsche weg)
2. Ganz wichtig auf den Bildschirm und die auflösung und leuchtkraft achten. Am besten selber anschaunen (mein tipp hier: Apple, Siemens Fujitsu und IBM)
Das war jetzt recht viel Text aber wenn du schon mal 1500€ für einen Laptop ausgibst sollte das gut überlegt sein

greetz
Philipp